WordPress-Blog zur BuddyPress-Community erweitern – Teil 3: BuddyPress-Themes

Mit BuddyPress eine eigene Community erstellen

Lesedauer: 5 Minuten

Nachdem ich in den ersten beiden Artikeln zu BuddyPress über die Installation und die einzelnen BuddyPress-Bereiche im Backend und Frontend geschrieben hatte, steht heute das Theme von BuddyPress im Mittelpunkt.

Das BuddyPress-Plugin liefert standardmäßig ein Default-Theme mit, das sehr schlicht gestaltet ist mit dem einfachen Header (siehe auch die deutsche BuddyPress-Seite, die auf dieses Theme zurückgreift), dennoch kann man als Laie ein paar kleine Layoutgestaltungen vornehmen.

Entscheidend bei dem BuddyPress-Theme ist, dass die ganzen Communitybereiche wie Aktivität, Mitglieder, Foren und Gruppen auf einzelnen Registern angezeigt werden. Normale WordPress-Themes sind für dieses Plugin nicht programmiert und können daher die Inhalte von BuddyPress nicht korrekt — wenn überhaupt — anzeigen.

Wer ein anderes, ansprechender gestaltetes BuddyPress-Theme einsetzen möchte, findet im Internet einige Themequellen, kostenlose und auch kostenpflichtige. Diese werde ich nachfolgend vorstellen.

Kostenlose BuddyPress-Themes

Auf der Website von WordPress kannst du nach kostenlosen BuddyPress-Themes filtern, indem du in der Filterfunktion BuddyPress anhakst. Die Treffer sollten alle auch BuddyPress-Seiten gut darstellen können.

Von den aufgeführten Themes gefällt mir am besten Buddyx, das in seiner Beschreibung deutlich macht, dass es ein ideales Community- und Membership-Theme ist.

kostenlose BuddyPress-Themes

BuddyPress-taugliche Themes auf WordPress.org

Kostenpflichtige BuddyPress-Themes

Noch besser, weil mit mehr Features und ansprechenderem Layout ausgestattet sind meistens die kostenpflichtigen bzw. Premium-BuddyPress-Themes.

BuddyBoss

Allen voran zu empfehlen ist das Premium-Theme von Buddyboss, das sich selbst ganz unbescheiden als „bestes BuddyPress-Theme der Welt“ bezeichnet. Und wer sich auf deren Website mal die Features ansieht, wird feststellen, dass diese Behauptung vielleicht nicht ganz so falsch ist.

Denn zu den besten Features zählt die Profilgestaltung der Mitglieder im Facebook-Style. Aber auch das Uploaden von Bildern wird mit speziellen Funktionen der Community ganz einfach gemacht.

BuddyBoss-BuddyPress-Theme

Buddyboss-Theme

Weitere Features:

  • Individuelle Profil-Typen und -felder
  • Profil-Rollen und -Genehmigungen
  • Verschiedene Gruppen-Typen
  • Erstellung unterschiedlicher Forumsdiskussionen
  • Zoom-Integration
  • Personalisiertes Mitglieder-Dashboard
  • und einiges mehr

Mir gefällt dieses BuddyPress-Theme auch sehr gut und kann nur den Daumen nach oben strecken.

Das Theme gibt es in drei verschiedenen Paketen: für eine Website, für 5 Websites und für 10 Websites. Dementsprechend gestalten sich die Preise, für eine Site kostet die Lizenz 205 Dollar.

ThemeForest

Modern und auffallend gestaltete BuddyPress-Themes gibt es auch auf ThemeForest. Der Anbieter hat ja zahlreiche, wirklich tolle Themes für WordPress, Drupal, Joomla und Magento im Angebot. Ich selbst habe dort schon mehrere Premium-WordPress-Themes gekauft und bin mit dem Riesensortiment und dessen Features sehr zufrieden.

Genauso hat ThemeForest auch zahlreiche BuddyPress-Themes im Angebot.

Hier sind meine drei BuddyPress-Theme-Favoriten bei Themeforest.

BuddyPress-Theme KLEO

Kleo BuddyPress-Theme

KLEO ist das am meisten gekauften BuddyPress-Theme bei ThemeForest mit mehr als 21.000 Verkäufen. Das Mehrzweck-Theme liefert Demos verschiedene Anlässe und zahlreiche vorgefertigte Templates.

Weitere Funktionen umfassen u. a. eine große Auswahl an Seitenvorlagen, die du benötigst, um dein soziales Netzwerk und deine Online-Community zu erstellen sowie ein BuddyPress-Profil-Suchwerkzeug, um deinen Mitgliedern zu helfen, sich besser miteinander zu verbinden, um nur ein paar wichtige Features zu nennen.

Mit KLEO ist es kein Problem, wenn du einen Shop, einen Blog, ein Forum, E-Learning oder andere Elemente zu deiner Community-Site hinzufügen willst.

Das Theme stellt dir weitere Layouts und Demos zur Verfügung, wie z. B. eine Portfolio-Site, ein Layout im Pinterest-Stil, ein E-Commerce-Template, ein E-Learning-Setup (auf der Basis des LMS Sensei) und ein Template für eine Website mit Branchenverzeichnissen und noch einige andere.

Jede Demo kann mit nur wenigen Klicks installiert werden, damit du deine Website in kürzester Zeit online stellen kannst.

KLEO bietet viele anpassbare Designelemente sowie beeindruckende Plugin-Integrationen von Drittanbietern, mit denen du viele verschiedene Funktionen zu deiner Website hinzufügen kannst.

Kosten für eine Lizenz: 59 Dollar

BuddyPress-Theme Aardvark

Aardvark BuddyPress-Theme

Aardvark ist ein Mehrzweck-BuddyPress-WordPress-Theme mit vielen Demos.

Dieses Theme kann für eine Vielzahl von Projekten verwendet werden. Einige Beispiele für die Arten von Websites, die du mit Aardvark und BuddyPress erstellen kannst, sind Online-Communities, bezahlte Membership-Sites und Online-Kursplattformen.

Du erhältst eine Menge vorgefertigter Demos, aus denen du ein passendes für dein Projekt wählen kannst, wie z. B. für Dating-Portale, Community-Sites, Intranet, E-Learning-Sites (auf der Basis des LMS Sensei), Ecommerce und vieles mehr.

Aardvark wird mit dem Premium-Plugin WPBakery Page Builder ausgeliefert, mit dem du die volle Kontrolle über das Aussehen deiner Website hast.

Das Theme arbeitet auch mit Plugin-Drittanbietern zusammen, so dass es kein Problem ist, wenn du deiner Website E-Commerce-Funktionen, Funktionen zur Erstellung von Online-Kursen oder Mitgliedschaftsfunktionen hinzufügen willst.

Aardvark unterstützt Rechts-nach-Links (RTL)-Sprachen und ist WPML-kompatibel.

Kosten für eine Lizenz: 65 Dollar

BuddyPress-Theme Woffice

Woffice BuddyPress-Theme

Woffice ist ein Intranet- und Extranet-WordPress-Theme, das für die Verwendung mit BuddyPress entwickelt wurde.

Die Demos im Woffice-Theme-Paket können dir helfen, schnell eine funktionsreiche private oder öffentliche Community-Website mit WordPress und dem BuddyPress-Plugin einzurichten.

Wenn du deine BuddyPress-Website mit Woffice einrichtest, kannst du viele nützliche Funktionen nutzen, um sicherzustellen, dass deine Community-Site so funktioniert, wie du es dir vorstellst.

Einige dieser Funktionen sind die Verzeichnisunterstützung für die Veröffentlichung von Benutzerverzeichnissen, die Slack-Integration für die Anzeige von Benachrichtigungen aus deiner Community in deine Slack-Channels und die Möglichkeit, Social-Media-Logins und -Registrierungen zu aktivieren, um den Zugriff auf deine Website zu vereinfachen.

Ein weiterer interessanter Aspekt von Woffice ist die Projektmanagement-Funktionalität. Diese Funktionen machen es möglich, deine Website für die Verwaltung von Projekten zu nutzen, dank der Aufgabenverfolgung, der Dateifreigabe und der Möglichkeit, Benutzern bestimmte Aufgaben zuzuweisen.

Die Synchronisierung mit Kalendern wird ebenfalls unterstützt, so dass du deine Kalender-Apps mit deiner Website verbinden kannst. Woffice unterstützt auch das Veröffentlichen von Veranstaltungen, so dass du sowohl Veranstaltungen auf deiner Website abhalten als auch für Veranstaltungen werben kannst, die anderswo stattfinden.

Das Theme wurde bisher über 12.000 Mal verkauft, die meisten Kunden setzen es für Intranet-/Extranet-Plattformen ein, an zweiter und dritter Stelle stehen die Verwendungen für Online-Communities und Online-Schulungsportalen.

Woffice kann mit zahlreichen anderen Plugins wie u. a. LearnDash, Gravity Forms, WooCommerce, Visual Composer und rt Media erweitert werden.

Kosten für eine Lizenz: 79 Dollar

Fazit

Wer sich eine Community mithilfe von BuddyPress aufbauen will, der muss nicht auf langweilige schlichte Themes zurückgreifen, sondern hat eine große und schöne Auswahl an BuddyPress-Themes zur Verfügung, was man am Anfang vielleicht gar nicht vermutet hätte.

Außerdem verfügen diese Premium-Themes für BuddyPress — wie viele Premium-Themes für WordPress — über weitere Funktionalitäten und Features, die die kostenlosen nicht bieten können. Ich würde mich bei meiner Wahl jedenfalls für ein Premium-Theme entscheiden.

Teile diesen Beitrag:


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner