Fast hät­te ich ver­ges­sen dar­über zu schrei­ben, denn schon letz­te Woche kamen fast zur glei­chen Zeit die neu­en Aus­ga­ben von eSt­ra­te­gy und Such­ra­dar her­aus.


Zunächst zur 27. Aus­ga­be von such­ra­dar.
Das Gra­tis-PDF-Maga­zin mit den Schwer­punkt­the­men SEO und SEM bie­tet dies­mal auf genau 50 Sei­ten als Haupt­the­ma einen SEO-Jah­res­rück­blick und eine Vor­aus­schau auf das kom­men­de Jahr

Außer­dem gibt es einen sehr inter­es­san­ten und lesens­wer­ten Rück­blick plus Aus­blick mit dem Titel „Suche und Recht“ auf die wich­tigs­ten Gerichts­ur­tei­le 2010 bezüg­lich der Online-Suche von dem Autor Mar­tin Schirm­ber­ger.

suchradar27Wei­te­re inter­es­san­te Arti­kel in such­ra­dar:

  • Neu­es aus der Goog­le AdWords Werk­statt: Was hat sich im AdWords Inter­face ver­än­dert
  • Tipps zum Lin­kauf­bau mit Goog­le Alerts
  • Inspi­ra­ti­on für den Video­ein­satz in Unter­neh­men
  • Pra­xis­tipp: Lin­kauf­bau mit Bezie­hun­gen
  • Rei­bungs­lo­ser Ablauf des Ein­kaufs von Uni­que Con­tent für Agen­tu­ren
  • Inwie­weit lohnt sich Goog­le News für Web­site-Betrei­ber?
  • Inter­view mit Oli­ver Hau­ser, Orga­ni­sa­tor der SEO­komm

Das Maga­zin ist wie immer kos­ten­los und steht für jeden zum Down­load bereit.

Nun zu eSt­ra­te­gy, dem Maga­zin mit den The­men eCom­mer­ce, Online-Mar­ke­ting und Web-Ent­wick­lung.
In der Aus­ga­be 5 aus die­sem Jahr lau­tet das Schwer­punkt­the­ma der 121 Sei­ten umfas­sen­den Aus­ga­be SEO für Online-Shop­be­trei­ber. Dabei stellt eSt­ra­te­gy wich­ti­ge SEO-Tools (von XOVI, SEOly­tics und Sis­trix) vor und gibt ent­spre­chen­de Tipps für deren Ein­satz.

estrategy-510Wei­te­re inter­es­san­te Arti­kel in eSt­ra­te­gy:

  • Was unter­schei­det Web- und Print-Lay­outs und was sind die Merk­ma­le von guten Web-Lay­outs
  • Erfolg im eCom­mer­ce — wei­che Fak­to­ren zäh­len
  • Wie Ein­zel­händ­ler auch von Social Media pro­fi­tie­ren kön­nen
  • Wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen zu Bild­rech­ten und Copy­right, um Ver­stö­ße zu ver­mei­den
  • Tipps zur Shop-Opti­mie­rung und Per­for­mance-Stei­ge­rung bei Magen­to-Shops
  • Grund­le­gen­des über Kun­den­be­zie­hungs­ma­nage­ment (CRM)
Lesen  Suchmaschinen-Optimierung: Auf welche Eigenschaften der Keywords sollte man achten

Außer­dem fin­det man einen fünf­sei­ti­gen Ver­an­stal­tungs­ka­len­der zu Mes­sen und Kon­gres­sen für eCom­mer­ce-Betrei­ber am Anfang des Maga­zins.

eSt­ra­te­gy ist eben­falls gra­tis. Wer Zugriff auf die voll­stän­di­ge Heft­aus­ga­be und auf die vor­he­ri­gen Aus­ga­ben haben will, muss sich auf der Web­site kos­ten­los regis­trie­ren. Dann wird er auch auto­ma­tisch per Mail über neue Maga­zin­aus­ga­ben infor­miert.

Viel Spaß beim Lesen, es sind wirk­lich gute The­men dabei!