Es gibt mal wie­der kos­ten­lo­sen Lese­stoff für alle SEO- und eCom­mer­ce-Inter­es­sier­ten. Denn in kur­zen Zeit­ab­stän­den sind die neu­en Aus­ga­ben von such­ra­dar und eSt­ra­te­gy erschie­nen.


Bei­de PDF-Maga­zi­ne lie­fern ja immer sehr inter­es­san­te und aktu­el­le Arti­kel zu den The­men Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung, Such­ma­schi­nen­mar­ke­ting, eCom­mer­ce, Web­ent­wick­lung und Online-Mar­ke­ting.

Daher habe ich auch die­ses Mal in die Maga­zi­ne rein­ge­schaut.

suchradar 34 — Schwerpunkte und Inhalt

suchradar34Bei such­ra­dar ist das Lay­out samt Schrift­zug neu gestal­tet wor­den, das nun fri­scher und moder­ner aus­sieht. Das vie­le Grün auf dem Titel­blatt sowie im Innern des Hef­tes ist ver­schwun­den, was dem Look sowie den Druck­pa­tro­nen gut tut, falls man mal einen Arti­kel aus­dru­cken möch­te.

Der inhalt­li­che Schwer­punkt liegt die­ses Mail auf SEO-Tools für Social Media, wovon die SISTRIX Tool­box und Search­metrics Essen­ti­als genau­er vor­ge­stellt und getes­tet wer­den.

Ein wei­te­rer inter­es­san­ter Arti­kel beschäf­tigt sich mit dem Erstel­len von Face­book-Anzei­gen und zeigt die ers­ten Schrit­te dafür auf. Da wer­den noch wei­te­re Bei­trä­ge zu die­sem The­ma fol­gen. Außer­dem ist der Bei­trag „Inhal­te sper­ren und löschen“ auf einer Web­site für Ein­stei­ger in die SEO-Welt sehr lesens­wert.

Ins­ge­samt fin­den sich 11 Arti­kel auf 52 Sei­ten.

Wei­te­re Inhal­te von such­ra­dar 34:

  • Shop­cor­ner: Sozia­le Lern­ef­fek­te für Shop­be­trei­ber
  • AdWords-Pro­dukt­an­zei­gen: Wenig Auf­wand, wenig Kon­trol­le
  • Lin­kRe­se­arch­Tools: Das Lin­kauf­bau-Werk­zeug im Test
  • SEO in Action: Eige­ne Fra­ge­por­ta­le auf­bau­en

Die Online-Aus­ga­be ist kos­ten­los, die Sie auf such­ra­dar her­un­ter­la­den kön­nen.

Nun zur neu­en Aus­ga­be von eSt­ra­te­gy.

eStrategy Ausgabe 10 — Schwerpunkte und Inhalt

estrategy10Für alle Shop­be­trei­ber bie­tet eSt­ra­te­gy ein wich­ti­ges und kom­ple­xes Schwer­punkt­the­ma: Ful­fill­ment- und Ver­sand­an­bie­ter. Gera­de dem Bereich Logis­tik wird von Online-Händ­lern oft nicht die Beach­tung geschenkt, die er eigent­lich ver­dient hät­te.

In dem Arti­kel „Ver­sand- und Ful­fill­men­tan­bie­ter — Was steckt in ihnen?“ wird auf die­se Anbie­ter näher ein­ge­gan­gen und erläu­tert, wel­che Auf­ga­ben und Abwick­lungs­pro­zes­se die­se für ihre Kun­den über­neh­men.

Wei­te­re Bei­trä­ge beschäf­ti­gen sich mit zukünf­ti­gen Ecom­mer­ce-Trends, der Klick­ra­ten­op­ti­mie­rung bei Goog­le sowie den Erfolgs­fak­to­ren bei vira­len Mar­ke­ting­kam­pa­gnen.

Ein ande­rer Arti­kel, der mich als Wor­d­Press-Fan inter­es­siert hat, betrach­tet das CMS unter dem Aspekt sei­ner Taug­lich­keit für Unter­neh­mens­web­sites.

Wei­te­re Inhal­te von eSt­ra­te­gy 10:

  • Erfolgs­fak­tor Bestell­pro­zess – Stan­dards, Sta­tis­ti­ken und Good Prac­ti­ses
  • Mehr Umsatz durch eine intel­li­gen­te Shop­su­che – mehr Usa­bi­li­ty und Indi­vi­dua­li­sie­rung
  • Intel­li­gen­tes Logis­tik-Manage­ment
  • Social Media Mar­ke­ting — Pro­duk­ti­vi­täts­ver­lust oder stra­te­gi­sche Not­wen­dig­keit
  • E‑Shop und Blog – eine idea­le Ver­bin­dung zur Kun­den­ak­qui­se
  • SEO Trends 2012
  • Mar­ken­schutz im Ecom­mer­ce — Wie Sie Ihr Ange­bot von Kon­kur­ren­ten abgren­zen

Surf­tipps, Blog- und Buch­emp­feh­lun­gen run­den das Lese­an­ge­bot von eSt­ra­te­gy ab. Die­ses Mal gibt es 17 Arti­kel auf 118 Sei­ten.

Das Maga­zin kön­nen Sie sich auch kos­ten­los her­un­ter­la­den, nach­dem Sie sich auf eSt­ra­te­gy regis­triert haben.

Viel Spaß beim Lesen und Ler­nen!