Fast zeit­gleich sind die bei­den Online-Maga­zi­ne such­ra­dar und eSt­ra­te­gy die­se Woche erschie­nen. Und ein Jubi­lä­um ist auch dabei, denn das PDF-Maga­zin such­ra­dar gibt es mitt­ler­wei­le schon seit fünf Jah­ren. Und wie immer sind inter­es­san­te Arti­kel „im Gepäck“.


Nun zur neu­en Aus­ga­be von such­ra­dar:

Die Agen­tur Bloo­fu­si­on, die das Heft mit Bei­trä­gen zu den The­men SEO und SEM alle zwei Mona­te kos­ten­los her­aus­bringt, hat in die­ser 54 Sei­ten umfas­sen­den Jubi­lä­ums­aus­ga­be den The­men­schwer­punkt auf Online-Shops gelegt.

In einem Arti­kel wird erläu­tert, wie man als Online-Shop­be­sit­zer den Lin­kauf­bau vor­an­trei­ben kann, in einem Exper­ten-Inter­view beleuch­tet und bewer­tet man die neu­en Trends im Ecom­mer­ce wie bei­spiels­wei­se Mobi­le Com­mer­ce, F‑Commerce und Social Media. Außer­dem wird in einem drit­ten Bei­trag zum Schwer­punkt­the­ma auf die mög­li­che erneu­te Anpas­sung des Fern­ab­satz­rechts ein­ge­gan­gen.

suchradar 30Also ins­ge­samt wie­der wert­vol­les Wis­sen, die­ses Mal vor allem für Online-Händ­ler.

Wei­te­re The­men im Heft Nr. 30 sind:

  • Goog­le AdWords: Bewähr­te Anzei­gen­ele­men­te in Goog­le AdWords
  • A/​B‑Anzeigentests für Goog­le AdWords
  • Fire­fox auf­rüs­ten und ein­rich­ten mit brauch­ba­ren SEO-Add-Ons
  • SEO-Tools genau­er betrach­tet
  • Goog­le + 1‑Button
  • Vor­stel­lung der Initia­ti­ve sche​ma​.org

Noch ein klei­ner Hin­weis: Anläss­lich des fünf­jäh­ri­gen Jubi­lä­ums sam­melt such­ra­dar in Zusam­men­ar­beit mit dem Akti­ons­bünd­nis Akti­on Deutsch­land hilft Spen­den für Men­schen, die unter Kata­stro­phen zu lei­den haben (wie die Erd­be­ben­op­fer in Japan und Hai­ti). Wer die­se gute Sache unter­stüt­zen will, der kann unter Such­ra­dar 5 Jah­re einen klei­nen oder grö­ße­ren Betrag spen­den. 3000 Euro ins­ge­samt will man zusam­men bekom­men, im Augen­blick sind bis­her 2.080 Euro ein­ge­gan­gen.

Das Maga­zin ist wie immer kos­ten­los und steht für jeden zum Down­load bereit.

Zur Aus­ga­be 7 von eSt­ra­te­gy:

Das eben­falls kos­ten­lo­se Online-Maga­zin eSt­ra­te­gy mit den The­men­schwer­punk­ten Ecom­mer­ce, Online-Shops, Magen­to, SEO und SEM hat sich in sei­ner sieb­ten Aus­ga­be dem ange­sag­ten Fokus­the­ma Mobi­les Inter­net gewid­met.

Auf ins­ge­samt über 120 Sei­ten (wobei eini­ge mit Wer­be­an­zei­gen belegt sind) wird in einem Arti­kel auf die mobi­le Wer­bung und deren stei­gen­de Beliebt­heit ein­ge­gan­gen, in einem ande­ren betrach­tet eSt­ra­te­gy aus­führ­lich das augen­blick­li­che Nut­zer­ver­hal­ten im mobi­len Web und unter­stützt sei­ne Aus­sa­gen mit zahl­rei­chen Schau­bil­dern und sta­tis­ti­schen Anga­ben. Vor allem die­sen Bei­trag will ich mir unbe­dingt durch­le­sen, da ich noch nicht all­zu vie­le ver­läss­li­che Wer­te sowie Infor­ma­tio­nen über das mobi­le Web im Kopf habe und mich auch in die­sen Bereich ein­ar­bei­ten möch­te.

Wei­te­re Bei­trä­ge im Heft Nr. 7 sind:

Ecom­mer­ce:

  • Güte­sie­gel im Online-Shop
  • Eine Check­lis­te für den Shop Relaunch
  • Wie geht es wei­ter mit Magen­to nach der Über­nah­me von Bay?
  • Social Media Mar­ke­ting für Shop-Betrei­ber
  • SEO für Magen­to

Online-Mar­ke­ting:

  • Bewer­tungs­por­ta­le zukünf­tig ein Muss für Shop-Betrei­ber?
  • Tools für das Social Media Moni­to­ring
  • Tracking­lö­sun­gen im Über­blick
  • Ecom­mer­ce-Tag in Frank­furt
  • Die SEO­moz-Ran­king­fak­to­ren 2011

Recht:

  • Neue Urtei­le zum Wider­rufs­recht 2011
  • AGB & Daten­schutz­er­klä­rung für Online-Shops

Kom­plet­tiert wird das Maga­zin von zahl­rei­chen Surf­tipps und zwei Buch­be­spre­chun­gen.

Wer Zugriff auf die voll­stän­di­ge Heft­aus­ga­be von eSt­ra­te­gy und auf die vor­he­ri­gen Aus­ga­ben haben will, muss sich auf der Web­site kos­ten­los regis­trie­ren. Dann wird er auch auto­ma­tisch per Mail über neue Maga­zin­aus­ga­ben infor­miert.

Viel Spaß beim Lesen!