Marketing für Online-Jobs: Wie du clever auf deine Kunden zugehst

Marketing für Online-Jobs: Wie du clever auf deine Kunden zugehst

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Du arbeitest im Home-Office, der Kontakt zu deinen Kunden besteht überwiegend aus Online-Meetings bei Zoom und Teams.

Doch auch du möchtest, dass dir deine Stammkunden treu bleiben und dass du Neukunden clever von dir überzeugen kannst. Was du brauchst, sind die richtigen Marketinginstrumente und die müssen nicht nur online stattfinden.

Gerade, wenn es um die Bestandskundenpflege geht, können physische Produkte ein Gamechanger sein. Warum? Verrate ich dir und ich sage dir auch, wie du sonst noch auf dich aufmerksam machst.

Das physische Geschenk für deine Online-Kunden

Auch wenn du digital arbeitest, ist das physische Geschenk noch immer eine Besonderheit. Damit hebst du dich von der Konkurrenz ab und erinnerst deine Kunden im Alltag an dich und deine Dienstleistungen.

Viel brauchst du nicht, um dich clever ins Gedächtnis zu rufen. Lass z. B. Kugelschreiber bedrucken und sende sie deinen Kunden mit einem lieben Gruß zu einem bestimmten Anlass.

Ein Werbemittel, das im Alltag zum Einsatz kommt und dich in Erinnerung bringt. Alternativ dazu gibt es auch personalisierte Tassen, Kalender zum Jahreswechsel, Notizbücher, Feuerzeuge und vieles mehr.

Soziale Netzwerke zur Neukundenakquise und zur Stammkundenpflege

Social Media ist ein unverzichtbares Instrument, wenn es darum geht, neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu begeistern. Aber um erfolgreich zu sein, reicht es nicht, wahllos Beiträge zu posten – es braucht eine durchdachte Strategie.

Um Stammkunden zu binden, solltest du personalisierte Inhalte erstellen. Beispiel: Teile Erfolgsgeschichten, die du mit deinen Kunden erreicht hast, oder veröffentliche Tipps, die speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Antworte unbedingt auch bei Facebook und Co. auf Kritik deiner Kunden. Wenn du Rezensionen empfängst, versucht dir der Kunde damit was zu sagen. Die Botschaft kommt an – nicht immer positiv – aber sie erreicht dich.

Nimm sie ernst und auch wenn dir der Inhalt mal nicht passt, zeigst du mit einem souveränen Umgang, warum du als Geschäftspartner zuverlässig und vertrauenswürdig bist.

Rufe dich in Erinnerung bei deinen Kunden – online und offline

Auch wenn dein Job hauptsächlich online stattfindet, kannst du mit kleinen Offline-Aktionen viel bewirken. Überlege, wie du deine Kunden überraschen kannst – etwa durch handgeschriebene Dankeskarten oder personalisierte Gutscheine.

Ein Mix aus physischer Präsenz und digitalem Marketing gibt dir die Möglichkeit, auf mehreren Ebenen mit deinen Kunden zu kommunizieren. Du zeigst ihnen, dass sie dir wichtig sind, und positionierst dich gleichzeitig als vertrauenswürdiger Partner.

Mach dir die Macht der Mail zunutze. Ein Newsletter ist ein wichtiges Werkzeug, um bei deinen Kunden anzukommen. Es reicht aber nicht, ihn einfach nur zu verschicken, es kommt auf den Inhalt an. Ein clever geschriebener Newsletter mit Mehrwert wird geklickt, ein langweiliges Werbedokument eben nicht. Und letztlich kannst du natürlich auch dein ganzes Wissen in ein E-Book packen und so nicht nur Verkäufer oder Dienstleister, sondern auch Helfer sein.

Stell dir vor du hast Fachwissen und niemand weiß davon. Mit einem selbstgeschriebenen E-Book änderst du das. Auch kostenlose Online-Veranstaltungen fördern die Kundenbindung und unterstreichen dein Expertenwissen. So bist du nicht nur „Shop XY“, sondern eine wichtige Größe in deinem Fach.

(Bildquelle Artikelanfang: © NickyPe/Pixabay.com)

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