Werbeanzeigen auf Facebook erstellen — Persönlicher Test

Vor ein paar Tagen bekam ich eine Gut­schrift von 30 € von Face­book zuge­sen­det, mit der ich Wer­be­an­zei­gen auf Face­book schal­ten kann.

Die­ses nicht unei­gen­nüt­zi­ge Face­book-Geschenk wer­de ich nut­zen, auch um mal zu tes­ten, wie die Erstel­lung von Wer­be­an­zei­gen in die­sem Social Net­work funktioniert.

Über den Link in der E‑Mail gelan­ge ich gleich auf die Sei­te für die Anzei­gen­er­stel­lung. Zuerst fül­le ich den Block für die Gestal­tung des Wer­be­block aus.

Schritt 1: Werbeanzeige und Meldung gestalten

Am Titel für die Wer­be­an­zei­ge konn­te ich kei­ne Ände­rung mehr vor­neh­men, dies hat Face­book so für mich vor­ge­ge­ben. Beim Wer­be­text muss man Vari­an­ten tes­ten, da auch hier wie bei Goog­le AdWords nur eine gewis­se Anzahl von Zei­chen zur Ver­fü­gung ste­hen. Über­schrei­tet man die­se, wird man mit roten Zah­len dar­auf hin­ge­wie­sen. 90 Buch­sta­ben ins­ge­samt sind für die zwei Zei­len maxi­mal vorgegeben.


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Mit mei­nem Logo war ich zufrie­den. Aber ich hät­te auch ein ande­res Bild hoch­la­den kön­nen. Unter Ziel­an­sicht habe ich Chro­nik gewählt. Mar­ke­ting­tech­nisch opti­mal wäre natür­lich hier eine Ein­stiegs­sei­te oder Lan­ding­pa­ge, wo neue Likes mit einem klei­nen Geschenk belohnt wer­den. Habe ich aber (noch) nicht, daher die Ent­schei­dung für die Chronik.

Schritt 2: Zielgruppe auswählen

Im nächs­ten Schritt wer­den die Ziel­grup­pen für die Wer­bung aus­ge­wählt. Die­se Defi­ni­ti­on funk­tio­niert auf Face­book recht ein­fach. Zuerst legt man das Land fest, grenzt die Ziel­grup­pe alters­mä­ßig — und falls sinn­voll — auch beim Geschlecht ein.

Dann kann man aus vor­ge­ge­be­nen Inter­es­sen die zutref­fen­den auswählen.

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Es ist inter­es­sant zu sehen, wie sich die ver­mut­li­che Ziel­grup­pen­grö­ße mit der jewei­li­gen Aus­wahl in der rech­ten Spal­te ver­än­dert. Face­book zieht dafür die von den Face­book-Usern gelie­fer­ten Infor­ma­tio­nen zu Inter­es­sen und Vor­lie­ben her­an und berech­net die wahr­schein­li­che Ziel­grup­pen­grö­ße für das von einem aus­wähl­te The­men­spek­trum. Bei mir ste­hen über 71.000 User, was nicht all­zu viel ist.

Man kann sogar noch Bezie­hungs­sta­tus und Aus­bil­dung in sei­ne Ziel­grup­pen­de­fi­ni­ti­on mit einbeziehen.

Schritt 3: Ziel festlegen

Hier brau­che ich nur anzu­ge­ben, wann mei­ne Wer­bung ange­zeigt wird. Es ste­hen zwei Optio­nen zur Auswahl:

  • Per­so­nen zei­gen, die mit größ­ter Wahr­schein­lich­keit auf mei­ner Sei­te auf „Gefällt mir“ klicken
  • Per­so­nen zei­gen, die mit größ­ter Wahr­schein­lich­keit auf mei­ne Wer­be­an­zei­ge oder gespon­sor­te Mel­dung klicken

Ich ent­schei­de mich mal für die ers­te Option.

Schritt 4: Kampagne, Preis und Zeitplan festlegen

Hier lege ich die Wäh­rung und das Land sowie die Zeit­zo­ne des Kon­tos fest, gebe der Kam­pa­gne einen Namen und defi­nie­re das maxi­ma­le Bud­get für einen Tag (5 Euro).

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Als Zeit­plan ent­schei­de ich mich, die Kam­pa­gne zwei Wochen lau­fen zu las­sen. Eine ande­re Opti­on wäre, die Wer­be­kam­pa­ge dau­er­haft anzu­zei­gen. Wür­de das Maxi­mal­bud­get von 5 € aus­ge­schöpft, müss­te ich bei 14 Tagen noch 40 € hinzuzahlen.

Danach schaue ich mir die Wer­be­an­zei­ge genau­er an, indem ich auf Wer­be­an­zei­ge über­prü­fen kli­cke.

Schritt 5: Werbeanzeige kontrollieren

Es wer­den abschlie­ßend noch­mals alle wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen bezüg­lich der Ziel­grup­pen­de­fi­ni­ti­on, der Preis­fest­set­zung, des Tages­bud­gets und der Wer­be­dau­er für die Kam­pa­gne ange­zeigt. Ich kann bei die­sem Schritt noch einen Namen für die Wer­be­an­zei­ge vergeben.

Falls ich zu die­sem Zeit­punkt doch noch Ände­run­gen an der Kam­pa­gne vor­neh­men will, kann ich dies über den But­ton Wer­be­an­zei­ge bear­bei­ten durchführen.

Ist alles zufrie­den­stel­lend, kann man die Bestel­lung der Wer­be­an­zei­ge aufgeben.

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Schritt 6: Finanzierungsquelle hinzufügen

Nun will Face­book natür­lich auch noch eine Zah­lungs­me­tho­de von mir wis­sen. Es wer­den drei Optio­nen ange­bo­ten: Kre­dit­kar­te, PayPal und Lastschrift.

Ich ent­schei­de mich für die Zah­lung mit Paypal. Ich muss im nächs­ten Dia­log­feld mei­ne PayPal-Adres­se bestä­ti­gen (dafür wer­de ich zu PayPal gelei­tet und muss mich dort ein­log­gen) und kann dann noch mei­nen Gut­schein­code eintragen.

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Das war’s dann auch schon. Ist der Gut­schein­be­trag von 30 € auf­ge­braucht, wird der rest­li­che Betrag von mei­nem PayPal-Kon­to abgebucht.

Nach der letz­ten Bestä­ti­gung wer­de ich in den Ver­wal­tungs­be­reich für Face­book-Wer­be­an­zei­gen wei­ter­ge­lei­tet. Dort gebe ich noch wei­te­re Daten an, wie bei­spiels­wei­se mei­ne USTID und mei­nen Firmennamen.

Ich fin­de dort auch die Mel­dung, dass ich mei­nen Gut­schein von 30 € erfolg­reich ein­ge­löst habe.

Nun wer­de ich die Kam­pa­gne genau­er beob­ach­ten und mir die Ver­wal­tungs­ober­flä­che auch näher anschau­en. Dazu will ich einen wei­te­ren Bei­trag erstel­len, spä­tes­tens nach Ablauf der Kampagne.


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12 Gedanken zu „Werbeanzeigen auf Facebook erstellen — Persönlicher Test“

  1. Super, jetzt bekom­me auch ich das end­lich hin. Gute Anlei­tung. Das die dort auch Last­schrift anbie­ten fin­de ich im übri­gen gut, das ist bei sol­chen Unter­neh­men oft nicht der Fall

  2. Läuft die Kam­pa­gne schon? Ich lese immer dass Face­book oft Schwie­rig­kei­ten beim akzep­tie­ren der anzei­gen macht. Beson­ders bei einem nied­ri­gen Tages­bud­get. Und bezahlst Du per Klick oder per View?

  3. @Fred: Ja, die Kam­pa­gne läuft schon seit ver­gan­ge­nen Sonn­tag. Pro­ble­me wegen des gerin­gen Tages­bud­get von 5 Euro gibt es (anschei­nend) nicht. So wie es im Ver­wal­tungs­be­reich von den Face­book-Wer­be­an­zei­gen aus­sieht, bezah­le ich für jeden Klick.

  4. Kannst Du Dies nicht mehr ändern? Bis man eine Anzei­ge mit einer hohen CTR hat soll­te man bes­ser per Klick bezah­len. Bei vie­len Impres­sio­nen aber wenig Klicks kann der Preis pro Klick anders ganz schön hoch aus­fal­len. Idea­ler­wei­se soll­te man zuerst meh­re­re Anzei­gen aus­pro­bie­ren und erst bei einer hohen Klick­ra­te auf CPM umschalten.

  5. @Fred: Ich habe die Wer­be­an­zei­ge erst mal aus Test­zwe­cken erstellt und “ver­bra­te” auch ein Wer­be­gut­ha­ben von Face­book. Wahr­schein­lich soll­te man einer CPM-Kam­pa­gne mal eine CPC-Kam­pa­gne gegen­über­stel­len, um den Unter­schied zu sehen.

    Ende der Woche will ich die Kam­pa­gne mal aus­wer­ten. Bis jetzt hat sie sich schon mal gelohnt, denn ich woll­te mei­ne Fan-Anzahl auf Face­book erhö­hen, und das hat wirk­lich funktioniert.

  6. Was güns­ti­ger ist hängt im Prin­zip von der CTR ab. Wenn z.B. zwei­stel­li­ge Pro­zent­zah­len der Besu­cher (um mal ein sehr extre­mes Vor­bild zu ver­wen­den) auf dei­ne Anzei­gen kli­cken wird CPM bil­li­ger als CPC sein. 

    Ich weiss nicht wie dein Eng­lisch ist, aber wenn Dies kein Pro­blem ist und es dich inter­es­siert hier 1 Video über Face­book Ads:

    shoe​mo​ney​.com/​f​a​c​e​b​o​o​k​-​a​d​v​e​r​t​i​s​i​n​g​-​s​o​u​p​-​t​o​-​n​u​t​s​-​g​u​ide

    Dau­ert ziem­lich lan­ge. 50+ Minuten

  7. Das ist ein­mal eine Anlei­tung mit der auch Anfän­ger wie ich klarkommen.
    Super Artikel…Danke

  8. jetzt habe ich eine wer­be­an­zei­ge auf fac­book erstellt nach der anlei­tung, face­book hat mir nun 12 euro abge­bucht und nun habe ich fol­gen­des pro­blem, wo kann ich die wer­be­an­zei­ge wie­der löschen oder abän­dern? ich suche schon seit tage nach einem link für das löschen der wer­be­an­zei­ge und fin­de nichts. viel­leicht kann mir hier jemand helfen.
    vie­len dank im voraus

  9. @Wolfgang Mar­tin: Im Ver­wal­tungs­be­reich Ihrer Face­book-Wer­be­an­zei­gen kön­nen Sie die Anzei­ge löschen. Unter Alle Kam­pa­gnen sehen Sie Ihre Wer­be­an­zei­gen auf­ge­führt. Jede Wer­be­an­zei­ge hat einen Sta­tus­be­reich. Wenn Sie dar­auf kli­cken, fin­den Sie auch das Gelöscht-Icon. Mar­kie­ren Sie die Wer­be­an­zei­ge mit einem Häk­chen und wäh­len Sie Gelöscht, dann wird die Anzei­ge entfernt.

    In Ihre Wer­be­an­zei­gen-Ver­wal­tung gelan­gen Sie über den Link Wer­be­an­zei­gen­ma­na­ger, der in der lin­ken Sei­ten­spal­te Ihres Face­book­pro­fils auf­ge­zeigt ist. Ich hof­fe, ich konn­te Ihnen mit die­ser klei­nen Erläu­te­rung helfen.

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