Das 21. Jahrhundert ist von der Digitalisierung gezeichnet. So ist das Smartphone unser täglicher Begleiter geworden, Home-Office ein weitverbreiteter Standard und Onlineshopping löst nach und nach das herkömmliche Einkaufen ab.
Aus diesem Grund mussten sich auch die Unternehmen neue Strategien überlegen, um die Aufmerksamkeit der Kundschaft in den Bann zu ziehen. Heutzutage arbeitet man mit Affiliate-, Social-Media-Marketing und setzt vor allem auf die eigene Website, um Präsenz zu zeigen.
Dennoch darf auch die klassische Werbung nicht unterschätzt werden, die immer noch einen großen Stellenwert im Marketing einnimmt.
Im folgenden Artikel grenze ich das Offline- vom Online-Marketing ab und zeige, wie die Schwächen der digitalen Strategien ausgeglichen werden können.
Online vs. Offline Marketing-Instrumente
Im Laufe der Zeit hat sich das Feld des Marketings immer weiter ausgedehnt. Setzte man vor 20 Jahren noch auf klassische Maßnahmen, um Produkte und Dienstleistungen zu bewerben, hat sich heute eine Vielzahl an Strategien und Methoden etablieren können. Grundsätzlich unterscheidet man das Offline-Marketing vom Online-Marketing.
Offline-Marketing | Online-Marketing |
TV Spots | Digitale Banner |
Radiobeiträge | Content Marketing |
Print z. B. Zeitungsannoncen, Anzeigen etc. | Social-Media-Marketing |
Außenwerbung z. B. Plakate | Affiliate |
Werbeartikel z. B. T -Shirts, Tassen etc. | E-Mail-Marketing |
Veranstaltungen | SEO |
Messen, Ausstellungen etc. | SEA |
Sponsoring von z. B. Veranstaltungen, Vereinen etc. | Videos, Podcasts, E-Books etc. |
Während die Instrumente der modernen Marketing-Techniken ausschließlich im virtuellen Raum ablaufen, bedient sich die klassische Werbung der realen Welt. Es werden verschiedene Medien verwendet, um möglichst alle Verbraucher erreichen zu können.
Darüber hinaus setzt man auf Give Aways, um den Markennamen bekannt zu machen: Stifte, Wasserflaschen, Taschen uvm. Darüber hinaus lassen allerdings auch immer mehr Unternehmen den Kennzeichenhalter bedrucken.
Logo und Firmenname lassen sich optimal auf den Nummernschildern platzieren und ziehen jede Menge Blicke auf sich. Wenn der Pkw zudem an öffentlichen Plätzen geparkt wird oder an einer roten Ampel direkt vor einem steht, wird die Werbung vielen Menschen ins Auge stechen.
Stärken und Schwächen von Offline-Marketing
In der heutigen Zeit wird immer wieder gerne vergessen, dass nicht jeder Mensch internetaffin ist. Die ältere Generation kommt sehr gut ohne Smartphone, Tablet, Laptop und Co. aus und ist dementsprechend auch wenig anfällig für Online-Marketing.
Außerdem zeigt es sich, dass reifere Verbraucher eine gewisse Scheu vor digitalen Angeboten haben und eher der klassischen Werbung folgen. Das Offline-Marketing sollte also selbst im Jahr 2021 noch Anwendung finden und die virtuellen Strategien ergänzen. Allerdings ist es wichtig, sich über die Licht- und Schattenseiten der klassischen Werbung bewusst zu sein.
- Starker Branding-Faktor: Die traditionellen Medien wie TV, Radio, Zeitschrift und Co. sind immer noch fest im Alltag der Deutschen verankert. Durch gezielte Werbespots und Anzeigen können Unternehmen schnell die eigene Marke aufbauen und mit positiven Assoziationen in Verbindung bringen.
- Hohe Reichweite: Über 90 Prozent der deutschen Bevölkerung nutzen täglich das Fernsehen und das Radio. Das beweist, dass mit den klassischen Methoden fast die Gesamtheit der deutschen Bürger erreicht werden können.
- Nicht flexibel: Nichtsdestotrotz muss darauf hingewiesen werden, dass Flexibilität kaum möglich ist. Ist das Plakat angebracht, bleibt es erst mal hängen.
- Großer Streuverlust: Außerdem wird zwar der Großteil der Deutschen erreicht, doch viele Menschen gehören nicht der Zielgruppe an.
Übersicht – Online vs. Offline
Letztlich haben sowohl Online- als auch Offline-Marketingstrategien positive und negative Seiten. Es ist essenziell, dass Unternehmen einen bunten Marketing-Mix anbieten, um erfolgsorientiert und effektiv Werbung zu betreiben. Hier nochmals eine Übersicht der Charakteristika der beiden Vorgehensweisen.
Offline-Marketing | Online-Marketing |
Hohe Reichweite und starkes Branding | Auf Internetuser beschränkt |
Große Streuverluste | Kaum Streuverluste |
Wenig Flexibilität | Variabler Einsatz |
Hohe Investitionen nötig | Geringes Budget bereits ausreichend |
Erfolg schwer abzuschätzen | Tracking |
Individualisierung und Personalisierung nicht möglich | Personalisierung |
Kaum Dialog | Interaktivität |
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