Digital Signage: Umsatz steigern und Professionalität

Videowand

Lesedauer: 2 Minuten

Digital Signage, welches bereits von verschiedenen Unternehmen genutzt wird, bietet zahlreiche Vorteile für das Unternehmen. Mithilfe von Digital Signage wird das Verbreiten von Inhalten einfacher und auch kostengünstiger.

Was ist Digital Signage?

Digital Signage bedeutet auf Deutsch “Digitale Beschilderung”. Dies stellt einen Sammelbegriff dar, der digitale Möglichkeiten zusammenfasst, Inhalte an verschiedenen Standorten auf einer Videowand abzuspielen.

Digitale Signage löst das klassische Plakat immer häufiger ab – aus vielzähligen Gründen. Doch welche Vorteile hat die digitale Beschilderung für Unternehmen?

Finanzielle Ersparnisse durch das Nutzen von Digitale Signage

Unternehmen, die Digital Signage nutzen, sparen nachweislich Kosten, da sie weder Druckkosten noch Werbeflächen finanzieren müssen.

Ein kleiner Bildschirm kann effektiver sein als eine große, kostspielige Plakatwand, da auf der Videowand mehrere Inhalte gezeigt werden können, was eine große Effizienz mit sich bringt. Des Weiteren ist die Anschaffung kostengünstig und bringt eine Umsatzsteigerung mit sich, wenn Digital Signage professionell und kundenorientiert umgesetzt wird.

Das Unternehmen macht einen positiveren Eindruck

Ein weiterer Vorteil von Digital Signage ist, dass Unternehmen durch die Alternative zum klassischen Plakat Nachhaltigkeit zeigen. Potenzielle Kunden legen immer mehr Wert auf umweltbewusstes und ressourcenschonendes Handeln.

Unternehmen, die Digital Signage anstelle von klassischen Plakaten nutzen, reduzieren den ökologischen Fußabdruck des Betriebs. Der Druck des Plakates fällt weg, sowie auch der Transport. Dies macht auf umweltbewusste Kunden definitiv einen positiven Eindruck, da die einzelnen Teile der Videowand recyclebar sind.

Zudem wirkt Digital Signage professionell und modern. Informationen aus verschiedenen Printmedien können Kunden möglicherweise irritieren. Außerdem kann es einen unseriösen Eindruck machen, wenn der Kunde ungefragt einen Flyer in die Hand gedrückt bekommt. Eine Videowand, die für Digital Signage genutzt wird, wirkt deutlich moderner und professioneller.

Digital Signage gewährleistet Kundenorientiertheit

Durch interaktive Nutzungsmöglichkeiten ist Digital Signage überaus kundenfreundlich. In Bereichen, in denen Kunden eine Wartezeit verbringen müssen, bietet sich Digital Signage besonders an. Die gezeigten Inhalte auf der Videowand wirken unterhaltend, sodass dem Kunden die Wartezeit weniger lang erscheint.

Des Weiteren spielt auch die Zeit eine wichtige Rolle, da zu verschiedenen Uhrzeiten verschiedene Menschen unterwegs sind. Dies kann ein Unternehmen zu seinem Vorteil nutzen, da durch Digital Signage eine optimale Zielgruppenansprache ermöglicht wird.

Dies kommt zustande, da die Videowand zu unterschiedlichen Zeiten andere Inhalte wiedergeben kann, sodass entsprechende Inhalte dem richtigen Publikum präsentiert werden können.

Flexibilität

Erzielt eine digitale Anzeige nicht den gewünschten Effekt, kann sie mit sehr wenig Aufwand angepasst oder ersetzt werden. Eine rasche Änderung der Inhalte, die auf der Videowand dargestellt werden, ist ebenfalls möglich, wenn das beworbene Produkt beispielsweise ausverkauft ist. Anpassungen können für mehrere Bildschirme an verschiedenen Standorten parallel geändert werden.

Fazit

Digital Signage ist eine moderne Methode, Inhalte an potenzielle Kunden zu vermitteln. In der USA ist Digital Signage bereits sehr weit verbreitet.

Daraus lässt sich ableiten, dass Digital Signage mit der Zeit auch in Europa immer stärker vertreten sein wird. Die vielfältigen Vorteile, die Digital Signage mit sich bringt, verstärken die Annahme, dass immer mehr Unternehmen auf Digital Signage zurückgreifen werden.

Unternehmen können nicht nur ihre Kosten senken und den Umsatz durch professionelles Digital Signage erhöhen, sondern wirken professionell und nachhaltig. Zudem bietet Digital Signage auch für Kunden immense Vorteile.

(Bildquelle Artikelanfang: © geralt /Pixabay.com)

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