Geld verdienen mit dem Verkaufen von gebrauchten Büchern auf Buchmaxe

Buchmaxe

Lesedauer: 3 Minuten

Zu den beliebtesten Möglichkeiten, nebenher schnell ein paar Euros zu verdienen, gehört der Verkauf von gebrauchten Büchern auf den verschiedenen Buchverkauf-Plattformen im Internet.

Mittlerweile tauchen immer mehr solcher Ankaufportale auf, wahrscheinlich auch deshalb weil die Nachfrage recht groß ist.

Zu diesen Portalen gehört auch Buchmaxe, das neben Büchern auch Hörbucher, CDs, DVDs und Blu-Rays ankauft.

Gebrauchte Bücher: Ankaufspreis ermitteln über ISBN

Wie bei der Konkurrenz läuft der Verkaufsprozess auch bei Buchmaxe sehr einfach ab: Du gibst auf der Startseite in das große Feld die ISBN-Nummer des Buches ein, das du verkaufen möchtest und dann wird dir der Ankaufspreis angezeigt.

Oder aber es wird die Meldung ausgegeben, dass das Buch im Moment nicht angekauft wird. Leider werden nicht längst nicht alle Bücher angekauft, das gilt für die ganzen Buchankauf-Plattformen, daher heißt es verschiedene Online-Ankaufsportale zu testen, ob die Bücher hie und da genommen werden.

Weitere Fakten zu Buchmaxe:

  • Bisher haben mehr als 50.000 Privatverkäufer ihre Bücher an Buchmaxe verkaufen können, insgesamt kamen so schon mehr als 1,5 Millionen Verkäufe zustande.
  • Buchmaxe wurde im Jahr 2010 gegründet, ist also schon ein paar Jahre auf dem Markt.
  • 15 Mitarbeiter sind bei Buchmaxe tätig.
  • Der sofortige Ankauf der gebrauchten Bücher erfolgt über einen Festpreis.
  • Ab 15 Artikel werden keine Versandkosten berechnet.
  • Buchmaxe bietet einen Kundenservice per Telefon und E-Mail an.
  • Die Auszahlung erfolgt in den meisten Fällen sehr zeitnah, also innerhalb von ungefähr drei Tagen.

So läuft der Buchankauf bei Buchmaxe ab

Zuerst testest du über die Eingabe der ISBN-Nummer, ob das Buch von Buchmaxe angenommen wird. Wenn ja und dir der Ankaufspreis zusagt, solltest du dir die Zustandsrichtlinien genau durchlesen.

In denen wird aufgeführt, in welchem Zustand die Bücher sein sollten, die angekauft werden. Die Bücher sollten nicht bekritzelt oder schmutzig sein, lose oder herausgerissene Seiten enthalten, Feuchtigkeitsschäden, fehlende Schutzumschläge oder Zigarettengeruch aufweisen usw. Auf der Seite “Zustandsrichtlinien” findest noch weitere wichtige Punkte, die deine eingeschickten Bücher nicht erfüllen sollten. Schließlich sollen die Bücher wieder an Kunden verkauft werden können.

Falls du aber doch ein Buch einsendest, das den Annahmetest von Buchmaxe nicht besteht, werden die Bücher entweder kostenlos entsorgt oder – falls du sie wieder zurückhaben willst, an dich zurückgesendet mit einer von dir zu tragenden Rücksendepauschale von 3 Euro, ganz gleich wie viele Bücher zurückgeschickt werden.

Hast du ein paar Bücher für den Verkauf zusammen, dann packst du die Bücher in ein Päckchen und bringst es zu einer DHL-Annahmestelle. Den Paketaufkleber bekommst du kostenlos per Mail von Buchmaxe zugesendet. Diesen kannst du dann vor dem Paketversand auf das Päckchen kleben.

Wer will, kann das Päckchen auch kostenlos von DHL abholen lassen, beispielsweise weil es zu schwer ist.

Beim Verkauf von zahlreichen Artikeln: Barcode-Scanner ausleihen

Hast du eine ganze Reihe an Artikeln – ob nun Bücher, DVDs oder CDs – zu verkaufen, dann ist die Eingabe der ISBN- oder EAN-Nummer schon nervig. Für solche Fälle bietet Buchmaxe seinen Verkäufern einen USB-Barcode-Scanner als Leihgabe an.

Den kannst per Mail von Buchmaxe anfordern, vorher wird eine Leihgebühr von 50 Euro fällig. Wenn du den Scanner wieder zurücksendest, erhältst du den Leihbetrag komplett zurück.

Verkauf von CDs, DVDs und Blu-Rays ebenfalls möglich

Nicht nur gebrauchte Bücher, auch die gängigen Tonträger wie CDs, DVDs und Blu-Rays werden von Buchmaxe angekauft. Um den Ankaufpreis für einen solchen Artikel zu ermitteln, tippst du einfach die EAN-Nummer ein, die entweder aus 8 oder 13 Ziffern besteht und mit einem speziellen Strichcode versehen ist. Alle Produkte, die nach 2009 hergestellt wurden, besitzen eine eindeutige EAN-Nummer.

Auch die gebrauchten CDs sollten in einem guten Zustand sein, d. h. nicht verkratzt oder verdreckt sein und sonstige auffallende Schäden wie beispielsweise ein fehlendes Booklet aufweisen.

Bewertung von Buchmaxe

Positiv: Was die Website-Gestaltung und die Transparenz des Angebotes angeht, finde ich den Internetauftritt von Buchmaxe sehr gelungen. Als User findet man sich schnell zurecht und wird genau informiert über Zustandsbedingungen der eingesandten Artikel, Kosten und Versandablauf.

Besonders praktisch ist der Service mit dem USB-Barcode-Scanner, der dir bei einem großen Stapel von Büchern und Tonträgern sehr nützlich und zeitsparend sein kann.

Die Abwicklung läuft bei Buchmaxe sehr zügig ab, sodass das Geld wirklich schnell in wenigen Tagen nach dem Versand überwiesen wird.

Negativ: Einen kleinen Nachteil hat auch Buchmaxe. Es werden nicht viele Bücher angekauft. Ich habe einen großen Stapel an Titeln eingegeben, von Sachbüchern, Ratgebern bis hin zu Belletristik – und von den ca. 45 Büchern sind nur drei angenommen worden. Das ist keine optimale Quote.

Teile diesen Beitrag:


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner