Produkte anlegen in einem Online-Shop bedeutet generell viel Arbeit und Zeitaufwand. Bei einfachen Produkten ist das Ganze noch recht überschaubar, wie ich im letzten WooCommerce-Leitfaden-Artikel gezeigt habe.
Doch auf dem Markt gibt es nicht nur einfache Produkte mit einer einzigen Ausführung, sondern viele Produkte existieren in unterschiedlichen Farben und Größen, man denke nur an Kleidung und natürlich Schuhe.
Zwar lassen sich mit WooCommerce sehr einfach verschiedene Produktausführungen in den Shop einstellen, aber es gibt doch ein paar Dinge zu beachten, damit es auch gleich richtig klappt. Auf diese will ich in diesem Beitrag eingehen.
Ich werde als Beispiel für ein variables Produkt ein Hundehalsband in verschiedenen Größen und Breiten nehmen und dessen Erstellung in WooCommerce näher erläutern.
Produkteigenschaften des variablen Produktes festlegen
Das Hundehalsband, das ich in den Shop einstellen will, wird drei Eigenschaften haben, in denen es sich unterscheidet:
- Halsumfang mit den Werten XS: 20-29 cm, S: 28-40 cm, M: 36-52 cm, L: 42-64 cm, XL: 62-72 cm
- Halsbandbreite mit den Werten 2 cm und 2,5 cm
- Steckverschluss: Kunststoff und Aluminium (+ 4 Euro)
Über eine Eigenschaft (Steckverschluss) wird das Halsband 4 Euro teurer im Preis.
So sehen die Auswahlfelder neben dem variablen Produkt auf der Produktdetailseite im Shop aus.
Bevor ich nun das Produkt in den Shop einstelle, muss ich zuerst die Eigenschaften und die dazugehörigen Werte abspeichern. Diese Möglichkeit habe ich unter Produkte -> Eigenschaften.
Unter Eigenschaften hinzufügen trage ich die erste Eigenschaft Halsumfang Halsband ein:
Name: Hier gibst du den Namen der Eigenschaft ein, wie sie auch im Shop erscheinen soll.
Slug: Hier kannst du den Namen für die URL anpassen, in der der Name auch erscheinen wird. Ich gebe immer den Namen kleingeschrieben und bei mehreren Wörtern ein Bindestrich dazwischen ein. Umlaute werden aufgelöst. Bei Begriffen, die länger als 28 Zeichen sind, musst du dann etwas kreativ sein und den Slug sinnvoll verkürzen.
Archive aktivieren?: Ist diese Option aktiviert, legt WooCommerce für die einzelnen Eigenschaften Produktarchive an, allerdings muss das ausgewählte Theme diese Funktion unterstützen. Unter Einstellungen -> Permalinks kannst du unter Eigenschaft-Basis Produkte eine eigene URL-Struktur für diese Eigenschaftenlinks festlegen.
Typ: Über diesen Wert legst du fest, ob du die Werte der Eigenschaften bei der Produkterstellung über ein Auswahlfeld oder über frei einzugebender Text auswählen willst. Generell ist der Wert Auswahlfeld vorzuziehen. Aber du kannst – wenn du etwas Routine gewonnen hast, mal die andere Option testen, um zu sehen, wie sich diese Einstellung verhält.
Standard-Sortierreihenfolge: Dieses Feld bestimmt die Reihenfolge der Eigenschaftswerte, wie sie nachher im Shop angezeigt werden. Benutzerdefinierte Sortierung ist der ideale Wert, denn so kannst du selbst die Reihenfolge per Drag & Drop bestimmen.
Hast du alles ausgefüllt, kannst du die Eigenschaft über den blauen Button abspeichern.
Dann findest du die Eigenschaft in der Liste rechts und über das kleine Zahnrad kannst du im nächsten Schritt die Werte bzw. Begriffe (so nennt es WooCommerce) der Eigenschaft anlegen.
Das geht auch sehr einfach. Du klickst auf das Zahnrad, um die neue Ansicht zu öffnen.
Anhand des Bildes oben siehst du, was du eingeben musst.
Name: Hier kommt der Wert oder der Begriff der Eigenschaft hin, so wie er im Shop später im Auswahlfeld erscheinen soll.
Titelform: Hier legst du das Erscheinungsbild des Wertes in der URL fest.
Eltern: Falls es zu Werten Unterwerte gibt, wählst du hier bei Eltern den entsprechenden Elternwert aus. Um einen Elternwert auswählen zu können, muss in der Elternliste mindestens ein Wert enthalten sein. Der erste festgelegte Wert kann also kein Unterwert sein.
Beschreibung: In das Feld kannst du eine nähere Beschreibung des Wertes eintragen. Ob die Beschreibung des Wertes nachher im Shop angezeigt wird, hängt vom jeweiligen Theme ab.
Die einzelnen Werte oder Begriffe kannst du natürlich abändern und auch wieder löschen.
Alle Werte der Eigenschaft Halsumfang Halsband
Hast du alle Eigenschaften und die dazugehörigen Werte angelegt, kannst du damit beginnen, das variable Produkt in den Shop einzustellen.
Variables Produkt in WooCommerce anlegen
Ein variables Produkt legst du an, indem du wie bei einem einfachen Produkt auf Produkte -> Produkt hinzufügen gehst.
Was die Titelvergabe, die Produktbeschreibung, -kurzbeschreibung und das Hochladen von Produktbildern angeht, unterscheidet sich das variable Produkt nicht von einem einfachen.
Die Unterschiede siehst du an den einzelnen Registerkarten und deren Inhalt, wenn du ganz unten auf der Produktbearbeitungsseite den Bereich Produktdaten bearbeitest.
Dort beginnst du, indem du in dem Auswahlfeld neben Produktdaten Variables Produkt auswählst.
Ich werde nicht auf alle Registerkarten und deren Felder eingehen. Die meisten Felder sind identisch mit denen eines einfache Produktes, auch wenn sie sich nicht auf den gleichen Registerkarten befinden. Wenn du nicht weißt, was manches Feld bedeutet, dann schaue einfach in dem Artikel über das Anlegen von einfachen Produkten nach. Dort bin ich auf alle Registerkarten eingegangen.
Ich gehe hier auf die beiden Registerkarten ein, die wesentlich für variable Produkte sind: Eigenschaften und Varianten.
Eigenschaften
Zuerst gehst du zur Registerkarte Eigenschaften und wählst die entsprechenden Eigenschaften (die du vorher schon angelegt hast) für das Produkt aus.
Über das Auswahlfeld Benutzerdefinierte Eigenschaften wählst du die Eigenschaft oder Eigenschaften (falls du mehrere festgelegt hast) nacheinander aus.
Sie werden dann darunter aufgeführt.
Nun klickst du in das Feld Wert(e) und wählst die zu der Eigenschaft dazugehörigen Werte aus. Sie werden dir wie in einem Auswahlfeld untereinander angezeigt und du klickst sie alle an, sodass sie in dem Feld nebeneinander stehen. Sie können auch über das Kreuzchen wieder entfernt werden.
Sollen die Werte in einer bestimmten Reihenfolge nebeneinander stehen, dann wähle die Werte in dieser Reihenfolge nacheinander aus. So werden sie dann später in dem Auswahlfeld auf der Produktseite von oben nach unten angezeigt.
Noch einfacher geht das Auswählen aller Werte, wenn du den Button Alle auswählen unterhalb der Eigenschaft anklickst. Dann kannst du allerdings nicht mehr die Reihenfolge beeinflussen.
So gehst du mit allen Werten vor.
So sehen nun meine definierten Eigenschaften und ihre Werte in der Registerkarte Eigenschaften aus.
Damit diese Werte auch für das spätere Anlegen von Varianten zur Verfügung stehen, setzt du bei Für Varianten verwendet ein Häkchen. Willst du, dass diese Eigenschaften mit ihren Werten unterhalb der Produktbeschreibung auf der Produktdetailseite als Weitere Informationen aufgeführt sind, dann setze auch bei Sichtbar auf der Produktseite ein Häkchen.
Vergiss nicht, den Button Eigenschaften speichern anzuklicken, um deine Anpassungen abzuspeichern.
Nun geht es zur Registerkarte Varianten, wo die einzelnen Kombinationen der Produktvarianten angelegt werden. Hier erfolgt auch die Preisvergabe.
Varianten
Überlege dir vorher genau, wie viele Produktvarianten bei dir vonnöten sind. Denn gerade in diesem Punkt können ein paar Fehler passieren.
Bei mir sieht es folgendermaßen aus:
Die Halsbandbreite und der Halsbandumfang bestimmen NICHT die festgelegten Preisunterschiede, sondern nur die Eigenschaft Steckverschluss. Wird die Aluvariante gewählt, steigt der Preis des Halsbandes um 4 Euro, ganz gleich wie breit oder weit das Halsband ist.
Also gibt es bei mir zwei Varianten, die ich über das Auswahlfeld Variante hinzufügen auswähle.
In dem Feld Steckverschluss im Bereich Standard-Formularwerte wähle ich in der ersten Variante Kunststoff schwarz und in der zweiten Aluminium (+ 4 €), denn in diesem Bereich kommt der Preisunterschied zustande.
Diese Werte lassen sich je nach Variantenerstellung natürlich abändern, du findest in jedem der Eigenschaftsfelder die einzelnen Werte.
Jede Variante hat weitere Felder, die individuell eingestellt werden können. Du kommst an diese Felder, indem du ganz rechts neben der Variante auf den kleinen nach unten weisenden Pfeil klickst.
Wie du hier siehst, findest du in dem Bereich die Felder vor, die beim einfachen Produkt in den Registerkarten Allgemein, Bestand und Versand vorkommen.
Du kannst also jede Variante mit einer eigenen Artikel-Nummer, einem eigenen Preis, Angebotspreis und einer eigenen Versandklasse versehen. Du kannst hier auch das Gewicht und die Produktmaße eintragen, ist aber meistens nicht nötig. Über Aktiviert ist das Produkt für den Kunden verfügbar.
Falls die Variante sich im Aussehen von den anderen unterscheidet, kannst du auch ein anderes Produktfoto hochladen, indem du einfach auf das Bildicon klickst. Dieses Bild wird nachher im Shop angezeigt, falls der Kunde die entsprechende Variante auswählt.
Es lässt sich ebenfalls der Lagerbestand verwalten, dafür musst du dort ein Häkchen setzen, dann öffnen sich weitere Felder.
In das Feld Variantenbeschreibung kannst du Informationen zu der Produktvariante eintragen. Dieser Text wird dem Kunden angezeigt, wenn er die Variante auswählt.
Ich habe hier nicht viel ausgefüllt, weil es für das Produkt nicht notwendig war. Der wichtigste Eintrag ist hier der Preis. Bei der anderen, teureren Variante (Aluverschluss) steht dann bei regulärer Preis 30,50 Euro.
Nun kannst du natürlich aus allen möglichen Eigenschaften Variantenkombinationen erstellen, indem du in dem Auswahlfeld Alle Varianten aus Attributkombinationen erstellen auswählst. Bei meinen drei Eigenschaften und deren Werte kämen da 16 verschiedene Kombinationen zusammen (siehe Bild unten).
Auszug aus allen möglichen Variantenkombinationen meiner drei Eigenschaften und deren Werte.
Jede dieser vielen Varianten könnte ich nun bearbeiten und ihr individuelle Werte mitgeben. Allerdings ist dies absolut unnötig, denn meine Varianten unterscheiden sich preislich nur im Verschluss, alles andere muss ich nicht ständig neu ausfüllen.
Daher achte darauf, ob du diese Funktion Alle Varianten … erstellen benötigst, in den meisten Fällen nicht. Du kannst dir damit nur unnötig Arbeit aufladen.
Massenbearbeitung
In dem Auswahlfeld, über das du die Varianten hinzufügst, findest du noch weitere Werte. Über diese kannst du deine Varianten aktualisieren, ohne dass du das Variantendatenblatt extra öffnen musst.
Diese Anpassungen über das Auswahlfeld lohnen sich vor allem bei vielen Varianten, deren einzelne Pflege sehr aufwändig wäre. Beispielsweise hast du über 60 Produktvarianten und du willst bei allen einen Angebotspreis eintragen, dann müsstest du ja alle 60 Varianten öffnen und im Feld Angebotspreis den neuen Preis eintragen. Das geht über die Massenbearbeitungsfelder einfacher.
So klickst du einfach auf Angebotspreis festlegen in dem Auswahlfeld und gibst in dem sich öffnenden Feld den Angebotspreis ein und klickst auf OK. Nun haben alle Varianten einen Angebotspreis.
Vergiss auch nicht, den blauen Button Änderungen speichern zu klicken, falls er aktiv geschaltet ist.
Hinweis:
Gibst du in den Varianten keine Angaben zur Artikelnummer, zum Gewicht, zum Lagerbestand usw. ein, dann greifen die übergeordneten Werte des kompletten variablen Produktes. Bei der Steuerklasse und der Versandgruppe kannst du bei der jeweiligen Variante wählen, ob die übergeordneten Werte gelten oder ob du eigene einträgst.
Die produktübergreifenden Werte stehen in den Registerkarten Allgemein, Bestand und Versand. Der Preis wird dagegen immer in der jeweiligen Variante festgelegt, einen produktübergreifenden gibt es nicht.
Ist das variable Produkt im Shop vollständig angelegt, dann ist es an der Zeit, es sich im Shop anzuschauen.
Bei mir sieht das ganze so aus: Die drei Ausführungsvarianten sind untereinander aufgeführt und über ein Auswahlfeld kann ich die Varianten auswählen. Wenn ich die Variante Aluminium bei Steckverschluss auswähle, dann steigt der Preis um vier Euro netto. Das sollte natürlich bei den Varianten funktionieren, dass sich die Preise dementsprechend anpassen.
Fazit
Das Anlegen von variablen Produkten kann gerade am Anfang ein paar Schwierigkeiten bereiten, vor allem wenn es sich um recht komplexe Produkte mit vielen Varianten handelt. Doch wenn man sich eine gewisse Zeit damit beschäftigt hat und sich im Vorfeld Gedanken macht, wie die Varianten aufgebaut sind, dürfte der Erstellungsprozess einfacher vonstattengehen.
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