Jeder Amazon-Verkäufer hat das gleiche Ziel: mehr verkaufen. Die Steigerung deines Gewinns beginnt damit, eines herauszufinden: Wie du den Umsatz bei Amazon steigern kannst.
Einfache Gleichung, richtig? Mehr Verkäufe = mehr Umsatz. Aber weißt du, wie du deinen Produktverkauf auf Amazon steigern kannst?
Es gibt unzählige Möglichkeiten, den Traffic auf Amazon-Angebote zu erhöhen und mehr Menschen dazu zu bringen, deine Produkte auszuwählen, bevor sie auf den Button “Jetzt kaufen” klicken.
Wir haben 12 der besten Strategien zusammengestellt, die derzeit angewendet werden, um mehr Amazon-Verkäufe zu erzielen.
#1 Rabatt, Rabatt, Rabatt
Kennst du dieses Gefühl, wenn du kurz davor bist, einen Kauf zu tätigen und dann findest du heraus, dass der Artikel, von dem du schon so lange geträumt hast, auch noch heruntergesetzt ist? Das macht die Entscheidung, tatsächlich zu kaufen so viel einfacher. Aus diesem Grund sind Rabatte ein großartiges Instrument, um deinen Amazon-Umsatz zu steigern.
Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Natürlich kannst du jederzeit die Werbekategorie von Amazon verwenden, um die Preise für einige deiner Artikel vorübergehend zu reduzieren. Dies macht dich innerhalb deiner Kategorie bei Amazon wettbewerbsfähiger und kann mehr Käufer dazu ermutigen, deine Artikel gegenüber denen eines Mitbewerbers auszuwählen.
#2 Sichere dir gute Bewertungen
Laut einer Umfrage sehen sich 60 Prozent der Verbraucher mindestens einmal pro Woche Online-Bewertungen an, und satte 93 Prozent geben an, dass Bewertungen ihre Kaufentscheidungen beeinflussen. Bei Zahlen wie diesen ist die Aussagekraft einer positiven Produktbewertung nicht zu unterschätzen.
Es gibt einige Schlüssel, um sicherzustellen, dass Kunden gute Bewertungen abgeben:
- Erstens: Verkaufe ein Qualitätsprodukt. Dieser Punkt sollte nun wirklich selbstverständlich sein und sollte keiner weiteren Erklärung bedürfen.
- Zweitens: Stelle sicher, dass deine Käufer nie eine böse Überraschung erleben. Das Produkt, das sie erhalten, sollte genau das sein, was sie erwarten, basierend auf den Angaben auf deiner Produktseite. Je mehr Details du bereitstellst, desto besser. Stelle also unbedingt sicher, dass alles korrekt ist.
- Drittens solltest du immer für eine gute Kundenerfahrung sorgen. Setze automatisierte Prozesse ein, um einen Kundenservice zu bieten, der deine Kunden begeistern wird. Wenn etwas schief geht, behebe das Problem umgehend und unbürokratisch.
Sobald du sicher bist, dass deine Kunden positive Bewertungen abgeben, besteht die nächste Herausforderung darin, sie dazu zu bringen, tatsächlich auch eine zu hinterlassen.
Es stehen unzählige Softwareoptionen zur Verfügung, mit denen du das Senden einer E-Mail an deine Käufer automatisieren kannst, in der sie aufgefordert werden, eine Bewertung abzugeben. Deine Kunden kannst du so also ganz bequem auffordern, ihr Feedback zu hinterlassen, ohne dass du Tonnen von Folge-E-Mails manuell senden musst.
#3 Schütze dich vor schlechten Bewertungen
Gute Bewertungen helfen beim Verkauf deiner Produkte, schlechte Bewertungen dagegen lassen potenzielle Käufer weitersuchen, bis sie einen Konkurrenten finden, der vermeintlich besser ist als du. Das Vermeiden von schlechten Bewertungen trägt deshalb wesentlich zur Steigerung deines Produktumsatzes bei.
Wenn Sie schlechte Bewertungen erhältst, ignoriere diese nicht. Sie können dir möglicherweise dabei helfen, Änderungen vorzunehmen, um zu vermeiden, dass in Zukunft dieselben Fehler gemacht werden.
Achte auf Bewertungen, in denen erwähnt wird, dass das Produkt nicht mit der Beschreibung übereinstimmt, es Versandprobleme gab oder dass der Kundenservice angeprangert wird. Reagiere und spreche diese Dinge sofort an.
Eine andere Möglichkeit, sich vor schlechten Bewertungen zu schützen, besteht darin, eher nach Verkäuferbewertungen als nach Produktbewertungen zu fragen. Anschließend kannst du die Kunden, die dir positive Verkäuferbewertungen hinterlassen, manuell erreichen und sie bitten, auch eine Produktbewertung abzugeben.
Dies kostet dich mehr Zeit und Mühe. Wenn du dadurch jedoch nur positive Bewertungen für deine Produkte bekommst, lohnt sich die zusätzliche Zeitinvestition.
#4 Hebe Funktionen hervor, die echte Verkaufsargumente sind und erkläre, warum
Wenn du deine Produktbeschreibung verfasst, kann es leicht passieren, entweder zu viel oder zu wenig zu schreiben. Die nächsten Strategien helfen dir dabei, die Produktbeschreibung genau zu bestimmen, damit potenzielle Käufer die gewünschten und benötigten Informationen erhalten, ohne von einer Textwand überwältigt zu werden.
Alles beginnt damit, dass du zwei oder drei der besten Funktionen deines Produkts auswählst und diese als Highlights in der Produktbeschreibung explizit auflistest.
Zeige jedoch nicht nur die besten Eigenschaften deines Produkts auf. Liste sie zusammen mit den Vorteilen auf, die sie jemandem bieten, der deinen Artikel kauft. Sage deinen potenziellen Kunden, wie sie davon profitieren werden, wenn sie dein Produkt auswählen.
#5 Verwende jeden verfügbaren Abschnitt deiner Produktseite
Während im Hauptteil einer Produktbeschreibung nur die besten Verkaufsargumente enthalten sein sollten, bietet Amazon weitere Abschnitte, in denen du weitere Details angeben kannst, auf die deine Kunden zugreifen können, wenn sie dies wünschen.
Nutze den gesamten Platz, den Amazon bietet. Dies ist deine Chance auf die feineren Details deines Produkts einzugehen, und diese Details könnten einen Kunden dazu veranlassen, dein Produkt einem ähnlichen Produkt eines Mitbewerbers vorzuziehen, über das er weniger weiß.
#6 Halte Auflistungen kurz und einfach verständlich
Online-Shopping ist eine ziemlich schnelle Angelegenheit, die definitiv unser Bedürfnis nach sofortiger Befriedigung bedient. Das bedeutet, dass kein Käufer an einer Produktbeschreibungsseite interessiert sein wird, die sich wie ein Roman liest.
Hier gilt es, ein heikles Gleichgewicht zu finden – dies scheint den letzten beiden Strategien zu widersprechen, bei denen es um Details ging, die du einbeziehen solltest, damit deine Kunden wissen, was sie bei der Bestellung deines Produkts zu erwarten haben. Es ist wichtig, viele Details anzugeben. Käufer müssen jedoch in der Lage sein, deinen Eintrag zu überfliegen und all diese Details schnell zu erhalten.
Hier sind einige Tipps zum Schreiben von Produktbeschreibungen, die deine Botschaft vermitteln, ohne zu lang zu sein:
- Halte die Sätze kurz und auf den Punkt.
- Vermeide technische Sprache und schreibe so, dass jeder sie versteht
- Verwende Aufzählungszeichen, um die Funktionen deines Produkts übersichtlich hervorzuheben.
Denke an die Informationen, die die Zuschauer zum Kauf deines Produkts zwingen, und konzentriere dich vor allem auf diese.
Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass nicht jeder ein Naturtalent als Schriftsteller ist. Wenn das Schreiben nicht deine Stärke ist, ist es möglicherweise eine gute Idee, einen Texter zu beauftragen, der sich auf Produktbeschreibungen spezialisiert hat.
#7 Füge deinen Einträgen relevante Schlüsselwörter hinzu
Die Suche auf Amazon funktioniert ähnlich wie bei den Suchmaschinen. Das bedeutet, dass du wissen solltest, wie du die Suchmaschinenoptimierung bei Amazon verbessern kannst, um mehr Besucher auf deine Angebote zu lenken.
Du solltest statt eines einfachen Titels ohne viele Schlüsselwörter wie beispielsweise nur “schwarze Tastatur” eine Auflistung verwenden wie “Schwarze USB-Tastatur, kabelgebunden, für PC/Laptop, spritzwassergeschützt”,, die mit relevanten Stichwörtern dafür sorgt, dass die Auflistung in vielen verschiedenen Suchanfragen vorkommt.
Das Hinzufügen relevanter Schlüsselwörter zu deinen Produktlisten ist eine hervorragende Möglichkeit, Kunden bei der Suche zu unterstützen. Verwende ein Online-Tool für Amazon SEO, um primäre und sekundäre Keywords zu finden, mit denen du deine Einträge verbessern kannst.
#8 Biete ein Bonusprodukt an
Eine gute Möglichkeit, Kunden davon zu überzeugen, dein Produkt das eines Mitbewerbers vorzuziehen, besteht darin, zusammen mit dem Kauf ein Bonusprodukt anzubieten.
Der Schlüssel hier ist, ein Produkt zu finden, das für deine Kunden einen wirklichen Wert hat, dessen Verwendung dich jedoch nicht viel kostet. Auf diese Weise schadet das Verteilen von Werbegeschenken nicht deinem Geschäftsergebnis.
#9 Verwende Bilder
Eine Amazon-Suche nach Handtaschen zeigt eine wahre Flut von Ergebnissen, bei denen es sich um zugeschnittene Fotos von Taschen auf weißem Hintergrund handelt. Aus diesem Grund fällt eine Tasche, bei der auch einige Fotos der verschiedenen Tragevarianten zu sehen sind, sofort auf.
Beachte dies, wenn du Fotos für deinen Eintrag auswählst. Wenn du ein Produktfoto hast, das auf der Suchergebnisseite auffällt, kannst du mehr Personen zum Klicken bringen. Sobald die Nutzer dann auf deiner Produktseite sind, kannst und solltest du sie mit weiteren Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln und Nahaufnahmen von Sonderfunktionen begeistern. Beachte dabei aber immer die Amazon Vorgaben und Richtlinien.
Stelle außerdem sicher, dass du die maximale Anzahl von Fotos für deinen Eintrag verwendest. Ein Nachteil des Online-Shoppings gegenüber dem Kauf im Geschäft besteht darin, dass Käufer deine Produkte nicht physisch untersuchen können. Wenn du alle Details deines Produkts auf mehreren Fotos zeigst, bringst du es deine Kunden so nah, wie es beim Online-Shopping möglich ist, das Produkt vor dem Kauf zu sehen.
#10 A/B-Testbilder, Überschriften und Produktbeschreibungen
Sobald du alle oben genannten Strategien implementiert hast, kannst du deine Bilder, Überschriften und Produktbeschreibungen weiter verfeinern, indem du sie A/B testest. Online-Tools können dir dabei helfen.
Splitly beispielsweise ist ein Split-Test-Tool von Amazon, das automatisch Überschriften und Bilder in unterschiedlichen Formulierungen und Anordnungen testet und deine Conversion-Rates, Verkäufe, Rankings und organischen Zugriffe verfolgt, sodass du ein sehr klares Bild davon erhältst, mit welchen Informationen und Bildern du die besten Ergebnisse erzielst.
#11 Werbe auf Facebook
Lange Zeit gab es keine integrierte Möglichkeit, Amazon-Conversions zu verfolgen, die von Facebook-Anzeigen stammten. Obwohl sich dies geändert hat, nutzen immer noch nicht viele Amazon-Verkäufer die enorme Chance, die Facebook bietet, um den Traffic auf ihre Produkte zu steigern. Keine Sorge, auch wenn du bisher noch keine Facebook-Kampagne eingerichtet hast, der Prozess ist wirklich nicht allzu schwierig.
#12 Wechsele gesponserte Angebote von automatisch zu manuell
Das Sponsern von Angeboten bei Amazon kann ziemlich kompliziert sein, aber es gibt eine einfache Möglichkeit, mit der Amazon den größten Teil der Arbeit für dich erledigen kann.
Gehe im “Seller Central”-Bereich zu Werbung und dann zum Kampagnenmanager und erstelle eine neue Kampagne. Wenn du dazu aufgefordert wirst, wählst du die automatische Ausrichtung und nicht die manuelle Ausrichtung.
Auf diese Weise erstellt Amazon automatisch eine Liste mit Keywords, die ihrer Meinung nach für deine gesponserte Anzeige relevant sind. Anschließend kannst du einen Bericht erstellen, um festzustellen, welche Keywords am besten konvertiert haben, und anhand dieser leistungsstarken Keywords manuell zielgerichtete Anzeigen erstellen.
Fazit
Unabhängig davon, welche Amazon-Verkäufertipps du in die Praxis umsetzt: Um mehr Traffic und Umsatz mit deinen Amazon-Angeboten zu erzielen, musst du in der Lage sein, verstreute Produktinformationen zu zentralisieren, zu optimieren, zu verteilen und zu analysieren, damit du all deine Angebote zielgerichtet hältst und damit so viel Umsatz wie möglich generierst.
Autorenbox:
Marco Podavka ist einer von zwei Geschäftsführern der Namox GmbH. Die Amazon SEO-Agentur übernimmt die vollständige Betreuung der Amazon Angebote ihrer Kunden.
Die Leistungen reichen dabei von Listing-Optimierungen über PPC-Kampagnen bis zu Produkt-Shootings. Auch die internationale Expansion auf weitere Amazon-Marktplätze wird von Namox® übernommen.
(Bildquelle Artikelanfang: © Preis_King /Pixabay.com)