So automatisierst du dein Amazon-Business

Amazon automatisieren

Lesedauer: 4 Minuten
Artikel zuletzt aktualisiert: 27. November 2024

Dank Amazon und Amazon FBA ist es heute so einfach wie nie, sein eigenes E-Commerce-Business zu gründen und erfolgreich an Kunden in ganz Europa zu verkaufen. Wenn du dein Amazon-Business mit ein paar Kniffen automatisiert, kannst du zudem viel Arbeitszeit einsparen.

Sowohl Amazon selbst als auch verschiedene Tools bieten dir die Möglichkeit, dein Business zu automatisieren.

In diesem Artikel erfährst du alles rund um die Amazon-Automatisierung, was du wissen musst.

Warum du dein Amazon-Business automatisieren solltest

Prozesse automatisieren – damit verbinden wir oft aufwendige Schritte und Programmierungen, bis diese Prozesse reibungslos digital und ohne ständiges Eingreifen unsererseits automatisch ablaufen.

Aber auch wenn das Einrichten am Anfang etwas Zeit in Anspruch nimmt, ist die Automatisierung als Amazon Seller keinesfalls so komplex, wie der Begriff vielleicht vermuten lässt.

Dadurch, dass du bereits in Amazon integrierte Funktionen und genau auf Amazon zugeschnittene Tools benutzen kannst, kannst du auch ohne viel technisches Vorwissen mit der Automatisierung deines Amazon-Businesses starten.

Die Automatisierung spart langfristig jedoch nicht nur Zeit und somit auch Kosten. Auch die Fehleranfälligkeit wird durch das automatische Übertragen von Daten verhindert, zum Beispiel, wenn es um Steuern geht oder Preisanpassungen.

Genauso können Tools für dich wichtige Fristen für Meldungen oder Nachbestellungen im Auge behalten, sodass du nie wieder zu spät reagieren wirst. So bleibt dir viel Zeit, dich auf die Aspekte zu konzentrieren, die dir am meisten Spaß machen.

Diese Möglichkeiten für die Automatisierung bietet Amazon selbst

Es ist nicht nur so, dass Amazon selbst viele Prozesse automatisiert hat, sie stehen auch dir als Händler zur Seite und bieten dir die Möglichkeit, einige Prozesse rund um den Versand direkt in den Einstellungen deines Verkäuferkontos zu automatisieren.

Bevor wir uns diesen Funktionen widmen, möchten wir dir jedoch das Amazon FBA Modell kurz vorstellen, mit dem dir Amazon einen großen Teil der Arbeit abnimmt.

Amazon FBA ist kurz für Fulfillment by Amazon und bedeutet, dass du deine Waren nicht direkt an Kunden versendest, sondern an ein Amazon Logistikzentrum.

Sobald ein Kunde dein Produkt bestellt, kümmert sich Amazon um die Lieferung, Rücksendung und Kundenservice. Deine Produkte werden auf der Seite mit der Bemerkung “Versand durch Amazon” versehen und Kunden kommen zudem in den Genuss von Prime-Vorteilen.

Darum lohnt es sich, wenn du das Amazon FBA Programm noch nicht benutzt, vor der Automatisierung zu überlegen, ob sich FBA nicht ebenfalls für dich lohnen und dir bereits ein paar Schritte abnehmen kann. Mithilfe der Automatisierungsoptionen von Amazon und zusätzlichen Tools kannst du dir aber auch ohne Amazon FBA das Leben weiter vereinfachen.

Automatisierung für den Versand

Wenn du deine Ware selbst versendest, bietet Amazon dir die Möglichkeit, Versandeinstellungen zu automatisieren. Du kannst bis zu 10 verschiedene Versandvorlagen anlegen, die dann die Versandzeit automatisch auf Grundlage des Versandortes und der Kapazitäten der Versanddienstleister berechnen.

Dadurch bekommen deine Kunden akkurate Lieferzeiten angezeigt und du musst nicht selbst kalkulieren, welchen Zeitrahmen du angeben möchtest.

Das bietet den Vorteil, dass die Versandzeiten stets aktuell sind und Kunden nicht durch geschätzte Angaben verunsichert werden oder sich bei Nichteinhaltung der Angaben beschweren.

Eine weitere Option ist die Automatisierung der Versandregion. Auch hier erstellst du Versandvorlagen und kannst dann einstellen, für welche Regionen du Prime-Versand anbieten kannst oder willst.

Automatisierung mit Tools für Amazon

Außerhalb von Amazon selbst findest du zahlreiche Tools, mit denen du bestimmte Aspekte deines Amazon-Businesses automatisieren kannst. Wir wollen dir hier die wichtigsten Aspekte vorstellen.

Repricing-Tools für den Amazon-Business

Du ärgerst dich, weil dein Produkt die Buy-Box verloren hat, da ein Konkurrent das Produkt für wenige Cent günstiger eingestellt hat und es dir erst nach einer Weile aufgefallen ist?

Mit einem Repricing-Tool passiert dir dieser Fehler nicht mehr. Dabei gibt es Tools, die einfach nur den günstigen Anbieter unterbieten, aber auch solche, die komplexer arbeiten und dabei deinen Gewinn genau im Auge behalten.

Suche dir also ein Repricing-Tool, bei dem du eine Preisspanne angeben kannst und das dann in diesem Rahmen stets den besten Preis auswählt, damit dir die Buy-Box sicher ist.

Ein Repricing-Tool ist z. B. Beny Repricing.

Produktfinder für Amazon

Wenn du dein Sortiment erweitern möchtest, kann die Recherche nach geeigneten Produkten einige Zeit in Anspruch nehmen.

Auch hier helfen dir jedoch Tools, die dir sowohl verraten, welche Produkte derzeit stark nachgefragt werden, als auch, wie die Konkurrenz aufgestellt ist und ob du ein potentielles Produkt profitabel anbieten kannst.

Ein Produktfinder-Tool ist z. B. JungleScout.

Bestandsmanagement automatisieren

Nichts ist ärgerlicher, wenn der Bestand schneller als erwartet aufgebraucht wird oder du vergessen hast, Ware nachzubestellen. In der Zeit, in der du das Produkt nicht anbieten kannst, profitiert die Konkurrenz, bei der das Produkt auf Lager ist.

Ein Tool für das Bestandsmanagement behält stets den Lagerbestand im Auge und gibt dir Bescheid, wann du nachbestellen solltest und berücksichtigt dabei ebenfalls, wie lange die nächste Lieferung dauert.

Ein Lagerbestandsverwaltungstool ist z. B. JungleScout Inventory Manager.

Smart optimierte PPC-Kampagnen

Falls du Werbeanzeigen auf Amazon schaltest, um die Sichtbarkeit deiner Produkte zu boosten, musst du die Performance deiner Anzeigen überwachen.

Es gilt, Keywords auszuschließen, hinzuzufügen und die Gebote anzupassen, um sichtbar zu bleiben, aber auch, nicht unnötig Geld auszugeben. All dies kannst du automatisieren, sodass nach von dir programmierten Regeln Keywords hinzugefügt und ausgeschlossen und Gebote optimiert werden.

Ein PPC-Kampagnentool ist z. B. sellics.

Automatisierte Umsatzsteuerregistrierung und -Abgabe

Die Buchhaltung und Abgaben sind ein unliebsamer Teil des Alltags, wenn du dein eigenes Business hast. Gerade, wenn du europaweit Kunden belieferst, wird die Umsatzsteuer schnell sehr komplex. Jedes Land hat seine eigenen Umsatzsteuersätze, die sich je nach Produktkategorie zusätzlich unterscheiden.

Hier schaffen Tools wie hellotax Abhilfe, die automatisch die richtigen Umsatzsteuersätze auswählen und mit denen du auch deine Umsatzsteuervoranmeldung erledigen kannst. Zudem kannst du mithilfe des Tools die Umsatzsteuerregistrierung einfach online vornehmen.

Seit dem 1. Juli 2021 müssen sich mehr Amazon-Händler als zuvor auch im EU-Ausland für die Umsatzsteuer registrieren, da die länderspezifischen Lieferschwellen zugunsten einer einheitlichen EU-weiten Lieferschwelle von 10.000€ jährlich abgeschafft wurden.

Für Länder, in die nur verkauft, aber in denen keine Waren gelagert werden, kann das neue One Stop Shop Verfahren genutzt werden. In allen anderen Fällen muss, wer über der Schwelle liegt, in jedem Land für die Umsatzsteuer registriert sein.

Ein Tool für die Umsatzsteuer-Compliance für Online-Händler ist z. B. hellotax.

Zusammenfassung

Wenn du dir ein weitgehend automatisiertes E-Commerce-Business aufbauen möchtest, ist Amazon dafür eine gut geeignete Plattform.

Zahlreiche Tools unterstützen zusätzlich bei der Automatisierung und ermöglichen es dir, wie in einem Baukastensystem die Tools und Aspekte auszusuchen, die du gerne abgeben möchtest.

(Bildquelle Artikelfang: © Preis_King/Pixabay.com

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