Wer im Online-Handel auf Dauer erfolgreich sein will, der muss sich neben der Auswahl der richtigen Produkte und der stetigen Shop-Optimierung auch auf die Suche nach passenden Lieferanten machen und sich Kenntnisse in erfolgreicher Verhandlungsführung aneignen.

WordPress-Themes
Werbung*

Gerade bei den beiden letztgenannten Punkten weisen Neulinge im Online-Handel noch deutliche Unsicherheiten und Kenntnismängel auf. Wie findet man gute Hersteller und Großhändler, wie nimmt man erfolgreich Kontakt auf und wie gestaltet man Verhandlungen um Preise und Konditionen?

All diese Fragen wissen die meisten Einsteiger nicht zu beantworten.

Dabei spielt die aktive Einflussnahme auf günstige Preise, guten Service und hohe Qualität der Waren eine wesentliche Rolle für den dauerhaften Erfolg als Online-Händler. Denn sind die Produkte zu teuer eingekauft, liegt entweder die Gewinnspanne zu niedrig oder die Verkaufspreise müssen dementsprechend erhöht werden, was letztendlich die Konkurrenz am Markt erfreuen wird. Sind dagegen die Preise günstig, die Qualität aber schlecht, riskieren Sie Ihren guten Ruf. Beides führt auf Dauer zu einem Scheitern im knallharten Online-Geschäft.

Den Einkauf erfolgreich gestalten – diesem wichtigen Thema ist der Fokus in der Juli-Ausgabe des Online-Magazins INTERNETHANDEL gewidmet. In der 48 Seiten umfassenden Ausgabe werden Sie zuerst fundiert zum Thema hingeführt, bevor Ihnen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie Sie geeignete Lieferanten, Großhändler und Hersteller online sowie offline finden, sie an ihren äußeren Merkmalen vorläufig bewerten können und einen positiven Erstkontakt vorbereiten.

In den nächsten Schritten für eine erfolgreiche Lieferantensuche zeigt Ihnen INTERNETHANDEL, wie Sie gut vorbereitet in Preis- und Konditionenverhandlungen gehen und diese nach Ihren Vorstellungen beeinflussen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Ihren Lieferantenpool regelmäßig aktuell halten und notwendige Nachverhandlungen gestalten.

Lesen  Neue Ausgaben der Online-Magazine eStrategy und suchradar erschienen

Weitere Themen in der Juli-Ausgabe von INTERNETHANDEL: In dem Gründer-Interview wird Ihnen das Geschäftskonzept von Oliver Wolschon vorgestellt, der Koffer für verschiedene Reiseanlässe vermietet. In einem anderen Beitrag geht das Magazin auf eine wichtige Neuregelung im Verbraucherrecht ein, bei der nun Kunden für Rücksendekosten aufkommen sollen.

Darüber hinaus gibt es noch einen Bericht über die Firma ANIMOD, die erfolgreich online mit Reise- und Hotelgutscheinen handelt und im Bereich „Software und Anwendungen für Online-Händler“ wird das Tool chartixx näher beleuchtet. Damit können vor allem eBay-Händler sich in Echtzeit alle wichtigen Daten aus ihrem eBay-Geschäft in Verbindung mit PayPal und Google Analytics anzeigen lassen. Mit chartixx sehen sie sehr schnell anhand von Grafiken, Tabellen und Diagrammen Umsatzentwicklung, Top-Produkte, Ladenhüter sowie andere entscheidenden Aspekte für den Online-Handel auf einen Blick.

Zusätzliche Informationen zur aktuellen Juli-Ausgabe des Magazins INTERNETHANDEL finden Sie unter: Erfolgsfaktor Einkauf: Lieferantensuche und Verhandlungsführung

» Weitere Artikel über vergangene Ausgaben von INTERNETHANDEL