Wer im Online-Han­del auf Dau­er erfolg­reich sein will, der muss sich neben der Aus­wahl der rich­ti­gen Pro­duk­te und der ste­ti­gen Shop-Opti­mie­rung auch auf die Suche nach pas­sen­den Lie­fe­ran­ten machen und sich Kennt­nis­se in erfolg­rei­cher Ver­hand­lungs­füh­rung aneignen.


Gera­de bei den bei­den letzt­ge­nann­ten Punk­ten wei­sen Neu­lin­ge im Online-Han­del noch deut­li­che Unsi­cher­hei­ten und Kennt­nis­män­gel auf. Wie fin­det man gute Her­stel­ler und Groß­händ­ler, wie nimmt man erfolg­reich Kon­takt auf und wie gestal­tet man Ver­hand­lun­gen um Prei­se und Konditionen?

All die­se Fra­gen wis­sen die meis­ten Ein­stei­ger nicht zu beantworten.

Dabei spielt die akti­ve Ein­fluss­nah­me auf güns­ti­ge Prei­se, guten Ser­vice und hohe Qua­li­tät der Waren eine wesent­li­che Rol­le für den dau­er­haf­ten Erfolg als Online-Händ­ler. Denn sind die Pro­duk­te zu teu­er ein­ge­kauft, liegt ent­we­der die Gewinn­span­ne zu nied­rig oder die Ver­kaufs­prei­se müs­sen dem­entspre­chend erhöht wer­den, was letzt­end­lich die Kon­kur­renz am Markt erfreu­en wird. Sind dage­gen die Prei­se güns­tig, die Qua­li­tät aber schlecht, ris­kie­ren Sie Ihren guten Ruf. Bei­des führt auf Dau­er zu einem Schei­tern im knall­har­ten Online-Geschäft.

internethandel-0711Lieferantensuche und Verhandlungsführung

Den Ein­kauf erfolg­reich gestal­ten — die­sem wich­ti­gen The­ma ist der Fokus in der Juli-Aus­ga­be des Online-Maga­zins INTERNETHANDEL gewid­met. In der 48 Sei­ten umfas­sen­den Aus­ga­be wer­den Sie zuerst fun­diert zum The­ma hin­ge­führt, bevor Ihnen Mög­lich­kei­ten auf­ge­zeigt wer­den, wie Sie geeig­ne­te Lie­fe­ran­ten, Groß­händ­ler und Her­stel­ler online sowie off­line fin­den, sie an ihren äuße­ren Merk­ma­len vor­läu­fig bewer­ten kön­nen und einen posi­ti­ven Erst­kon­takt vorbereiten.

In den nächs­ten Schrit­ten für eine erfolg­rei­che Lie­fe­ran­ten­su­che zeigt Ihnen INTERNETHANDEL, wie Sie gut vor­be­rei­tet in Preis- und Kon­di­tio­nen­ver­hand­lun­gen gehen und die­se nach Ihren Vor­stel­lun­gen beein­flus­sen. Außer­dem erfah­ren Sie, wie Sie Ihren Lie­fe­ran­ten­pool regel­mä­ßig aktu­ell hal­ten und not­wen­di­ge Nach­ver­hand­lun­gen gestalten.

Wei­te­re The­men in der Juli-Aus­ga­be von INTERNETHANDEL: In dem Grün­der-Inter­view wird Ihnen das Geschäfts­kon­zept von Oli­ver Wol­schon vor­ge­stellt, der Kof­fer für ver­schie­de­ne Rei­se­an­läs­se ver­mie­tet. In einem ande­ren Bei­trag geht das Maga­zin auf eine wich­ti­ge Neu­re­ge­lung im Ver­brau­cher­recht ein, bei der nun Kun­den für Rück­sen­de­kos­ten auf­kom­men sollen.

Dar­über hin­aus gibt es noch einen Bericht über die Fir­ma ANIMOD, die erfolg­reich online mit Rei­se- und Hotel­gut­schei­nen han­delt und im Bereich „Soft­ware und Anwen­dun­gen für Online-Händ­ler“ wird das Tool char­ti­xx näher beleuch­tet. Damit kön­nen vor allem eBay-Händ­ler sich in Echt­zeit alle wich­ti­gen Daten aus ihrem eBay-Geschäft in Ver­bin­dung mit PayPal und Goog­le Ana­ly­tics anzei­gen las­sen. Mit char­ti­xx sehen sie sehr schnell anhand von Gra­fi­ken, Tabel­len und Dia­gram­men Umsatz­ent­wick­lung, Top-Pro­duk­te, Laden­hü­ter sowie ande­re ent­schei­den­den Aspek­te für den Online-Han­del auf einen Blick.

Zusätz­li­che Infor­ma­tio­nen zur aktu­el­len Juli-Aus­ga­be des Maga­zins INTERNETHANDEL fin­den Sie unter: Erfolgs­fak­tor Ein­kauf: Lie­fe­ran­ten­su­che und Verhandlungsführung

» Wei­te­re Arti­kel über ver­gan­ge­ne Aus­ga­ben von INTERNETHANDEL