Der Online-Einkauf hat in Deutschland im Laufe der Jahre große Ausmaße angenommen. Der B2C-E-Commerce-Umsatz erreichte 2019 in Deutschland knapp 80 Mrd. Euro und soll 2023 bei ca. 108 Milliarden liegen (Angaben von Statista). Die Summe der E‑Commerce-Umsätze der 10 größten Online-Shops deutschlandweit liegt derzeit bei weit über 30 Mrd. Euro.
In den letzten Jahren zeigten die Umsatzzahlen keinen allzu großen Zuwachs, sodass man von einer allmählichen Sättigung im Online-Handel ausgehen kann.
Dennoch lohnt sich ein Einstieg in den E-Commerce für bestimmte Produkte immer noch. Und auch bestehende Online-Händler können ihre Verkaufszahlen durchaus steigern. Dieser Artikel liefert dir acht Tipps, wie du deinen Umsatz erhöhen kannst.
Tipps, die dir helfen, deinen Umsatz zu steigern
1. Arbeite an einer personalisierten Shopping-Erfahrung
Heutzutage steht im Verkauf nicht mehr die Produktpräsentation im Mittelpunkt, sondern die langfristige Kundenbindung sowie der Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen.
Aus diesem Grund solltest du die Methode der Kundensegmentierung anwenden, um Kunden in verschiedene Kundengruppen einzuteilen, die über die gleichen Wünsche und Bedürfnisse verfügen und daher ein ähnliches Kaufverhalten aufweisen.
Dadurch lassen sich Zielgruppen mit entsprechend ausgerichteten Marketingstrategien optimal ansprechen. So gibt es preisorientierte Kunden, zielstrebige Kunden, zögernde Kunden und sich informierende Kunden.
Um diese Kunden- bzw. Käufertypen effizient anzusprechen und entscheidenden Einfluss auf ihr Kaufverhalten zu nehmen, sollten personalisierte Konvertierungsmöglichkeiten im Shop angeboten werden, wie z. B. Produktempfehlungen (für den zögernden Kunden), Erfahrungsberichte und umfassende Produktbeschreibungen (für den sich informierenden Kunden) oder sichtbar platzierte Rabatte (für den preisorientierten Kunden), um drei Beispiele zu nennen.
Es gibt verschiedene Ansätze der Kundensegmentierung. Es können dafür demografische, geografische, psychografische und verhaltensorientierte Daten für die Segmentierung herangezogen werden. Für eine Auswertung und Segmentierung der Kundendaten sollte eine darauf spezialisierte Agentur herangezogen werden.
2. Setze Rabatte und Gutscheine ein
Dein Online-Shop kann durch das Anbieten von Rabatten und Coupons weiter aufgewertet werden. Dies ist eine einfache Strategie, mit der du dein Geschäft ausbauen kannst, indem du deinen Kunden gegenüber guten Willen zeigst.
Diese Strategie geht Hand in Hand mit Dringlichkeitsbannern. Du könntest für einen begrenzten Zeitraum Rabatte auf Großeinkäufe, Pakete oder den Preis anbieten. Kunden freuen sich, wenn sie bei ihren Einkäufen sparen können, und kehren wahrscheinlich zu deinem Geschäft zurück, wenn sie häufig Rabatte erhalten.
Gutscheine sind fantastisch für Erstkäufer, die dein Produkt ausprobieren möchten. Du kannst deine Rabatte mit einem Angebot für ein kostenloses Muster kombinieren, das mit den Produkten zu tun hat, die deine Kunden häufig kaufen.
Das wären Produkte, die häufig zusammen verwendet werden. Auf diese Weise kann dein Kunde bei seiner Rückkehr mehr als ein Produkt kaufen. Das Anbieten von Rabatten ist eine Möglichkeit, dein Produkt bekannt zu machen, das zum Verkaufsschlager des Monats werden kann.
3. Biete kostenlosen Versand an (wenn möglich)
Statt Preisnachlässen und Gutscheinen willst du vielleicht einen kostenlosen Versand anbieten, denn Kunden lieben versandfreie Online-Einkäufe.
Studiere deinen Markt und überprüfe deine Statistiken, z.B. auf abgebrochene Warenkörbe. Vielleicht kauft jemand wegen der hohen Versandkosten nicht.
Du kannst dein Angebot mit dem Kauf eines zusätzlichen Produkts verbinden. Der kostenlose Versand kann auch für Einkäufe ab einem bestimmten Betrag gelten. Achte auf jeden Fall darauf, dass deine Marge stimmt.
4. Biete ein Bonuspunkte-Programm an
Wiederkehrende Kunden sind für einen Online-Shop wichtig, denn diese Kunden musst du nicht aufwändig akquirieren. Außerdem haben Studien gezeigt, dass bestehende Kunden ca. 66 Prozent ausgeben als Neukunden.
Um bestehende Kunden zu regelmäßigen Käufen zu animieren, ist der Einsatz eines Bonuspunkte- oder Treuepunkte-Programms ein perfektes Marketingtool. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Bonuspunkte-Programm umzusetzen, nur eines solltest du beachten: Halte es so einfach wie möglich, damit die Kunden es leicht verstehen.
Idealerweise sammeln mit dem Programm deine Kunden bei jedem Einkauf Punkte, die sie dann ab einer bestimmten Höhe gegen Gutscheine beim nächsten Einkauf tauschen können.
Wie du die Bedingungen zum Erhalt und Einlösen der Bonuspunkte festlegst, bleibt dir überlassen.
5. Lege deinen Schwerpunkt auf den Kundenservice
Laut Statista wird die Zahl der E‑Commerce-Nutzer in Deutschland voraussichtlich über 70 Millionen steigen. Die größten Verbraucher nach Altersgruppen sind zwischen 25 und 44 Jahren. Das bedeutet, dass mehr Menschen Zeit mit Online-Einkäufen verbringen.
Der Markt wächst, und um deinen Anteil zu halten, musst du dich auf den Kundenservice konzentrieren. Es ist sehr wichtig, auf deine Kunden und deren Bedürfnisse einzugehen. Keine Frage oder kein Problem ist zu klein, um behandelt zu werden.
Kunden haben viele Shopping-Möglichkeiten im Internet, und wenn sie das Gefühl haben, dass sie nicht gut behandelt werden, werden sie bald weiterziehen. Die Bindung von Kunden erfordert ein hohes Maß an Aufmerksamkeit. Ein guter Kundenservice führt zu wiederkehrenden Kunden und positiven Bewertungen.
Kunden sind oft neugierig, wenn auf der Webseite eine Zeituhr angezeigt wird. Sie wollen eher sehen, was so dringend ist, dass sie es nicht verpassen sollten. Die Platzierung von Erinnerungen ist ein psychologisches Instrument, das die Kunden zum Handeln anregt.
Das bedeutet, dass sie ein Produkt eher kaufen, wenn es knapp ist. Außerdem verleiht es dem Produkt einen Wert, denn wenn mehr Menschen es kaufen, muss es sich auch lohnen. Ein Countdown kann verwendet werden, um die Verfügbarkeit eines Produkts anzuzeigen oder um zu signalisieren, dass die Kunden beim Kauf des Produkts einen Rabatt erhalten.
Ein Plugin für die Terminplanung kann dir dabei helfen, Termine als Erinnerung zu platzieren, dass ein bestimmtes Produkt für einen begrenzten Zeitraum verfügbar ist. Dieses Tool sollte nicht oft verwendet werden, da es die Illusion der Nichtknappheit erzeugen kann.
Kunden freuen sich oft über Exklusivität und die Platzierung von Dringlichkeitsbannern sollte mit Vorsicht eingesetzt werden. Vor allem für stark rabattierte Verkaufsaktionen an einem bestimmten Tag im Jahr (siehe Amazon Prime als Beispiel) sind solche Banner zu empfehlen.
7. Nutze Social Media auf die richtige Weise
Soziale Medien haben eine große Macht, wenn es darum geht, Menschen zum Kauf von Produkten zu bewegen. Heutzutage musst du nicht mehr Tausende von Euro ausgeben, um Werbung zu schalten. Es gibt kostenlose Plattformen, die es dir ermöglichen, dein Produkt potenziellen Käufern vorzustellen.
Stelle sicher, dass deine Facebook-Geschäftsseite professionell ist und mit der Marke deines Unternehmens übereinstimmt. Sie muss ansprechend sein und das Interesse der Menschen wecken. Auf Facebook hast du die Möglichkeit, Inhalte über deinen Online-Shop oder verwandte Geschichten zu posten.
Wenn du willst, dass deine Produkte gesehen werden, ist Instagram eine großartige Plattform dafür. Das Zulassen von Empfehlungen ist wichtig, denn auf diese Weise hast du eine große Reichweite. Stelle sicher, dass du deine Social-Media-Seiten auf dem neuesten Stand hältst und verfolge die Kommentare dazu, was du hinzufügen oder entfernen kannst.
Engagement ist ebenfalls wichtig und kann erreicht werden, indem du auf jeden Kommentar antwortest, den du erhältst. Gehe auf negative Bewertungen ein, aber lösche sie nicht. Auf diese Weise können zukünftige Kunden sehen, dass du proaktiv bist und deinen Kunden zuhörst.
8. Überdenke dein Logo-Design
Um mehr Kunden auf deine Webseite zu locken, solltest du erwägen, dein Logodesign für einen bestimmten Feiertag oder ein bestimmtes Ereignis zu ändern. Selbst deine jetzige Kundschaft wird beeindruckt sein und sehen wollen, ob du neue Produkte eingeführt hast.
Ein Logo kann je nach Branche geändert werden, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Es gibt viele Logo-Inspirationen, die du dir für verschiedene Branchen ansehen kannst. Logos sind hervorragend geeignet, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu wecken und die Markentreue zu erhöhen.
Die Kunden wissen, was sie von einem Unternehmen mit einem gut durchdachten Logo-Design erwarten können. Es weckt das Vertrauen in die angebotenen Produkte. Logos sollen nicht nur schön aussehen, sondern sich auch in das Gedächtnis der Käufer einbrennen.
Auf diese Weise kommen mehr Kunden wieder, die sich mit deiner Marke in Verbindung bringen möchten. Logos können dich von der Konkurrenz abheben und bei den Käufern Stolz wecken. Mache dein Angebot einzigartig, indem du mit den Trends in deiner Branche Schritt hältst.
Fazit
Die Anwendung einfacher Tipps für deinen Shop kann den Umsatz steigern und mehr Kunden anziehen. Die Online-Einkaufsbranche wächst immer noch und es ist daher ratsam, sich einen Platz und einen Anteil am Markt zu sichern.
Einige Tools werden dir dabei helfen, dich von der Masse abzuheben und so für Kunden attraktiver zu werden.
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