Blogeinnahmen von Geld-online-Blog im Oktober 2011

Nach eini­gen Über­le­gun­gen habe ich mich doch ent­schie­den, mei­ne Blog­ein­nah­men monat­lich zu veröffentlichen.

In den letz­ten Mona­ten gab es eine Stei­ge­rung in den Ein­nah­men und mit die­ser Doku­men­ta­ti­on wer­de ich außer­dem dazu ange­trie­ben, mich wei­ter um mei­ne Blog­mo­ne­ta­ri­sie­rung zu bemü­hen. Denn hat man mal Blut geleckt, fängt es erst rich­tig an Spaß zu machen.

Als ich die­sen Blog im Juni 2009 als Blog­an­fän­ge­rin star­te­te, lag es mir noch fern, in der Zeit danach Geld zu ver­die­nen, denn zuerst ging es mal dar­um, selbst zu ler­nen, was ich alles machen kann, um Ein­nah­men zu erzie­len und es ging um guten Con­tent, damit der Blog nach vor­ne kommt und von den Usern wahr­ge­nom­men wird.

Außer­dem ist die Kon­kur­renz inner­halb der Geld-ver­die­nen-Blogs groß und so dau­er­te es doch eine Wei­le, bis sich zumin­dest mal die Kos­ten des Webs­paces und der Domain amor­ti­sier­ten. Mitt­ler­wei­le lie­ge ich deut­lich über den Webs­pace-Kos­ten und ich den­ke, ich kann die Zah­len noch steigern.


WERBUNG

Preis­wer­tes SEO-Tool für Blog­ger noch günstiger
SERPBOT PRO dau­er­haft 20 Pro­zent güns­ti­ger – 1. Monat 80 Pro­zent Rabatt
Nut­ze dafür die­sen Gut­schein­code: erfolg-durch-serpbot
Regis­trie­rungs­link: SERPBOT PRO*


Doch fan­gen wir nun mal mit den Fak­ten für den Okto­ber 2011 an.

Besucherzahlen von Geld-online-Blog

Im Okto­ber 2011 lagen die Besu­cher­zah­len nach Goog­le Ana­ly­tics bei 16.531 Besu­chern und 31.644 Sei­ten­auf­ru­fen, womit die Sei­ten­auf­ru­fe pro Visit bei 1,91 liegen.

Die Ver­weil­dau­er lag bei 1:16 Minu­ten pro Besu­cher, ein Wert, der sich noch deut­lich ver­bes­sern kann. Die Absprung­ra­te liegt bei 81,64 Pro­zent. Der hohe Wert erklärt sich wohl dadurch, dass die meis­ten Besu­cher von einer Such­an­fra­ge auf einen Arti­kel kom­men, den lesen und dann den Blog wie­der verlassen.

Die meis­ten Besu­cher kom­men über Goog­le (85,47 %), direk­te Zugrif­fe (8,11 %), Ver­weis-Web­sites (6,13 %) und Sons­ti­ges (0,28 %) machen nicht all­zu viel aus.

Ins­ge­samt gab es damit eine Besu­cher­zahl­stei­ge­rung um 3.241, denn die Besu­cher­zahl im Sep­tem­ber lag bei 13.290.

Einnahmen im Oktober 2011

Ich habe im Okto­ber 15 Arti­kel ver­fasst. Das ist guter Durch­schnitt für mich, da ich meis­tens drei Arti­kel pro Woche schrei­be. Ich hof­fe, dass ich die­se Zahl in der nächs­ten Zeit deut­lich stei­gern kann, denn auch davon hän­gen Besu­cher­zahl und Ein­nah­men ab.

Zumin­dest wäre es in mei­nem Sinn, jeden Wochen­tag wenigs­tens einen Arti­kel zu pos­ten. Mal sehen, wie ich dies hinbekomme.

Nun zu mei­nen Ein­nah­men, die sich fol­gen­der­ma­ßen zusammensetzen:

Goog­le Adsen­se: 290,49 Euro
Con­ta­xe: 47,78 Euro
Ama­zon: 3,09 Euro
Adi­ro: 2,50 Euro
Bee5: 4,20 Euro
Bezahl­te Posts: 59 Euro
Affi­lia­te-Mar­ke­ting: 47,72 Euro (Finan­zen, Zanox und Affi​li​.net)

Gesamt­sum­me: 454,78 Euro

Da dies mein ers­ter Ein­nah­men-Report ist, will ich noch kei­ne genau­en Ver­gleichs­wer­te zu den ver­gan­ge­nen Mona­ten auf­brin­gen außer zu Goog­le Adsen­se und Con­ta­xe. Da gab es bei erst­ge­nann­tem eine über­ra­schend deut­li­che Stei­ge­rung zum Vor­mo­nat, der bei 191,31 Euro lag. Dass dies der Haupt­pos­ten in mei­nen Ein­nah­men ist, wun­dert mich nicht, aber dass der Betrag dies­mal fast bei 300 Euro liegt, schon. Bin mal gespannt, wie das weitergeht.

Dass Goog­le Adsen­se deut­lich zuge­legt hat, liegt wohl auch dar­an, dass ich einen Anzei­gen­block von 300×250 an den Anfang eines jeden Arti­kels plat­zie­re, ansons­ten hal­te ich mich mit wei­te­ren Adsen­se-Anzei­gen inner­halb eines Arti­kels zurück. Die von Goog­le erlaub­te Maxi­mal­zahl von drei Text­an­zei­gen­blö­cken set­ze ich so gut wie nie ein.

Die Ein­nah­men von Con­ta­xe haben auch eine leich­te Stei­ge­rung erfah­ren, von 40,01 auf 47,78 Euro.

Ausgaben im Oktober 2011

Den Ein­nah­men ste­hen nur wenig Aus­ga­ben gegen­über. Ich rech­ne in die­se auch die Kos­ten für die Domain und den Webs­pace ein und lege die­sen Jah­res­be­trag auf den ein­zel­nen Monat um. Zusam­men mit ein paar Bil­dern, die ich für Arti­kel auf Foto­lia gekauft habe, kom­me ich auf 10,80 Euro Aus­ga­ben.

Fazit

Ich bin mal gespannt, ob und wie ich die­se Ein­nah­men stei­gern kann. Ich ver­su­che auf alle Fäl­le, dem­nächst mehr Arti­kel zu schrei­ben. Ob ich dies in die­sem Jahr noch hin­be­kom­me, mal sehen.

Und auch im Bereich Affi­lia­te-Mar­ke­ting kann ich noch eini­ges tun, denn bis jetzt bin ich erst bei einer Hand­voll Pro­gram­me für die­sen Blog ange­mel­det. Da drauf wer­de ich in den nächs­ten Wochen mein Augen­merk legen.

12 Gedanken zu „Blogeinnahmen von Geld-online-Blog im Oktober 2011“

  1. Oh, bin gera­de durch eine ande­re Sei­te hier gelan­det und habe eigent­lich nur die Zah­len über­flo­gen, dabei habe ich alles hin­ge­nom­men und wur­de dann stut­zig, wie es zu einem so hohen End­ergeb­nis kom­men kann.

    Bei einer genau­en Betrach­tung sah ich dann, dass Du mit Adsen­se sehr vie­le Ein­nah­men auf dem Blog gene­rierst. Ich fin­de, dass das für 16.000 Besu­cher ein wun­der­ba­rer Wert ist, vor allem da dies hier natür­lich kei­ne strin­gen­te Adsen­se-Sei­te ist — also: Glück­wunsch zu die­sen schö­nen Einnahmen :)

    Grü­ße

  2. Hal­lo Susan­ne Braun,
    dies ist end­lich mal eine kon­kre­te Infor­ma­ti­on dar­über, wie sich ein Blog mone­ta­ri­sie­ren kann. Ich fin­de die Anzahl von über 16.000 Besu­chern schon sehr beacht­lich. Die­ser Post von Ihnen, macht natür­lich allen ande­ren Blog­be­trei­bern Mut.
    Daher heißt die Devi­se, nicht aufgeben. 

    Lg von http://​www​.ich​-schaf​fe​-es​.blog​spot​.com

  3. Hal­lo,
    bin gera­de über Peers Blog auf dich auf­merk­sam geworden.
    Beson­ders dein Ver­hält­nis User­zah­len zu AdSen­se ist spitze…das ist ne tol­le Conversion.
    Hast du dafür — aus­ser der Plat­zie­rung eines neu­es gros­sen Ban­ners am Arti­kel­be­ginn einen beson­de­ren “Trick”?^^

  4. Hal­lo Florian,
    lei­der muss ich dich ent­täu­schen, ich habe kei­nen beson­dern Trick für die wirk­lich hohen AdSen­se-Ein­nah­men, außer dass es wohl Glück ist. :-)
    Bin mal gespannt, wie sie die­sen Monat aus­se­hen. Bis jetzt schei­nen sie sich bei der Ein­nah­men­hö­he des ver­gan­ge­nen Monats ein­zu­pen­den, auch wenn es wahr­schein­lich ein paar Euros weni­ger sind.

  5. Hal­lo Frau Braun,
    mei­nen Glück­wunsch zu dem gelun­ge­nen Blog, den Besu­cher­zah­len und den recht guten Adsen­se-Ein­nah­men. Wie Mar­co im FB-Kom­men­tar­feld schon erwähnt, soll­ten Sie unbe­dingt mit dem Lis­ten­auf­bau begin­nen. Bau­en Sie doch in Ihrer Side­bar ganz oben ein For­mu­lar (inkl. Eye­cat­cher) ein, zum Ein­tra­gen in einen Autore­spon­der (Cle­ver­Re­ach, aWe­ber, Get­re­spon­se) mit Gra­tis­leis­tung eines z. B. Report, E‑Mail-Kurs, Video-Kurs etc. über Ihr Exper­ten­wis­sen. Mit Ihren Besu­cher­zah­len wird der Auf­bau recht schnell gehen und Sie schaf­fen sich so die Grund­la­ge für Ihr Online­busi­ness. “Das Geld liegt in der Liste”
    Herz­li­che Grüße
    Wer­ner Langfritz
    (Wor­d­Press Akademie)

  6. Hal­lo,

    das sind wirk­lich sehr gute Ein­nah­men. Wir sind bei wei­tem noch nicht so weit. Unser Blog ist aber auch erst ein biss­chen mehr als einen Monat im Netz. Wir haben die meis­ten Ein­nah­men durch Affi­lia­te-Mar­ke­ting muss ich sagen. Naja das wird bei jedem ein biss­chen anders sein. Wenn du hun­dert frägst hat jeder ein ande­res Geheim­nis für den Erfolg.

    freund­li­che Grüße
    Josef

  7. Pingback: Blogeinnahmen von 20 deutschen Bloggern - Was wurde verdient | Existenz im Netz - Geld verdienen im Internet
  8. Hi Susan­ne,
    hat­te die letz­ten 3 Mona­te eigent­lich einen sehr guten Erfolg mit Adsen­se und mei­nen Sei­ten. Doch die­ser Monat ist ein­fach gräs­lich. Ich habe nahe­zu glei­che Besu­cher­zah­len und Klick­ra­te passt auch , aber die #Klick­prei­se sind im Kel­ler. Hast Du die­se Beob­ach­tung auch gemacht ?

Schreibe einen Kommentar