Eine weitere Möglichkeit, das Internet als Einnahmequelle zu nutzen, bieten Internet-Franchising-Systeme, die in den letzten Jahren zugenommen haben, auch wenn die Zahl im Vergleich zu den “normalen” Franchising-Konzepten doch noch sehr übersichtlich ist.
Definition:
Unter dem Begriff Franchising ist eine spezielle Vertriebsart zu verstehen, bei der ein Franchisegeber (sozusagen der „Erfinder“ des Geschäftskonzeptes bzw. der Lizenzverkäufer) dem Franchisenehmer die Konzeptnutzung entgeltlich zur Verfügung stellt. Die Franchisepartner erhalten dafür Unterstützung bei dem Geschäftsaufbau, Marketingmaßnahmen, Finanzierung, Einkauf etc.
Vorteile des IT-Franchises
Die Vorteile von Franchise-Konzepten liegen ziemlich schnell klar auf der Hand: Als Franchisenehmer benötigst du keine zündende Geschäftsidee, du übernimmst einfach das Konzept von anderen und sparst auch noch Zeit und Geld in der Konzepterprobung sowie Kundengewinnung, da die Franchise-Geschäftsmodelle diese Phase schon hinter sich haben und auf dem Markt längst etabliert sind.
Damit sinkt natürlich auch das unternehmerische Risiko, mit seinem Geschäft zu scheitern, deutlich gegenüber den “normalen” Geschäftsgründungen.
Nachteile des IT-Franchises
Doch wo Licht ist, ist auch Schatten, bekanntlicherweise. Eigene Ideen in ein Franchise-Konzept einzubringen ist so gut wie unmöglich. Der Franchisenehmer ist an die Vorgaben des Lizenzgebers gebunden, sodass Selbstverwirklichung und Franchise nicht sehr gut zusammenpassen. Aber natürlich unterscheiden sich gerade darin die einzelnen Konzepte stark voneinander.
Ein weiterer Nachteil — wenn man denn dies wirklich so bezeichnen sollte — sind die Lizenzgebühren. Diese schwanken von Konzept zu Konzept extrem: So gibt es Lizenzgebühren von nur wenigen Euros bis hin zu mehreren Hunderttausend. Verständlicherweise ist ein Homebusiness-Konzept billiger zu haben als wenn du eine McDonald’s‑Filiale eröffnest.
Ich selbst sehe die Lizenzgebühr weniger als Nachteil, denn wenn du dich alleine selbständig machst, kommst du um Investitionen ebenfalls nicht vorbei.
Deshalb — kostenlose Franchising-Angebote mit Vorsicht genießen, denn gerade im Franchising gibt es auch viele schwarze Schafe. Wenn du dich für Franchising interessierst, solltest du dir erst einmal mehrere Konzepte anschauen. Und wenn du dich für eines entschieden hast, prüfst du dies dann ausgiebig nach den folgenden Gesichtspunkten:
- Was kannst du damit verdienen?
- Sind die Lizenzgebühren angemessen?
- Welchen Arbeitsaufwand musst du erbringen?
- Wie sind die Erfahrungen anderer Franchisenehmer mit diesem Konzept? Höre dich wirklich um, bevor du in ein Geschäft einsteigst.
Internetportale über Franchising
Gerade im Internet findest du zahlreiche Websites, die dir ausführliche Informationen zu Franchising und Existenzgründung liefern.
Hier ein paar wirklich wichtige Internetadressen zu diesem Thema:
www.franchiseportal.de
Portal mit umfangreichen Franchise-Angeboten und ‑Informationen
www.franchiseverband.com
Internetauftritt des Deutschen Franchise-Verbandes e. V.
www.franchisedirekt.com
Portal zum Thema Franchising und Existenzgründung
www.franchise-top-10.de
Beratung von Franchise-Interessenten
www.franchise-treff.de
Franchise-Treff ist eine Kommunikations- und Diskussionsplattform für die Franchise-Wirtschaft im Blogformat
Internet-Franchising-Angebote
Internet-Franchiseangebote gibt es noch nicht viele. Unter den folgenden Links findest du die bekanntesten Anbieter:
Franchiseportal
CITY MAP
Unter den hier vorgestellten Angeboten findest du CITY-MAP eines der bekanntesten und erfolgreichsten Internet-Franchise-Konzepte. Die Internetagentur bietet ihren Kunden die professionelle Präsenz und Vermarktung des eigenen Internetauftritts, Website-Erstellung und Suchmaschinenoptimierung inklusive. Die Investitionssumme liegt bei 3.800 € netto, ist also relativ überschaubar.
Hier geht es zur Website vom CITY-MAP-Franchiseprogramm.
Franchisedirekt
Auf Franchisedirekt gibt es ein paar Angebote mehr, so findet man Franchisekonzepte wie WorldSoft, Eazyapps etc.
WorldSoft
Das einzige Franchisekonzept, das ich kenne und von dem ich weiß, dass es seriös ist und funktioniert, ist das von WorldSoft. WorldSoft ist ein Schweizer CMS-Anbieter, der sein Content-Management-System als Software as a Service anbietet.
Die mit dem WorldSoft-CMS erstellten Websites werden auf eigenen Servern gehostet.
Die Bedienung des CMS ist leicht erlernbar: Obwohl es ein geschlossenes System (im Gegensatz zu WordPress), bietet WorldSoft nützliche Module für die Erstellung einer marketingorientierten Geschäftswebsite an wie Newsletter-Versand, Fakturierung, Online-Umfragen, Affiliate-System, Quick Shop, PWA-App, Reservierungssystem etc.
Für jede Kundenwebsite, die mit dem WorldSoft-CMS erstellt und bei WorldSoft gehostet wird, bekommt man als Franchisenehmer/in eine monatliche Provision ausgezahlt.
Als Investitionssumme werden 4.900 € angegeben, damit soll wohl die Hardware-Infrastruktur wie PC, Drucker, bestimmte Software und eine eigene Website finanziert werden.
Mediaconcepts
Ein weiteres bekanntes Internet-Franchising ist mediaconcepts. Die Marketing-Agentur ist in den Bereichen Internet, Mystery Checks, Graphik und Design und Werbetechnik tätig. Über mediaconcepts kannst du als Agentur-Inhaber/in neben- oder hauptberuflich arbeiten. Auch dieses Konzept ist mit ca. 5000 € Lizenzgebühr noch im unteren Preisniveau.
Hier geht es zur Website von mediaconcepts.
Neben den Vorteilen der Internet-Franchises (relativ geringe Investitionen, Arbeit von zu Hause aus möglich, nebenberuflicher Einstieg) sollte ein wesentlicher Nachteil nicht unerwähnt bleiben: Viele Ideen müssen sich erst noch beweisen oder sind nicht vollständig durchdacht, sodass sie auch schnell wieder vom Markt verschwinden.
Daher auch hier der Tipp: Informiere dich wirklich umfassend, bevor du in ein Internet-Franchising einsteigst.
(Bildquelle Artikelanfang: © starbright /Pixabay.com)