Geld verdienen mit Internet-Franchises

Internet-Franchises

Eine wei­te­re Mög­lich­keit, das Inter­net als Ein­nah­me­quel­le zu nut­zen, bie­ten Inter­net-Fran­chi­sing-Sys­te­me, die in den letz­ten Jah­ren zuge­nom­men haben, auch wenn die Zahl im Ver­gleich zu den “nor­ma­len” Fran­chi­sing-Kon­zep­ten doch noch sehr über­sicht­lich ist.

Defi­ni­ti­on:
Unter dem Begriff Fran­chi­sing ist eine spe­zi­el­le Ver­triebs­art zu ver­ste­hen, bei der ein Fran­chise­ge­ber (sozu­sa­gen der „Erfin­der“ des Geschäfts­kon­zep­tes bzw. der Lizenz­ver­käu­fer) dem Fran­chise­neh­mer die Kon­zept­nut­zung ent­gelt­lich zur Ver­fü­gung stellt. Die Fran­chise­part­ner erhal­ten dafür Unter­stüt­zung bei dem Geschäfts­auf­bau, Mar­ke­ting­maß­nah­men, Finan­zie­rung, Ein­kauf etc.

Vorteile des IT-Franchises

Die Vor­tei­le von Fran­chise-Kon­zep­ten lie­gen ziem­lich schnell klar auf der Hand: Als Fran­chise­neh­mer benö­tigst du kei­ne zün­den­de Geschäfts­idee, du über­nimmst ein­fach das Kon­zept von ande­ren und sparst auch noch Zeit und Geld in der Kon­zept­er­pro­bung sowie Kun­den­ge­win­nung, da die Fran­chise-Geschäfts­mo­del­le die­se Pha­se schon hin­ter sich haben und auf dem Markt längst eta­bliert sind.

Damit sinkt natür­lich auch das unter­neh­me­ri­sche Risi­ko, mit sei­nem Geschäft zu schei­tern, deut­lich gegen­über den “nor­ma­len” Geschäftsgründungen.

Nachteile des IT-Franchises

Doch wo Licht ist, ist auch Schat­ten, bekannt­li­cher­wei­se. Eige­ne Ideen in ein Fran­chise-Kon­zept ein­zu­brin­gen ist so gut wie unmög­lich. Der Fran­chise­neh­mer ist an die Vor­ga­ben des Lizenz­ge­bers gebun­den, sodass Selbst­ver­wirk­li­chung und Fran­chise nicht sehr gut zusam­men­pas­sen. Aber natür­lich unter­schei­den sich gera­de dar­in die ein­zel­nen Kon­zep­te stark voneinander.

Ein wei­te­rer Nach­teil — wenn man denn dies wirk­lich so bezeich­nen soll­te — sind die Lizenz­ge­büh­ren. Die­se schwan­ken von Kon­zept zu Kon­zept extrem: So gibt es Lizenz­ge­büh­ren von nur weni­gen Euros bis hin zu meh­re­ren Hun­dert­tau­send. Ver­ständ­li­cher­wei­se ist ein Home­busi­ness-Kon­zept bil­li­ger zu haben als wenn du eine McDonald’s‑Filiale eröffnest.

Ich selbst sehe die Lizenz­ge­bühr weni­ger als Nach­teil, denn wenn du dich allei­ne selb­stän­dig machst, kommst du um Inves­ti­tio­nen eben­falls nicht vorbei.

Des­halb — kos­ten­lo­se Fran­chi­sing-Ange­bo­te mit Vor­sicht genie­ßen, denn gera­de im Fran­chi­sing gibt es auch vie­le schwar­ze Scha­fe. Wenn du dich für Fran­chi­sing inter­es­sierst, soll­test du dir erst ein­mal meh­re­re Kon­zep­te anschau­en. Und wenn du dich für eines ent­schie­den hast, prüfst du dies dann aus­gie­big nach den fol­gen­den Gesichtspunkten:

  • Was kannst du damit verdienen?
  • Sind die Lizenz­ge­büh­ren angemessen?
  • Wel­chen Arbeits­auf­wand musst du erbringen?
  • Wie sind die Erfah­run­gen ande­rer Fran­chise­neh­mer mit die­sem Kon­zept? Höre dich wirk­lich um, bevor du in ein Geschäft einsteigst.

Internetportale über Franchising

Gera­de im Inter­net fin­dest du zahl­rei­che Web­sites, die dir aus­führ­li­che Infor­ma­tio­nen zu Fran­chi­sing und Exis­tenz­grün­dung liefern.

Hier ein paar wirk­lich wich­ti­ge Inter­net­adres­sen zu die­sem Thema:

www​.fran​chise​por​tal​.de
Por­tal mit umfang­rei­chen Fran­chise-Ange­bo­ten und ‑Infor­ma­tio­nen

www​.fran​chise​ver​band​.com
Inter­net­auf­tritt des Deut­schen Fran­chise-Ver­ban­des e. V.

www​.fran​chise​di​rekt​.com
Por­tal zum The­ma Fran­chi­sing und Existenzgründung

www​.fran​chise​-top​-10​.de
Bera­tung von Franchise-Interessenten

www​.fran​chise​-treff​.de
Fran­chise-Treff ist eine Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Dis­kus­si­ons­platt­form für die Fran­chise-Wirt­schaft im Blogformat

Internet-Franchising-Angebote

Inter­net-Fran­chise­an­ge­bo­te gibt es noch nicht vie­le. Unter den fol­gen­den Links fin­dest du die bekann­tes­ten Anbieter:

Franchiseportal

Franchiseportal

CITY MAP

Unter den hier vor­ge­stell­ten Ange­bo­ten fin­dest du CITY-MAP eines der bekann­tes­ten und erfolg­reichs­ten Inter­net-Fran­chise-Kon­zep­te. Die Inter­net­agen­tur bie­tet ihren Kun­den die pro­fes­sio­nel­le Prä­senz und Ver­mark­tung des eige­nen Inter­net­auf­tritts, Web­site-Erstel­lung und Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung inklu­si­ve. Die Inves­ti­ti­ons­sum­me liegt bei 3.800 € net­to, ist also rela­tiv überschaubar.

Hier geht es zur Web­site vom CITY-MAP-Franchiseprogramm.

Franchisedirekt

Auf Fran­chise­di­rekt gibt es ein paar Ange­bo­te mehr, so fin­det man Fran­chise­kon­zep­te wie World­Soft, Eazyapps etc.

World­Soft

Das ein­zi­ge Fran­chise­kon­zept, das ich ken­ne und von dem ich weiß, dass es seri­ös ist und funk­tio­niert, ist das von World­Soft. World­Soft ist ein Schwei­zer CMS-Anbie­ter, der sein Con­tent-Manage­ment-Sys­tem als Soft­ware as a Ser­vice anbietet.

Die mit dem World­Soft-CMS erstell­ten Web­sites wer­den auf eige­nen Ser­vern gehostet.

Die Bedie­nung des CMS ist leicht erlern­bar: Obwohl es ein geschlos­se­nes Sys­tem (im Gegen­satz zu Word­Press), bie­tet World­Soft nütz­li­che Modu­le für die Erstel­lung einer mar­ke­ting­ori­en­tier­ten Geschäfts­web­site an wie News­let­ter-Ver­sand, Fak­tu­rie­rung, Online-Umfra­gen, Affi­lia­te-Sys­tem, Quick Shop, PWA-App, Reser­vie­rungs­sys­tem etc.

Für jede Kun­den­web­site, die mit dem World­Soft-CMS erstellt und bei World­Soft gehos­tet wird, bekommt man als Franchisenehmer/​in eine monat­li­che Pro­vi­si­on ausgezahlt.

Als Inves­ti­ti­ons­sum­me wer­den 4.900 € ange­ge­ben, damit soll wohl die Hard­ware-Infra­struk­tur wie PC, Dru­cker, bestimm­te Soft­ware und eine eige­ne Web­site finan­ziert werden.

Mediaconcepts

Ein wei­te­res bekann­tes Inter­net-Fran­chi­sing ist media­con­cepts. Die Mar­ke­ting-Agen­tur ist in den Berei­chen Inter­net, Mys­tery Checks, Gra­phik und Design und Wer­be­tech­nik tätig. Über media­con­cepts kannst du als Agen­tur-Inha­ber/in neben- oder haupt­be­ruf­lich arbei­ten. Auch die­ses Kon­zept ist mit ca. 5000 € Lizenz­ge­bühr noch im unte­ren Preisniveau.

Hier geht es zur Web­site von mediaconcepts.

Neben den Vor­tei­len der Inter­net-Fran­chi­ses (rela­tiv gerin­ge Inves­ti­tio­nen, Arbeit von zu Hau­se aus mög­lich, neben­be­ruf­li­cher Ein­stieg) soll­te ein wesent­li­cher Nach­teil nicht uner­wähnt blei­ben: Vie­le Ideen müs­sen sich erst noch bewei­sen oder sind nicht voll­stän­dig durch­dacht, sodass sie auch schnell wie­der vom Markt verschwinden.

Daher auch hier der Tipp: Infor­mie­re dich wirk­lich umfas­send, bevor du in ein Inter­net-Fran­chi­sing einsteigst. 

(Bild­quel­le Arti­kel­an­fang: © star­bright /Pixabay.com)

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