Wenn es um zündende oder originelle Geschäftsideen geht, dann sind die USA mit ihrem Pioniergeist immer noch die führende Nation in der Welt.


Das hat verschiedene Gründe. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten zeigt man deutlich mehr Risikobereitschaft bei der Planung und Umsetzung von Geschäftsideen und auch der Glaube an seine Fähigkeiten ist stärker ausgeprägt als hierzulande.

Daher ist es immer wieder spannend zu beobachten, welche Geschäftskonzepte in den Vereinigten Staaten großen Erfolg haben. Denn viele dieser Erfolgsgeschichten schwappen mit der Zeit auch nach Europa und damit nach Deutschland über und werden hier kopiert.

The sky is the limit  – Geschäftskonzepte mit Hunden, Vermieten statt Verkaufen, Fitness-Geschäftsideen

Wer sich einige amerikanische Geschäftsideen anschaut, wird so manches Mal denken, dass dort nichts unmöglich ist. Ein erfolgreiches USA-Geschäftsmodell sind beispielsweise Vermietagenturen für Hunde, die an solche Kunden Tiere ausleihen bzw. vermieten, die zwar gern einen Hund hätten, aber in der Wohnung keinen halten dürfen oder kaum Zeit für einen eigenen aufbringen können.

Auf diese Art und Weise bekommt ein Hund mehrere Herrchen und Frauchen, die sich abwechselnd um ihn kümmern können, und ein tristes Dasein im Tierheim bleibt ihm erspart. Ob und inwieweit sich diese Idee auch in Deutschland durchsetzen lässt, sei mal dahingestellt, wäre allerdings für die vielen Tierheimhunde eine vorteilhafte Entwicklung ihres Hundelebens.

Eine andere „tierische“ Idee aus Amerika ist die Hundeortung per GPS. Wem der Hund abhanden gekommen ist, sei es, weil er weggelaufen ist oder sogar gestohlen wurde, wird über SMS informiert, wo sich der vierbeinige Liebling gerade aufhält.

Lesen  März-Ausgabe von INTERNETHANDEL: Die Mini-GmbH als Gründungsalternative für Online-Händler

Ein weiterer erfolgreicher Geschäftsbereich ist das Vermieten von Gegenständen, wie beispielsweise von Kinderspielzeug oder von Computerspielen. Denn Kinder wachsen schnell und genauso rasch ist das Spielzeug nicht mehr altersgerecht. Da gerade in den ersten Lebensjahren der Sprösslinge deren Wünsche und Interessen ständig wechseln, kommen viele Eltern nicht mehr nach mit der Wunscherfüllung. Außerdem geht der regelmäßige Kauf von Spielwaren stark an den Geldbeutel. Warum also nicht das Spielzeug mieten, Geld sparen und immer auf dem aktuellsten Stand sein? Das veraltete Spielzeug wird an den Vermieter immer wieder zurückgegeben, das spart auch Platz.

Das gleiche gilt für Computerspiele, von denen ständig neue auf den Markt kommen. Vor allem Camper und Wohnwagen, die mit Video- und Computerspielen ausgerüstet sind, sind der Hit in den USA, nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei Erwachsenen, die diese besonders für Partys mieten. Daraus wurde mittlerweile in den Staaten ein erfolgreiches Franchise-Modell.

Und auch der Fitnessboom hat jenseits des großen Teiches schon einige interessante Geschäftsideen wie u. a. MMA (mixed martial arts, eine Mischung aus Fun- und Kampfsport) sowie Fitness-Striptease hervorgebracht, die auch im fitnessbegeisterten Deutschland Erfolg versprechen könnten.

Erfolgreiche Geschäftsideen aus den USA

Amerikanische Geschäftsideen, die jetzt in Deutschland und anderswo erfolgreich sind, kennen wir zur Genüge. So hat das größte soziale Netzwerk Facebook seinen Ursprung in den Vereinigten Staaten genauso wie der Kurznachrichtendienst Twitter.

GROUPON, die bekannte Plattform, die Deals und Gutscheine zwischen lokalen Unternehmen und Endkunden vermittelt, kommt ebenfalls aus den USA, ist dort seit 2008 ein riesiger Erfolg und mittlerweile auch in Deutschland. Dies sind nur drei Beispiele von amerikanischen Geschäftsideen, die die Welt erobert haben.

Lesen  Gründungszuschuss-Neuregelungen ab 2012: Förderung der Existenzgründung wird damit erschwert

Wer noch auf der Suche nach einer zündenden Geschäftsidee ist, der kann sich auf Geschäftsideen.de Anregungen holen oder gar konkrete Geschäftskonzepte realisieren. Fast 200 Geschäftsideen mit umfassenden Porträts stehen dort Interessierten zur Verfügung und regelmäßig wird die Datenbank erweitert.

Sie können sich außerdem einen Gratis-Ratgeber mit dem Titel „Die besten Geschäftsideen 2011“ per Mail zusenden lassen.

 

WordPress-Themes
Werbung*