Der Trend zur Gründung eines eigenen Unternehmens hält schon seit Jahren an und die Entwicklung wird auch so weiter gehen, sodass viele Start-ups entstehen, einige davon aber nach nur recht kurzer Zeit wieder verschwinden.

Amazon Affiliate WordPress Plugin - Product Boxes + Bestseller-Lists for Blogs & Niche Sites
Werbung*

Bei denen, die scheiterten, lag es meist an der schlecht durchdachten Geschäftsidee, die sich im Live-Modus der freien Marktwirtschaft auf Dauer nicht bewähren konnte.

Wüsste man immer gleich ein innovatives Geschäftskonzept, das sich ziemlich unkompliziert und ohne großen finanziellen Aufwand realisieren ließe und das auf dem unerbittlichen Markt sowie bei den Verbrauchern großen Zuspruch findet, würden wahrscheinlich noch mehr Menschen den Schritt in die Selbständigkeit wagen.

Doch wer intensiv sucht, der findet, auch was erfolgreiche Gründungskonzepte angeht. Und „Hauptlieferant“ ist und bleibt das Internet, wo zahlreiche Portale bewährte Geschäftsideen vorstellen, eines davon ist Geschäftsideen.de.

Zwar bedeuten diese Geschäftsmodelle noch lange nicht, dass sie einen persönlich zu einem erfolgreichen Unternehmertum führen, doch eine unerschöpfliche Inspirationsquelle sind sie allemal.

Neuer Ratgeber: Die besten Geschäftsideen 2014

Wie jedes Jahr stellt Geschäftsideen.de in einem PDF-Ratgeber die besten Geschäftskonzepte des zurückliegenden Jahres vor, auch dieses Mal finden sich in der Broschüre sechs interessante und für so manchen Einsteiger in die Selbständigkeit möglicherweise nachahmenswerte Geschäftsideen.

Zwei davon will ich hier in einer kurzen Darstellung näher vorstellen.

Kuhpix.de

Mobiles Marketing boomt und wird in der Geschäftswelt nicht mehr wegzudenken sein, dank der praktischen Smartphones und Tablet PCs. Über diese mobilen Endgeräte suchen die User nach Geschäften, Dienstleistern und Produkte. Daher sollte jeder Selbständige über eine mobile Website verfügen.

Diese Entwicklung machte sich die forty-four Multimedia GmbH aus Koblenz zunutze, indem sie ein App-Baukasten-System anbietet, das günstig ist und sich leicht bedienen lässt. Mit diesem App-Konfigurator können Unternehmen in wenigen Minuten eine App zusammenbauen und nach ihren Bedürfnissen konfigurieren.

Lesen  Wie mich als Selbständige immer wieder motiviere - Meine Erfahrungswerte und Tipps

Die App kann man gleich einsetzen, denn bei ihrer Erstellung wird auch ein QR-Code generiert, den man offline überall dort anbringen kann, wo eine Kontaktaufnahme zum Unternehmen passend ist, wie beispielsweise auf Flyern, auf Plakaten oder auf Schaufenstern.

Scannt ein User diesen Code in sein Smartphone ein, erscheint die zugehörige App auf dem Bildschirm des Mobilgeräts.

Mit der App können Unternehmen verschiedene Inhalte bewerben, wie aktuelle Angebote, ein Gewinnspiel oder unterschiedliche Kontaktmöglichkeiten.

Dieses Beispiel von kuhpix.de zeigt, dass der Markt für innovative und userfreundliche Apps sehr groß ist, sodass findige App-Anbieter sich mit solchen App-Services einen nicht unerheblichen Markt erobern können.

Mycleaner.com

Das zweite Geschäftskonzept, das ich aus dem Ratgeber vorstelle, ist Mycleaner.com, eine gelungene Kombination aus Online- und Offline-Business (Bestellung erfolgt online, Service offline). Mycleaner bietet Autoreinigungen vor Ort an, eine Dienstleistung, für die ständig eine große Nachfrage herrscht.

Zwar gibt es Autowaschanlagen als Konkurrenz, doch vielen Autofahrern fehlt es einfach an der Zeit, diese zu nutzen. Die Gründer der Cleaner GmbH haben diese Marktlücke entdeckt und bieten eine Fahrzeugreinigung am Standort des Kfz an, ob nun bei dem Fahrzeughalter zuhause, im Parkhaus oder auf dem Firmengelände.

Auf dem Portal Mycleaner.com kann man online testen, ob dieser Dienst in seiner Umgebung verfügbar ist und falls ja, kann man online einen Reinigungstermin buchen. Telefonisch geht dies natürlich auch. Ein weiterer Vorzug von dieser Dienstleistung: Mycleaner arbeitet umweltschonend, verbraucht für die Autoreinigung kaum Wasser und verwendet biologisch abbaubare Reinigungsmittel.

Mycleaner.com ist zurzeit an sieben Standorten in Deutschland tätig, u. a. in Stuttgart, Heidelberg und München. Geplant ist, aus Mycleaner.com ein Franchise-System aufzubauen und auch ins Ausland zu expandieren.

Lesen  Oktober-Ausgabe von INTERNETHANDEL: Die 10 Gebote eines erfolgreichen Start-ups

Ein großer Vorteil dieses Geschäftskonzepts ist seine Skalierbarkeit, d. h. man kann nebenberuflich anfangen oder sich zunächst nur auf die Innenraumreinigung der Fahrzeuge konzentrieren und so Schritt für Schritt sein Unternehmen vergrößern, wenn der Markt es hergibt.

Anforderung des Ratgebers

In dem Ratgeber finden sich noch weitere vier erfolgreiche Geschäftsideen, die es lohnt kennenzulernen.

Wer sich für die Geschäftskonzepte interessiert, kann den Ratgeber auf dem Portal von Geschäftsideen.de kostenlos anfordern.