Bei meiner Suche, wo und wie man im Internet Geld verdienen kann — auch wenn es mal wieder wohl nur für einen Nebenverdienst reicht — bin ich auf die Seite von Xinxii gestoßen.
Hier können passionierte Hobbyschriftsteller unkompliziert, schnell und kostenlos ihre digitalen Schriftwerke hochladen und verkaufen.
Wenn man bis vor ein paar Jahren eigene Texte verkaufen wollte, musste man den Umweg über einen Verlag gehen. Für Kurztexte wandte man sich an die Redaktionen von Tageszeitungen oder Magazinen, bei längeren Texten musste ein Buchverlag herhalten.
Wer sich als kreativer Schreiberling versuchen wollte, dem blieb nichts anderes übrig als erst einmal einen Text fertig zu stellen, ohne zu wissen, ob ihn je jemand veröffentlichen würde. Dank solcher Portale wie Xinxii sind diese Zeiten vorbei. Nun haben Sie die Chance, Ihre Texte direkt einer breiten Öffentlichkeit zum kostenpflichtigen Download anzubieten.
Das Prinzip ist wirklich einfach. Sie melden sich bei Xinxii an, laden Ihre Texte hoch, geben eine Kurzbeschreibung ein und legen den Verkaufspreis fest. Interessiert sich ein Leser für Ihren Text, erhalten Sie 70 Prozent des Nettoverkaufspreises — den Rest behält Xinxii als Provision. Ob Gedicht, Kurzgeschichte, Ratgeber oder gar Roman — welche Texte Sie einstellen, bleibt Ihnen überlassen.
Wie man Xinxii als Quelle für ein nettes Nebeneinkommen nutzen kann, zeigt das Beispiel von Irene Haider. Die Wienerin arbeitet als Sportwissenschaftlerin und Shiatsupraktikerin. 2007 hat sie die erste sportwissenschaftliche Diplomarbeit in deutscher Sprache über die Wirksamkeit des Pilates-Gruppentrainings durchgeführt. Dieses 132-seitige Schriftwerk hat sie schließlich zum Preis von 3,80 Euro auf Xinxii zum Verkauf eingestellt — und es in der Bestsellerliste auf einen überraschenden dritten Platz gebracht. Und das mit einem Text, den sie nicht extra für Xinxii erstellen musste!
Wie sieht es bei Ihnen aus? Wollten Sie schon immer einmal kreativ schreiben? Oder kennen Sie sich in einem Sachthema besonders gut aus? Oder schlummern auf Ihrer Festplatte schon Texte, die für andere interessant sein könnten? Dann haben Sie mit Xinxii vielleicht die Chance auf einen lukrativen Nebenerwerb.
Eine übersichtliche und gut gestaltete Seite!
Informativ und (leider) besser als meine.
Bin selber dort angemeldet und hab’ leider noch nix verkauft. Leider kann man aus dem Verkaufsrang nicht erkennen, wie oft ein “Werk” über den Ladentisch gegangen ist. Weiss jemand, ob sich die Arbeit dort wirklich lohnt?
LG
@kreativ geld verdienen: Ich habe bisher noch nichts auf Xinxii verkauft und kann daher dazu nichts über diese Plattform sagen bzw. wie lohnenswert sie ist. Falls Sie aber gern wissen möchten, wie oft sich Ihre Publikation verkauft hat, würde ich mich mal an Ihrer Stelle an den Support von Xinxii wenden.
Endlich habe ich eine ausführliche Information über XinXii gefunden. Ein nützliche Beitrag für diejenigen, die mit Schreiben Geld verdienen wollen.
Da ich selbst Autorin bin und mich mit anderen Autoren austausche, kann ich nur die oberen Kommentare bestätigen. Viele Autoren machen folgende Erfahrung: Auf XinXii gibt es über 100 Downloads der Leseproben, aber seltsamerweise keinen Verkauf. Keiner findet dafür eine Erkärung. Interesse an den Texten besteht ja, denn sonst gäbe es kaum Downloads.
Das betrifft die Belletristiksparte. Ob es anderen Bereichen so ist, kann ich nicht sagen.
Ich bin auch xinxii. Hier kann man nichts verdienen. Tausende von Leuten die Texte hochladen, doch keiner will was kaufen. Fazit: Zeitverschwendung hier etwas einzustellen