Bör­sen­han­del: Wie du mit Akti­en Geld ver­die­nen kannst

Börsenhandel: Wie du Geld verdienen kannst

Lesedauer: 3 Minuten

Der Bör­sen­han­del kann ein Weg sein, um Geld zu ver­die­nen, er beinhal­tet jedoch auch ein hohes Risi­ko. Es gibt kei­ne Garan­tie dafür, dass du Geld ver­die­nen wirst, wenn du an der Bör­se investierst.

Wenn du dar­an inter­es­sierst bist, an der Bör­se Geld zu ver­die­nen, gibt es vie­le ver­schie­de­ne Stra­te­gien und Metho­den, die du befol­gen kannst, um dei­ne Chan­cen zu maximieren.

Es gibt diver­se Arten von Anla­gen, die an der Bör­se gehan­delt wer­den. Auch Geld mit Tra­ding ver­die­nen kann pro­fi­ta­bel sein, daher wäre es von Vor­teil, sich über den Bör­sen­han­del zu infor­mie­ren, denn jeder Markt hat sei­ne eige­nen Risi­ken. Auch ist es wich­tig zu ver­ste­hen, was jeder Markt bie­tet und was sei­ne Vor- und Nach­tei­le sind. 

Ein wei­te­rer wich­ti­ger Aspekt des Han­dels an der Bör­se ist, Dia­gram­me und tech­ni­sche Ana­ly­sen zu ver­ste­hen. So kannst du Trends erken­nen und Ent­schei­dun­gen tref­fen, die dir hel­fen könn­ten, Gewin­ne zu erzie­len. Doch es gibt weit­aus mehr Fak­to­ren, die es zu beach­ten gilt. Ich gehe genau­er auf die wich­tigs­ten Din­ge ein, die es zu beach­ten gilt.

Beden­ke: Wenn du eine Fir­ma hast, die im Rah­men ihrer Geschäfts­tä­tig­keit mit Akti­en han­delt, benö­tigst du einen LEI-Code. Davon betrof­fen sind juris­ti­sche Per­so­nen sowie die GbR. Die­ser 20stellige Code ermög­licht es, jeden Akteur im Akti­en­han­del ein­deu­tig zu identifizieren.

In wel­chen Märk­ten kannst du am häu­figs­ten mit Akti­en handeln?

Akti­en wer­den an der Bör­se gehan­delt. Dort kön­nen Inves­to­ren Akti­en von Unter­neh­men erwer­ben und ver­kau­fen, die an einer Bör­se notiert sind. Eini­ge der größ­ten Bör­sen welt­weit sind die New York Stock Exch­an­ge (NYSE), die NASDAQ und die Lon­don Stock Exch­an­ge (LSE). 

Es gibt jedoch auch ande­re Märk­te, an denen man mit Akti­en ver­keh­ren kann, dar­un­ter OTC-Märk­te (Over the Coun­ter) und Dark Pools. OTC-Märk­te sind nicht regu­lier­te Märk­te, auf denen Inves­to­ren direkt mit­ein­an­der han­deln kön­nen. Dark Pools sind pri­va­te Han­dels­platt­for­men, auf denen gro­ße Inves­to­ren anonym Han­del betrei­ben.

Eben­falls ent­schei­dend ist die Art der Aktie, die du han­deln möch­test. Eini­ge Märk­te sind auf bestimm­te Arten von Akti­en spe­zia­li­siert, wie Pen­ny Stocks oder inter­na­tio­na­le Akti­en. Daher ist es wich­tig, dass du her­aus­fin­dest, wel­chen Markt am bes­ten für dei­ne Inves­ti­ti­on geeig­net ist.

Rich­ti­ge Aus­wahl von Aktien

Inves­tie­ren in Akti­en ist eine viel­ver­spre­chen­de Mög­lich­keit, um dein Geld zu ver­meh­ren. Aller­dings kann es schwie­rig sein, die rich­ti­gen Akti­en aus­zu­wäh­len und eine gute Inves­ti­ti­ons­stra­te­gie zu ent­wi­ckeln. Um erfolg­reich zu inves­tie­ren, musst du dich mit den ver­schie­de­nen Arten von Akti­en ver­traut machen und her­aus­fin­den, wel­che am bes­ten zu dei­nem Anla­ge­ziel passt. 

Du soll­test dir zunächst über­le­gen, wel­ches Risi­ko du bereit bist ein­zu­ge­hen und wie lan­ge du planst, das Geld anzu­le­gen, denn das hilft dir bei der Ent­schei­dung für den rich­ti­gen Sek­tor oder die rich­ti­ge Bran­che. Es ist auch wich­tig, dass du dich über die Unter­neh­mens­fi­nan­zen infor­mierst und deren Wachs­tums­aus­sich­ten prüfst. 

Eine wei­te­re Sache, die du beach­ten soll­test, ist, die Abwechs­lung dei­nes Port­fo­li­os. Dies bedeu­tet nicht nur, in meh­re­re Unter­neh­men in ver­schie­de­ne Sek­to­ren anzu­le­gen, son­dern auch in unter­schied­li­che Arten von Akti­en­ge­sell­schaf­ten sowie unter­schied­li­che Inves­ti­ti­ons­zeit­räu­me (lang­fris­ti­ge vs. kurz­fris­ti­ge Inves­ti­ti­on) zu inves­tie­ren.

Um eine gute Inves­ti­ti­ons­stra­te­gie zu ent­wi­ckeln, musst du regel­mä­ßig dein Port­fo­lio über­prü­fen und gege­be­nen­falls Ände­run­gen vor­neh­men, um so dei­nen Anla­ge­er­folg zu optimieren.

Was sind die Risi­ken und Kos­ten des Aktienhandels?

Der Akti­en­han­del birgt eine Rei­he von Risi­ken, die Anle­ger berück­sich­ti­gen soll­ten, bevor sie inves­tie­ren. Hier sind eini­ge der wich­tigs­ten Risi­ken des Aktienhandels:

  1. Markt­ri­si­ko: Der Aktienmarkt ist vola­til und kann jeder­zeit stark schwan­ken. Die Kur­se von Akti­en kön­nen auf­grund von Wirt­schafts­in­di­ka­to­ren, poli­ti­schen Ereig­nis­sen oder ande­ren Fak­to­ren schnell und stark schwanken.
  2. Unter­neh­mens­ri­si­ko: Wenn du in ein­zel­ne Akti­en inves­tierst, besteht das Risi­ko, dass das Unter­neh­men schlech­te Geschäf­te macht oder sogar insol­vent wird. Dies kann den Akti­en­kurs beein­flus­sen und zu einem Ver­lust dei­nes inves­tier­ten Kapi­tals führen.
  3. Liqui­di­täts­ri­si­ko: Es kann schwie­rig sein, bestimm­te Akti­en schnell und zu einem guten Preis zu ver­kau­fen, ins­be­son­de­re wenn es sich um klei­ne­re Unter­neh­men oder weni­ger bekann­te Unter­neh­men handelt.
  4. Fremd­wäh­rungs­ri­si­ko: Wenn du in Akti­en inves­tierst, die in einer ande­ren Wäh­rung notiert sind als dei­ne eige­ne, unter­liegst du auch dem Risi­ko von Wechselkursschwankungen.
  5. Geo­po­li­ti­sches Risi­ko: Poli­ti­sche Ereig­nis­se wie Krie­ge, Unru­hen oder poli­ti­sche Ent­schei­dun­gen kön­nen den Aktienmarkt beein­flus­sen und zu unvor­her­seh­ba­ren Schwan­kun­gen führen.

Wie du auch als Ein­stei­ger im Han­del mit Akti­en erfolg­reich sein kannst

Akti­en­han­del ist eine der belieb­tes­ten Mög­lich­kei­ten, um Geld zu ver­die­nen. Es kann jedoch auch ein sehr ris­kan­tes Unter­fan­gen sein, wenn man nicht weiß, was man tut. Als Ein­stei­ger im Akti­en­han­del soll­test du dich daher vor­ab über die Grund­la­gen des Han­dels infor­mie­ren und dich mit den ver­schie­de­nen Arten von Akti­en ver­traut machen. 

Eines der wich­tigs­ten Din­ge, die man als Anfän­ger beach­ten soll­te, ist die Auf­tei­lung der Inves­ti­tio­nen und nicht alles in eine bestimm­te Art von Aktie zu inves­tie­ren, um somit Risi­ken zu minimieren. 

Es ist auch rat­sam, sich an Exper­ten­mei­nun­gen zu hal­ten und regel­mä­ßig Markt­nach­rich­ten zu lesen. Auf die­se Wei­se kannst du bes­ser beur­tei­len, wel­che Aktie für dich am bes­ten ist und ob es sinn­voll ist, in die­se zu inves­tie­ren oder nicht. 

Auch soll­test du unüber­leg­te Ent­schei­dun­gen ver­mei­den und stets ratio­nal han­deln, basie­rend auf den Infor­ma­tio­nen, die dir zur Ver­fü­gung ste­hen. Wenn du die­se Tipps befolgst und dis­zi­pli­niert bleibst, kann du auch als Ein­stei­ger im Han­del mit Akti­en Erfolg haben.

Der Han­del an der Bör­se kann also eine ech­te Mög­lich­keit sein, um Geld zu ver­die­nen. Eine gute Recher­che und das Risi­ko so gut wie mög­lich abzu­schät­zen, sind wich­tig, um erfolg­reich zu sein. Es sind vie­le Res­sour­cen online ver­füg­bar, die hel­fen kön­nen, dei­ne finan­zi­el­le Zukunft zu pla­nen und das Wis­sen über den Han­del an der Bör­se zu verbessern.

(Bild­quel­le Arti­kel­an­fang: © leungchopan/Depositphotos.com)

Tei­le die­sen Beitrag:


Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner