Wenn du einmal einen finanziellen Engpass hast, ist dies kein Grund, den Kopf hängen zu lassen. Du kannst heutzutage relativ schnell und unkompliziert einen Kredit aufnehmen, um dir beispielsweise einen neuen Laptop zu kaufen, einen Urlaub zu buchen oder einen Umzug zu finanzieren.
Einige Banken und Kreditfirmen werben sogar offensiv mit Krediten, die du trotz negativer Schufa aufnehmen kannst. Worauf du bei diesen Angeboten achten solltest, wird dir in den folgenden Abschnitten erklärt.
Die häufigsten Gründen für eine Kreditabsage
Banken prüfen vor der Vergabe eines Kredits immer die Bonität ihrer möglichen Kreditkunden. Dies sieht der Gesetzgeber vor, um zu verhindern, dass Kreditnehmer in eine Überschuldung abgleiten.
Außerdem möchte die Bank ihr Ausfallrisiko so gering wie möglich halten. Im Rahmen des Bonitäts-Checks überprüft das Kreditinstitut die finanziellen Verhältnisse des Antragstellers. Ein besonderes Augenmerk wird auf das Einkommen, die Schulden und das Vermögen gelegt.
Zu einer Kreditabsage kommt es besonders häufig, wenn
- der Antragsteller kein Einkommen erzielt oder dieses sehr niedrig ist
- die Einkommensverhältnisse unsicher sind (zum Beispiel bei Freiberuflern, Selbstständigen und Studenten)
- der Arbeitsplatz nicht sicher ist
- der Antragsteller minderjährig ist
- der Antragsteller schon sehr alt ist
- der Antragsteller Kredite in der Vergangenheit nicht zuverlässig zurückgezahlt hat
- keine Sicherheiten vorgewiesen werden können
- der Dispo überzogen ist
- der Schufa-Score schlecht ist, beziehungsweise negative Schufa-Einträge vorliegen
Der Kredit ohne Schufa – so kann es doch noch klappen
Kredite ohne Schufa werden von deutschen Banken eigentlich nicht vergeben. Den Geldinstituten ist das Risiko einfach zu groß, dass du als Kreditnehmer die Rückzahlung nicht zuverlässig leisten kannst oder möchtest.
Da jede Bank vor der Vergabe eines Kredits deine Bonität mithilfe einer Schufa-Auskunft prüft, stehen deine Chancen schlecht, wenn du eine negative Schufa hast. Glücklicherweise gibt es einige Anbieter, die auch Kredite ohne Schufa vergeben. Die Auszahlungen werden sehr schnell und unbürokratisch vorgenommen.
Die meisten Angebote in diesem Bereich findest du im Internet. In der Filiale deiner Hausbank werden dir die Mitarbeiter wahrscheinlich nicht weiterhelfen können. Da die Kredite ohne Schufa häufig mit hohen Zinsen verbunden sind, solltest du bei einer problematischen Schufa im Vorfeld so viele Angebote wie möglich miteinander vergleichen.
Nur so kannst du den fairsten und günstigsten Kredit finden. Wenn du nur eine niedrige Kreditsumme anfragst oder die Rückzahlung schnell vornehmen möchtest, hast du in der Regel die besten Chancen.
Suche daher unbedingt das persönliche Gespräch mit dem Anbieter und schildere diesem deine individuelle Situation. Auch Online-Anbieter sind in der Regel gut per E-Mail, Social Media, Video-Call oder Live Chat erreichbar.
Die Voraussetzungen für die Aufnahme eines Kredits ohne Schufa
Um einen Schufa-freien Kredit aufnehmen zu können, müssen Antragsteller
- ein regelmäßiges Einkommen erzielen
- volljährig sein
- einen Wohnsitz in Deutschland haben
- über ein deutsches Bankkonto verfügen
- im Fall von zweckgebundenen Krediten: Sicherheiten (zum Beispiel eine Immobilie oder ein Auto) vorweisen können
Auch wenn Kreditfirmen mit Slogans wie “Kredit ohne Schufa” oder “Schufa-freier Kredit” werben, prüfen diese vor der Vergabe eines Darlehens immer den Schufa-Score des Antragstellers.
Eine schlechte Bonität hat zur Folge, dass in der Regel höhere Kreditzinsen fällig werden. Die Bearbeitung dieser Anträge ist nämlich aufwendiger und das Risiko des Kreditausfalls für die Bank höher.
Trotz negativer Schufa und Bonität ohne Vorkosten: Sonderfall ist der Schweizer Kredit
Ein komplett Schufa-freies Darlehen, also ein Kredit ohne vorherige Schufa-Prüfung, wird Schweizer Kredit genannt. Bei solchen Krediten checkt das Geldinstitut lediglich die Eigenauskunft und den Einkommensnachweis des Antragstellers.
Diese Kreditform heißt Schweizer Kredit, weil es in Deutschland unüblich ist, Kredite ohne ein standardisiertes Daten-Verfahren im Vorfeld zu vergeben.
Im Rahmen der Vergabe eines Schweizer Kredits werden die Einkommensverhältnisse des Antragstellers besonders genau überprüft. Aus diesem Grund ist es meist für dich nicht leichter, diesen Kredit zu bekommen als jeden anderen.
Die Suche nach einem seriösen Geldgeber
Leider gibt es nur wenige seriöse Anbieter von Krediten ohne Schufa. Aus diesem Grund sollten Interessenten möglichst viele verschiedene Angebote miteinander vergleichen und zur Seriosität der Anbieter recherchieren. Erfahrungsberichte und Testergebnisse im Internet können eine gute Orientierung bieten.
Achte bei deiner Recherche zu einem Kreditanbieter unbedingt auf die folgenden Aspekte:
- Ist der Anbieter für dich leicht und kostenlos über verschiedene Kommunikationskanäle erreichbar? Wenn nur eine teure Hotline für die Kontaktaufnahme angeboten wird, ist dies kein gutes Zeichen.
- Seriöse Kreditgeber verlangen für die Vermittlung und Bewilligung eines Kredites keine Gebühren.
- Trotz negativer Schufa und Bonität ohne Vorkosten: Seriöse Anbieter versenden Unterlagen kostenfrei und bestehen nicht auf den kostenpflichtigen Versand von Kreditunterlagen per Nachnahme.
- Seriöse Anbieter erheben keine Zusatzgebühren und sonstigen Kosten.
- Seriöse Anbieter offerieren keine Insolvenzberatung, wenn du völlig überschuldet bist. Die wenigsten Anbieter, die solche Leistungen offerieren, sind hierfür befugt oder qualifiziert.
Alternativen zur Aufnahme eines Kredits
Eventuell gibt es auch andere Möglichkeiten für dich als einen Kredit aufzunehmen. Einen Kredit aufzunehmen ist nicht immer die günstigste Option.
Hinzu kommt, dass es im Fall eines Kredits ohne Schufa generell nur ein überschaubares Angebot gibt und sich die Anzahl der seriösen Anbieter in Grenzen hält.
Hier einige Alternativen, wie du ganz ohne die Aufnahme eines Kredites leicht an Geld kommen kannst.
1. Lass dir von Freunden oder Angehörigen helfen
Eigentlich heißt es, dass die Freundschaft bei Geld endet. Dies ist jedoch nur ein Klischee, welches nur selten zutrifft. Kredite im persönlichen Umfeld kannst du meist zu besonders günstigen Konditionen aufnehmen. Verzichte dennoch nie darauf, dass die Vertragskonditionen schriftlich fixiert werden. Dies gibt dir und auch deinem Kreditgeber Sicherheit.
2. Sparen
Auch wenn dies oft ein langwieriger Prozess ist, kann es sich rentieren, Geld zu sparen und dir den Urlaub oder das neue Smartphone erst anzuschaffen, wenn du dieses direkt bezahlen kannst. So sparst du dir nicht nur viel Papierkram, sondern bist auch viel unabhängiger: Immerhin musst du kein langes Vertragsverhältnis eingehen.
3. Crowdfunding
Auch Crowdfunding kann eine willkommene Alternative zu einem klassischen Kredit darstellen. Unternehmen und Privatleute mit einem guten Business Plan oder einem sozialen Vorhaben können häufig Investoren davon überzeugen, sich finanziell an der Idee zu beteiligen.
Neben fairen Verträgen und marktgerechten Bedingungen profitierst du beim Crowdfunding von einfachen Prozessen und vielen Kostenvorteilen. Schaue dich im Internet einfach einmal nach schlank aufgestellten Crowdfunding Plattformen um.
(Bildquelle Artikelanfang: © andreas160578 /Pixabay.com)