Eine neue Beitragsreihe steht an: Hier will ich in regelmäßigen Zeitabständen – am besten einmal pro Woche – die Neuigkeiten aus dem Netz kompakt zusammenfassen.


Dabei stehen vor allem Meldungen aus dem Social Media-Bereich wie z. B. Facebook oder Youtube,  sowie Internetmarketing-News im Mittelpunkt. Aber auch andere Netz-News, die wichtig für das berufliche Arbeiten im Internet sind, werden hier zu finden sein. OK, fangen wir mal an.

Das soziale Netzwerk MySpace geht neue Wege

MySpace, das einst führende soziale Netzwerk, hat den Kampf mit dem neuen Branchenführenden Facebook aufgegeben und richtet sich neu aus. Man will mit neuem Design nun auch nicht mehr länger soziales Netzwerk, sondern eine Unterhaltungsplattform sein.

Eine „Aktuell auf Myspace“-Box zeigt auf der Startseite Songs und Videos an, die gerade am meisten angeschaut werden. Außerdem findet der User in dieser Box  Specials sowie News und Games. Und auch im Backend fällt auf, dass der Schwerpunkt deutlich auf Unterhaltung und Videos liegt.

Ich habe mal in meinen Account geschaut, den ich schon seit längerem vernachlässigt habe. Denn auch ich bin auf Facebook abgewandert. So finde ich nun unter „Neuigkeiten“ hauptsächlich neue Meldungen, die von internationalen Film- und Musikstars handeln.

Ob ich nach diesen Neuerungen MySpace wieder mehr nutzen werde, bezweifle ich. Denn ich möchte nicht den ganzen Tag von einem Netzwerk zum anderen bzw. von Netzwerk zu Unterhaltungsplattform hüpfen.

Weitere Infos dazu finden Sie unter folgendem Link: Facebook und MySpace sind keine Gegner mehr.

Lesen  November-Ausgabe des Magazins Auktionsideen - Startgeld für Online-Händler

CEMEX Beton-Bauteile GmbH auf Youtube

Auch wenn das Thema für einige etwas sperrig erscheint, die CEMEX Beton-Bauteile GmbH präsentiert auf Youtube Videos über die Produktion von Betonbauteilen sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache, den Bau eines Kellers mit Betonbauteilen von CEMEX sowie ihr Bausystem D4.

Gerade für Architekten, Bauunternehmen oder mögliche Bauherren können sich mit diesen Videos ein sehr gutes Bild über die Leistungen des Unternehmens machen. CEMEX hat diese Videos auch seiner Firmenwebsite eingefügt.

Mir geht es natürlich weniger um die Inhalte der Videos, sondern ich will mit diesem Hinweis aufzeigen, dass immer noch sehr wenige Firmen, ob nun kleine mittelständische oder auch große, das Medium Film bzw. Video zur Kundengewinnung bzw. Informationspräsentation nutzen. Wahrscheinlich haben viele mittelständische Firmen die Befürchtung, die Videoproduktion sei mit sehr hohen Kosten verbunden, was nicht unbedingt stimmt.

Weitere Infos dazu finden Sie unter folgendem Link: CEMEX Beton-Bauteile GmbH präsentiert ihre Produkte auf YouTube.

Eigener Youtube-Kanal der Druckerei.de

Ein weiteres Beispiel, sich mit Videos zu präsentieren, ist die Druckerei (www.diedruckerei.de). Vor allem gefällt mir sehr gut der professionell gestaltete Youtube-Kanal, mit dem das Unternehmen sich auf diesem Portal vorstellt.

Neuer Trend – Was unternimmst du gerade?

Das neue Netzwerk Fyesta stellt die Pläne seiner Nutzer und folgende sozialen Aktivitäten wie Reisen, Musikveranstaltungen, öffentliche und private Partys, Treffen, Kunstausstellungen, Comedy- und Sportveranstaltungen, Zirkus, Kino, Workshops, Seminare, Tagungen usw. ins Zentrum seiner Plattform.

Fyesta-Nutzer können hier die Pläne ihrer Freunde erfahren und sich untereinander zu bestimmten Veranstaltungen verabreden. Ich selbst habe die Plattform noch nicht getestet, werde mich aber in den nächsten Tagen mal dort anmelden, um zu sehen, wie das Backend funktioniert. Bin gespannt.

Lesen  Dropshipping - Gratis-Ratgeber über ein innovatives Handelsmodell für Online-Händler

(Bildquelle Artikelanfang: © naftizin #4478266/Fotolia.com)

Amazon Affiliate WordPress Plugin - Product Boxes + Bestseller-Lists for Blogs & Niche Sites
Werbung*