Die Kundengewinnung über die Unternehmenswebsite funktioniert häufig nicht so einfach wie erhofft.
Der Internetauftritt benötigt bestimmte Elemente und Inhalte, damit er von Website-Besuchern nicht nur aufgerufen wird, sondern dass sie dort auch bestimmte Aktionen durchführen, die sie mittelfristig zu Kunden werden lassen.
Ansprechend gestaltete Website
Heutzutage vermittelt eine Website mit altmodischem Design einen schlechten Eindruck über dein Unternehmen und Angebot. Außerdem könnten die Benutzer die Webseiten deiner Konkurrenten besuchen und falls sie diese moderner und aktualisierter finden, könnte dies deine Chancen senken, Kunden zu gewinnen.
Jedes Unternehmen sollte sich um sein Markenbild kümmern und negative Auswirkungen einer nicht mehr zeitgemäßen Website vermeiden. Für die Entwicklung eines modernen Webauftritts kannst du beispielsweise das WordPress Webdesign Berlin beauftragen.
Überzeugendes Erscheinungsbild der Startseite
Das Website-Design könnte ein heikles Thema für viele Unternehmer sein, wobei eine Webdesign-Agentur helfen kann.
Du willst natürlich eine tolle Website, die deine Produkte oder Dienstleistungen vorstellt und ebenfalls das Image deiner Firma angemessen darstellt. Aber wie wählt man mit den zahlreichen Optionen, die heute verfügbar sind, das Webdesign-Konzept aus, das für dich und dein Unternehmen am besten geeignet ist?
Bevor man diese Entscheidung trifft, sollte man die Wichtigkeit des Website-Aussehens berücksichtigen. Vergiss nicht, man hat nur eine Gelegenheit – und zwar eine kurze –, um den ersten Eindruck zu hinterlassen.
Auf jeden Fall sollte auf der Startseite das Unternehmen und seine Leistungen bzw. Produkte vorgestellt werden und dem Website-Besucher einmal wesentliche Informationen zur Verfügung stellen und ihn mit kurzen Anrissen zu wichtigen Unterseiten weiterleiten.
Blog mit informativen Inhalten anbieten
Heutzutage ist es sehr einfach, Informationen durch einen Klick bei der Google-Suche zu bekommen. Von Artikeln zu Blogs – wir können die Antworten zu fast jeder Frage bekommen, über die wir nachdenken. Versuche einfach, dir eine schnelle Frage auszudenken und diese bei Google einzugeben – ich bin sicher, dass es mehrere Websites gibt, die dir Antworten geben werden.
Also, was bedeutet das für das Unternehmen?
Ein Blog erlaubt dir, deine Meinung auszudrücken und dein Wissen zu teilen. Das könnte helfen, auf die Fragen deiner Blogbesucher zu antworten – sei es die allgemeinen Fragen oder etwas bezüglich der neuesten Trends. Je mehr du auf deinem Blog postest, desto größer sind die Möglichkeiten, dass die Besucher deine Website finden.
Das Bloggen kann als Marketinginstrument angewendet werden, besonders für Start-ups oder kleine Unternehmen, die auf der Suche nach einem natürlichen Wachstum sind. Außer der Besucher-Gewinnung ist ein Blog wichtig für eine informative Präsenz auf deiner Website. Durch die Blogs kann man ebenfalls mit den Kunden kommunizieren und interagieren.
Falls du aber dabei nicht so erfahren bist, wäre es gut, die WordPress Agentur Berlin zu beauftragen, sodass sie den Blog für dich übernehmen kann und du als Unternehmer hast dann mehr Zeit, dich um weitere Aspekte deines Unternehmens zu kümmern.
Lösungen für die Zielgruppe bieten
Die beste Weise, um das Zielpublikum zu erreichen, ist es, den Besuchern den nützlichen und relevanten Inhalt zur Verfügung zu stellen. Es ist sicher ein guter Versuch, die Aufmerksamkeit des Publikums zu wecken, wenn man über Themen schreibt, die diese Besucher auch interessant finden könnten.
Je zielorientierter und relevanter das Content-Marketing ist, desto einfacher wird es, das gezielte Publikum zu erreichen und sie zu beteiligen.
Das Content-Marketing spielt eine große Rolle bei der Gewinnung von Leads und Conversions. Es kann auf verschiedene Weise implementiert werden, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Hier sind einige der üblichen Methoden:
- Video-Marketing: Videos sind sehr ansprechend und interaktiv. Ein qualitativ hochwertiges Video kann die Aufmerksamkeit des Betrachters leicht erregen.
- Blog-Beiträge und -Artikel: Geschriebene Inhalte funktionieren nicht so gut wie Videos und Bilder, aber sie helfen dir, die Aufmerksamkeit des Publikums zu wecken. Achte nur darauf, dass du über die Themen schreibst, die für deine Zielgruppe interessant und nützlich sind.
- Inhalte für die sozialen Netzwerke: Du kannst dich ebenfalls über die Social-Media-Plattformen mit der Zielgruppe verbinden. Durch die Kombination aus Bildern, Videos und Text kann man sie effizienter ansprechen und erreichen.
Handlungsaufforderungen in die Website einbauen
Der Call-to-Action (CTA) ist ein Schlüsselelement auf einer Webseite und fungiert als Wegweiser, der den Benutzer darüber informiert, was als nächstes zu tun ist. Ohne einen klaren CTA kennt der Benutzer möglicherweise die nächsten Schritte nicht, um ein Produkt zu kaufen oder sich für Newsletter anzumelden und könnte wahrscheinlich die Website verlassen, ohne seine Aufgabe zu erfüllen.
Ein Call-to-Action verdeutlicht potenziellen Kunden, welche Maßnahmen als nächstes zu ergreifen sind, und hilft dabei, Reibungsverluste zu beseitigen, um den Benutzer durch den Verkaufstrichter zu leiten.
Es können auch mehrere Calls-to-Action auf einer Seite vorhanden sein, wenn es mehrere gewünschte Aktionen für den Benutzer gibt.
Wenn ein Leser beispielsweise auf einem Blogartikel landet und am Ende des Beitrags kein klarer Handlungsaufruf vorhanden ist, ist es wahrscheinlich, dass der Leser die Website verlässt, ohne andere Aufgaben zu erledigen.
Wenn sich jedoch am Ende des Beitrags ein CTA befindet, in dem der Leser aufgefordert wird, weitere Artikel zu lesen oder sich für einen E-Mail-Newsletter anzumelden, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass weitere Interaktionen auf der Website erfolgen.
Anmeldeformulare wie Newsletter integrieren
Das Einbinden eines Newsletter-Anmeldeformulars ist ein schneller und einfacher Prozess und sollte für jedes Unternehmen, das seinen Kundenstamm erweitern möchte, oberste Priorität haben.
Indem man das Publikum ermutigt, sich für ein Newsletter-Abonnement zu entscheiden, kann man mit potenziellen Klienten oder Kunden in Kontakt bleiben und letztendlich die Conversions auf der Website steigern.
Es gibt viele Möglichkeiten, wenn es um die Generierung von Leads geht, aber eine der einfachsten und effektivsten Lösungen ist das Hinzufügen eines Newsletter-Anmeldeformulars zur Website.
Die Mehrheit der Personen, die deine Website zum ersten Mal besuchen, wird nicht bereit sein, etwas zu kaufen, aber sie werden höchstwahrscheinlich an dem Unternehmen interessiert sein und mehr hören wollen.
Indem man sie dazu ermutigt, sich in die Newsletter-Mailingliste einzutragen, kann man sicherstellen, dass die Abonnenten regelmäßig von dem Unternehmen hören und sie irgendwann die Website erneut zu besuchen, um einen Kauf zu tätigen.
Überzeugende Angebotsseite erstellen
Es gibt eine Sache, ohne die kein Unternehmen gedeihen oder profitabel arbeiten kann – ein überzeugendes Angebot. Es ist das Herzstück jedes Geschäftserfolgs und das Lebenselixier, das alle Geschäftsprozesse nahtlos vorantreibt.
Unabhängig davon, was du anbietest (ein Produkt, eine Dienstleistung, eine Ausbildung, eine Beratung usw.), hast du viel bessere Erfolgschancen, wenn du dieses Angebot so überzeugend wie möglich gestalten kannst.
Die Erstellung eines überzeugenden Angebots erfordert umfassende Kenntnisse deiner Zielgruppe und der spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen, aber du musst auch mit der Branche und deiner Nische bestens vertraut sein, über hervorragende Copywriting-Fähigkeiten verfügen und in der Lage sein, das zu liefern, was dein Angebot verspricht.
(Bildquelle Artikelanfang: © kate3155/Depositphotos.com)