Start-ups in der aktuellen Situation: 5 nützliche Tipps

Start-Ups in der aktuellen Situation: Top 5 nützliche Tipps

Lesedauer: 3 Minuten

Nach wie vor gelten im Jahr 2020 geprüfte Strategien, wenn es um Existenzgründung geht. Eigentlich sind sie noch wichtiger geworden. Was hat sich nach der Pandemie geändert? Du findest es in diesem Artikel heraus. Hier sind unsere Top 5 Tipps für dich.

#1 Wähle eine sehr spezifische Nische

Die erfolgreichsten Unternehmen sind diejenigen, die in einer eng umgrenzten Nische arbeiten. Je weiter man sich ausdehnt, desto schärfer die Konkurrenz. Willst du erfolgreich sein, positioniere dich als Experte in einer Nische, in der es nur wenig Konkurrenz gibt.

Sei aber vorsichtig. Die muss auch nicht zu spezifisch sein. Mache deine Hausaufgaben und stelle sicher, dass dein Start-up in der Lage ist, sich zu vergrößern. Wer auch immer gesagt hat, dass das Geschäft wie ein Krieg ist, hatte recht.

Egal, was du tust, wird die Konkurrenz immer einen Schritt vor oder hinter dir sein. Das bedeutet, dass es von entscheidender Bedeutung ist, genau zu verstehen, was deine Konkurrenz zu einem bestimmten Zeitpunkt tut, wie ihr Geschäft läuft und was du tun kannst, um besser zu sein.

Die erfolgreichsten Unternehmen sind diejenigen, die ein brennendes Problem für ihre Kunden lösen. Auf der anderen Seite haben die meisten Start-ups, die scheitern, keine Ahnung, was für ein Problem ihr Unternehmen tatsächlich löst.

Um erfolgreich zu sein, musst du ein Publikum finden, das ein verzweifeltes, brennendes Problem hat. Sobald du eine Lösung hast, kannst du beginnen, Geld zu verdienen.

#2 Ändere das Spiel: Finde einzigartige Einnahmequellen

Finde Lücken, in denen es keinen bis sehr wenig Wettbewerb gibt. Schau dir die Menschen in deiner Branche an; was tun sie und was verändern sie. Der nächste Punkt ist, sich andere Branchen als deine anzuschauen und wie innovativ sie sind, um das Spiel zu verändern.

Dann gibt es das, was ich als “offene Welt” bezeichne, d.h. wirklich offenes, kreatives Denken, das die ersten beiden Geschäftsmodelle kombiniert.

Netflix ist ein perfektes Beispiel: Als sie mit Blockbuster als Mietservice konkurrierten, wuchsen sie kaum, aber dann haben sie ein völlig neues Geschäftsmodell aufgebaut – Streaming – das sich verbreitet hat. Dadurch konnten sie skalieren und die Art und Weise ändern, wie Serien und Filme produziert werden.

Stelle jedoch sicher, dass ein Marktbedarf für deine Idee besteht. Laut CB Insight scheitern 42% der Start-ups aus diesem Grund. Das ist fast die Hälfte aller Existenzgründungen! Was bedeutet kein Marktbedarf?

Es bedeutet, dass deine Lösung keine aktuellen Bedürfnisse des Marktes abdeckt. Anders gesagt verlangen oder suchen Leute nach deinem Produkt gerade nicht. Leider werden viele Start-ups und Unternehmen ohne eine vorherige Marktanalyse und eingehende Prüfung gegründet.

#3 Steck dir Ziele und habe einen Plan B

Neben der Vorbereitung darauf, Risiken einzugehen, musst du einen Backup-Plan erstellen und dir Ziele stecken, die du mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung erreichst.

Viele Unternehmer scheitern, weil sie keine klare Vorstellung davon haben, was sie tun möchten. Anstatt ein Ziel und die Dinge zu definieren, die sie tun werden, um es zu erreichen, denken sie nur daran, Geld zu verdienen.

Bei der Zielsetzung solltest du so realistisch wie möglich sein, um Überraschungen zu vermeiden. Eines der ersten Ziele eines jeden Start-up-Unternehmens sollte der Aufbau eines Kundenstamms sein. Je nach Branche des Unternehmens werden die Schritte zur Erreichung dieses Ziels unterschiedlich sein.

Ähnlich wie das Sparen von Geld, um sich auf Risiken vorzubereiten, stellt ein Backup-Plan sicher, dass du nicht alles verlieren wirst, falls etwas Ungünstiges passiert.

Du solltest nicht alles, was du besitzt, auf ein Start-up-Unternehmen setzen, denn es gibt keine Garantie, dass du Erfolg haben wirst. Vordefinierte Ziele können dir jedoch etwas geben, worauf du hinarbeiten kannst, und es wird sich lohnen, wenn du jedes einzelne Ziel erreichst und darauf drängst, weiter an dem Unternehmen zu arbeiten.

#4 Konzentriere dich auf deine Mitarbeiter

Warum? Sie werden deine Leidenschaft in schwierigen Zeiten lebendig halten.

Leidenschaft ist einer der Schlüsselfaktoren, wenn es um eine erfolgreiche Existenzgründung geht. Ein eigenes Unternehmen zu gründen bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und sich beharrlich zu engagieren. Vor allem, wenn man am Anfang wie David gegen Goliath ist.

Weißt du, was Start-ups, Führung, Fitness und persönliche Beziehungen gemeinsam haben? In allen von ihnen sind Engagement, Ausdauer, Hingabe und Leidenschaft notwendig.

Die Menschen, die für dich arbeiten, sind in der Lage, dein Unternehmen zu machen oder zu zerstören, egal, ob du es zugeben willst oder nicht. Erfolgreiche Unternehmer konzentrieren sich auf ihre Mitarbeiter.

Sie wissen, wie sie die Moral und Produktivität hochhalten können. Sie wissen, wie sie das Beste aus ihren Mitarbeitern herausholen können. Sie wissen auch, wie man Mitarbeiter anzieht, die dem Unternehmen treu bleiben.

#5 Die Angst umarmen

Die Angst lebt im Gehirn. Sie dient dazu, dich zu schützen, damit du aus einer Situation herausspringst und dich herausholen kannst, wenn es nicht sicher ist. Als Unternehmer denken wir, wir können den Geschäftsplan machen, wir können alles tun; unser Gehirn wird uns nur bis an den Rand bringen, aber es wird uns nie erlauben, in die Kluft zu springen.

Um also dies zu wagen, muss man sich auf etwas anderes als auf das Gehirn verlassen können. Angst ist unangenehm, wir mögen sie nicht. Aber wenn man sich beginnt, sicher zu fühlen, wächst sein Unternehmen nicht mehr.


Autorenbox:

Steffen Ebersbacher ist ein professioneller Redakteur und ein erfahrener Content-Manager bei Preply.


(Bildquelle Artikelanfang: © stux /Pixabay.com)

Teile diesen Beitrag:


Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner