Nach­dem ich vor weni­gen Tagen mei­ne Arti­kel­rei­he über das Wor­d­Press-Com­mu­ni­ty-Plugin Bud­dy­Press vor­läu­fig abge­schlos­sen habe, erstel­le ich auch hier­zu einen eige­nen Post, in dem sich alle Bud­dy­Press-Bei­trä­ge chro­no­lo­gisch auf­ge­führt, vor­fin­den.


Mit Bud­dy­Press lässt sich ein Blog sehr ein­fach zur Com­mu­ni­ty oder zum sozia­len Netz­werk erwei­tern. Gera­de für Blogs, die über ein The­ma schrei­ben, wor­über sich vie­le User ger­ne unter­ein­an­der aus­tau­schen, sich infor­mie­ren und wei­ter­bil­den, ist eine Bud­dy­Press-Erwei­te­rung eine inter­es­san­te Sache.

Denn das Plugin ermög­licht nicht nur das Anle­gen von User­pro­fi­len, das Grün­den von Grup­pen und die Ver­net­zung von Usern, son­dern es lie­fert auch eine Forums­funk­ti­on mit, wo gezielt Fra­gen zu bestimm­ten The­men sowie Dis­kus­si­ons­run­den ange­legt wer­den kön­nen.

Viele Plugins für die Funktionserweiterung vorhanden

Für Bud­dy­Press gibt es zahl­rei­che kos­ten­lo­se wie kos­ten­pflich­ti­ge Zusatz­plugins, die die Com­mu­ni­ty mit wei­te­ren Funk­tio­na­li­tä­ten und Fea­tures aus­stat­ten. Auch dazu habe ich vier Bei­trä­ge geschrie­ben, in denen ich die wich­tigs­ten und aus mei­ner Sicht inter­es­san­tes­ten Plugins und ihre Funk­ti­on vor­stel­le.

Es wer­den stän­dig neue Plugins für Bud­dy­Press ent­wi­ckelt. Wer also auf dem Lau­fen­den blei­ben will, soll­te ein­fach danach goo­geln.

Spezielle BuddyPress-Themes erhältlich

Neben den vie­len Plugins gibt es für Bud­dy­Press auch eige­ne The­mes, denn ein „nor­ma­les“ Wor­d­Press-The­me lässt sich für die Com­mu­ni­ty nicht ohne auf­wän­di­ge Ände­run­gen ver­wen­den, da die Rei­ter oder Regis­ter, auf denen die Mit­glie­der, der Acti­vi­ty Stream, die Grup­pen sowie die Foren dar­ge­stellt wer­den, nicht kor­rekt in das The­me ein­ge­bun­den wer­den. Und wer nicht das etwas lang­wei­li­ge Stan­dard-The­me von Bud­dy­Press ver­wen­den will, fin­det eine Viel­zahl von gelun­ge­nen Bud­dy­Press-Vor­la­gen, wovon die meis­ten kos­ten­pflich­tig sind. Mir haben die The­mes von Bud­dy­boss und Theme­fo­rest am bes­ten gefal­len.

Lesen  Promotion: Woostroid2 - Das WooCommerce-Theme, das dein Online-Geschäft zum Erfolg führt

Wer an einem Com­mu­ni­ty-Auf­bau inter­es­siert ist, der fin­det vor allem in der eng­lisch­spra­chi­gen Welt Inspi­ra­tio­nen für den Ein­satz von Bud­dy­Press, in Deutsch­land ist Bud­dy­Press noch unter­re­prä­sen­tiert, wie der ach­te Bei­trag aus mei­ner Arti­kel­rei­he zeigt.

Auch in Zei­ten der rie­sen­gro­ßen Netz­wer­ke wie Face­book oder Goog­le+ kann sich eine eige­ne Com­mu­ni­ty immer noch loh­nen, vor allem wenn sie the­ma­tisch ein­ge­grenzt ist und noch ande­re Beson­der­hei­ten bie­tet, wie bei­spiels­wei­se regel­mä­ßi­ge Off­line-Ver­an­stal­tun­gen oder Tref­fen, Boni usw.. Außer­dem macht man sich nicht von Face­book und sei­nen stän­di­gen Neue­run­gen abhän­gig.

Viel Spaß beim Lesen und Umset­zen!

Artikel über BuddyPress

  1. Wor­d­Press-Blog zur Bud­dy­Press-Com­mu­ni­ty erwei­tern — Teil 1: Instal­la­ti­on und Fea­tures
  2. Wor­d­Press-Blog zur Bud­dy­Press-Com­mu­ni­ty erwei­tern — Teil 2: Bud­dy­Press-Front­end und ‑Backend
  3. Wor­d­Press-Blog zur Bud­dy­Press-Com­mu­ni­ty erwei­tern — Teil 3: Bud­dy­Press-The­mes
  4. Wor­d­Press-Blog zur Bud­dy­Press-Com­mu­ni­ty erwei­tern — Teil 4: Bud­dy­Press-Plugins (1)
  5. Wor­d­Press-Blog zur Bud­dy­Press-Com­mu­ni­ty erwei­tern — Teil 5: Bud­dy­Press-Plugins (2)
  6. Wor­d­Press-Blog zur Bud­dy­Press-Com­mu­ni­ty erwei­tern — Teil 6: Bud­dy­Press-Plugins (3)
  7. Wor­d­Press-Blog zur Bud­dy­Press-Com­mu­ni­ty erwei­tern — Teil 7: Bud­dy­Press-Plugins (4)
  8. Wor­d­Press-Blog zur Bud­dy­Press-Com­mu­ni­ty erwei­tern — Teil 8: Pra­xis­bei­spie­le für Bud­dy­Press-Com­mu­nities