Vor gut zwei Jah­ren habe ich ver­schie­de­ne Ban­ner­netz­wer­ke auf mei­nem Blog vor­ge­stellt, dar­un­ter auch Schalt​platz​.de. Mitt­ler­wei­le ist eine gan­ze Wei­le ver­gan­gen und es gab auf der Platt­form vor kur­zem einen Relaunch. Ein­mal wur­de das Lay­out des Inter­net­auf­tritts moder­ni­siert und auch die Usa­bi­li­ty wur­de deut­lich ver­bes­sert.


Das Lay­out ist ein­deu­tig ent­spann­ter, über­sicht­li­cher und ruhi­ger gewor­den, auch wenn man an der Farb­stel­lung nicht all­zu viel geän­dert hat. Aber gera­de das Ver­la­gern der Port­fo­li­o­über­sicht aus der lin­ken Sei­ten­spal­te in den Haupt­be­reich der Web­site hat eini­ges zur neu­en Über­sicht­lich­keit und bes­se­ren Benut­zer­freund­lich­keit bei­getra­gen.

Website-Relaunch des Bannernetzwerkes Schaltplatz.de mit zahlreichen Optimierungen

Neu­es Lay­out des Ban­ner­netz­wer­kes

Die ein­zel­nen Web­site-Kate­go­rien für die Kam­pa­gnen fal­len so ein­deu­tig mehr ins Auge. Außer­dem ist der Web­auf­tritt von Schalt­platz nun respon­si­ve, d.h. man kann auch von mobi­len End­ge­rä­ten sehr gut auf die Sei­te zugrei­fen, da sich das Lay­out den ver­schie­de­nen Bild­schirm­grö­ßen anpasst.

Wenn ich mich recht erin­ne­re, war auf der “alten” Web­site von Schalt­platz auch noch kei­ne bild­li­che Vor­stel­lung des Schalt­platz-Teams, zumin­dest nicht, als ich das Ban­ner­netz­werk vor zwei Jah­ren vor­stell­te. Auch die­ses Fea­ture macht den gesam­ten Auf­tritt per­sön­li­cher und ver­trau­ens­wür­di­ger.

Verbesserungen im Kundendashboard

Website-Relaunch des Bannernetzwerkes Schaltplatz.de mit zahlreichen Optimierungen

Neu­es Kun­den­da­sh­board von Schalt​platz​.de

Ver­bes­ser­tes Dash­board: Doch auch im Kun­den­da­sh­board hat sich die Dar­stel­lung zum Posi­ti­ven ver­än­dert. Nun sieht man gleich auf dem auf­fal­lend blau­en Sta­tis­tik­chart, wie vie­le Ein­nah­men man am Vor­tag, in der aktu­el­len und zurück­lie­gen­den Woche, in dem aktu­el­len und ver­gan­ge­nen Monat erzielt hat. Wer will, kann sich auch eine indi­vi­dua­li­sier­te Sta­tis­tik ein­stel­len.

Per­sön­li­cher Ansprech­part­ner deut­lich sicht­bar: Auf der Dash­board-Start­sei­te wird einem sein per­sön­li­cher Ansprech­part­ner bei Schalt​platz​.de mit einem Foto ange­zeigt. Mit einem Klick auf das Bild wird das E‑Mail-Pro­gramm gestar­tet und die E‑Mail-Adres­se des Ansprech­part­ners ist als Emp­fän­ger schon hin­ter­legt.

Lesen  Geld verdienen mit dem Blog-Marketing-Anbieter Domainboosting

Oder man klickt ober­halb der hori­zon­ta­len Navi­ga­ti­on auf die Gra­fik mit der Beschrif­tung “Sie errei­chen uns per­sön­lich” und es schie­ben sich die Kon­takt­da­ten der Ansprech­part­ner mit Tele­fon­num­mer und E‑Mail-Adres­se her­un­ter. Ein schö­nes Fea­ture.

Neue Wer­be­for­ma­te: Neben den vie­len Stan­dard- und Son­der­wer­be­for­ma­ten, die Schalt­platz vor­her schon ange­bo­ten hat, sind auch vier mobi­le For­ma­te hin­zu­ge­kom­men.

Gut­schrif­ten: Der Über­blick über die schon erziel­ten Gut­schrif­ten wur­de opti­miert. Man kann jetzt im Dash­board direkt ganz oben eine Mel­dung sehen, in der steht, dass die Gut­schrif­ten für einen bestimm­ten Zeit­raum in den Accounts vor­zu­fin­den sind.

Schnel­le­re AdTags: Sobald man sich bei Schalt­platz ange­mel­det und für eine neue Web­site die Wer­be­for­ma­te aus­ge­wählt hat, ste­hen einem die AdTags sofort nach der Web­site-Frei­schal­tung zur Ver­fü­gung.

Video-Tuto­ri­als: Regel­mä­ßig wer­den im Schalt­platz-Blog auch Video-Tuto­ri­als ver­öf­fent­licht, in denen ver­schie­de­ne Sze­na­ri­en vor­ge­führt wer­den, wie man bei­spiels­wei­se einen Account anlegt, eine Wer­be­flä­che erstellt oder wie man eine Default-Anzei­ge/ei­nen Pass­back ein­bin­det.

News-Blog: Wich­ti­ge Neue­run­gen auf Schalt​platz​.de oder Wis­sens­wer­tes aus dem Bereich Online-Mar­ke­ting fin­det man im Schalt­platz-News­blog.

Das Part­ner­pro­gramm, mit dem man 5 Pro­zent Life­time-Pro­vi­si­on auf gewor­be­ne Schalt­platz-Nut­zer erhal­ten kann, ist auch noch da, die­ses Mal mit neu­en Ban­nern.

Ansons­ten hat sich am Erstel­lungs­pro­zess der Wer­be­flä­chen kaum etwas geän­dert, sodass die User sich nicht auf­wän­dig umge­wöh­nen müs­sen. Dar­über hin­aus las­sen sich die ein­zel­nen Wer­be­flä­chen sehr intui­tiv anle­gen, daher dürf­ten bei die­sem Ablauf nur sehr sel­ten Pro­ble­me bei den Usern auf­tau­chen, wahr­schein­lich bei denen, die noch ganz neu auf der Platt­form sind und sich erst mal zurecht­fin­den müs­sen. Aber dafür gibt es ja schließ­lich die Tuto­ri­als. :-)

Fazit

Die­ser Relaunch hat die Usa­bi­li­ty und den Look von Schalt­platz ein­deu­tig opti­miert. Wer sich als Publis­her auf dem Ban­ner­netz­werk regis­trie­ren will, kann das natür­lich wei­ter­hin kos­ten­los tun.

Lesen  Blogeinnahmen von Geld-online-Blog im Februar 2012



(Affi­lia­te-Link)