Update: Con­ta­xe hat sei­nen Dienst ein­ge­stellt. Wer mit sei­nem Blog Geld ver­die­nen will, der hat es nicht leicht. Schon gar nicht am Anfang, wenn die Besu­cher­zah­len nied­rig sind und man noch nicht erkannt hat, wel­che Ein­nah­me­mög­lich­kei­ten man als Blog­ger zur Ver­fü­gung hat, wie z. B. das Affi­lia­te-Mar­ke­ting.


Daher wird als Ein­nah­me­quel­le bei vie­len Blogs und auch ande­ren Web­sites die Schal­tung von Goog­le-Adsen­se-Anzei­gen gewählt, ein­mal weil der Ein­bau leicht ist und auch weil man schon durch einen Klick ande­rer User auf das Wer­be­mit­tel Geld ver­dient.

So kann man sich viel­leicht die Hosting­kos­ten der Web­site am Anfang mit Wer­be­an­zei­gen zusam­men­ver­die­nen, was ja auch schon mal nicht schlecht ist.

Eine Alter­na­ti­ve zu Goog­le Adsen­se ist der Wer­be­an­bie­ter Con­ta­xe aus der Schweiz.

Verschiedene Werbeformen möglich

Con­ta­xe hat ver­schie­de­ne Wer­be­mit­tel in sei­nem Ange­bot, die Web­mas­ter oder Publis­her auf Ihren Web­sites ein­bin­den kön­nen.

Zu die­sen Wer­be­mit­teln gehö­ren u.a.

  • die übli­chen Gra­fik­ban­ner in 14 unter­schied­li­chen Grö­ßen­for­ma­ten sowie Text­ban­ner
  • Text­ban­ner mit Bild
  • Flash-Ban­ner und
  • InText-Wer­bung, bei der Wör­ter oder Kom­bi­na­tio­nen aus Wör­tern im Text ver­linkt sind. Wenn der Besu­cher mit der Maus über die­sen Link fährt, wird ein Popup-Fens­ter geöff­net, in dem Wer­be­in­for­ma­tio­nen ste­hen. Mit einem Klick auf das Popup-Fens­ter wird der User zu einer Ziel­web­site gelei­tet.

Sie kön­nen die­se Wer­be­mit­tel selbst im Ver­wal­tungs- oder Backendbe­reich von CONTAXE sehr ein­fach erstel­len und eben­so in Ihre Web­site oder Ihren Blog ein­fü­gen.

Die Regis­trie­rung als Publis­her ist auf Con­ta­xe kos­ten­los.

Einbinden von Werbemitteln

Bevor Sie Text- oder Gra­fik­ban­ner von Con­ta­xe in Ihre Web­site ein­bau­en kön­nen, müs­sen Sie zunächst Ihre Web­site, auf der die Wer­bung plat­ziert wird, auf der Con­ta­xe-Platt­form anmel­den. Wenn Sie sich ein­log­gen, sehen Sie rechts im Ver­wal­tungs­be­reich den Block Affi­lia­te-Start­hil­fe.

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Dort sind die Schrit­te auf­ge­führt, die Sie durch­füh­ren müs­sen, um Wer­bung schal­ten zu kön­nen. Am bes­ten kli­cken Sie dort die ein­zel­nen Punk­te an, dann wer­den Sie sicher durch die­sen Ablauf hin­durch­ge­lei­tet.

Wenn Sie all­mäh­lich Rou­ti­ne mit Con­ta­xe haben, gehen die­se Schrit­te leich­ter von der Hand.

Für Blog­ger bie­tet Con­ta­xe ein kos­ten­lo­ses Wor­d­Press-Plugin an, mit dem es Ihnen noch leich­ter fällt, Wer­be­ban­ner in Ihre Arti­kel bzw. Post ein­zu­bau­en. Das Plugin hat sei­nen eige­nen Ver­wal­tungs­be­reich inner­halb des Wor­d­Press-Backends.

Eine Beson­der­heit bei den gene­rier­ten Ban­ner­codes gibt es schließ­lich noch zu erwäh­nen: Nor­ma­ler­wei­se wird die­ser Code­schnip­sel — wenn Sie die Ban­ner manu­ell in Ihre Bei­trä­ge ein­pfle­gen — im HTML-Modus in Wor­d­Press ein­ge­fügt.

Wenn Sie aller­dings InText-Wer­bung schal­ten wol­len, dann müs­sen Sie einen Java­Script-Code­schnip­sel in den Code Ihrer Web­site ein­bau­en, und zwar wird die­ser vor das schlie­ßen­de body-Tag ein­ko­piert.

Bei einem Wor­d­Press-Blog fin­det man das </body>-Tag meis­tens in der footer.php. Die­se Datei kön­nen Sie im Wor­d­Press-Backend im Bereich Design Edi­tor öff­nen und bear­bei­ten.

Durchschnittliche Klick-Vergütung

Wie die Klick-Ver­gü­tung der Wer­be­an­zei­gen aus­sieht, kön­nen Sie im Con­ta­xe-Ver­wal­tungs­be­reich unter Chan­nel-Aus­wer­tun­gen fest­stel­len. Meis­tens liegt der durch­schnitt­li­che Cost per Click (CPC) bei 4 bis 5 Cent und ist damit nied­ri­ger als die durch­schnitt­li­che Klick-Ver­gü­tung bei Goog­le Adsen­se, wo es doch deut­li­che­re Ein­nah­mens­schwan­kun­gen bei den Anzei­gen gibt. So kann man mit viel Glück bei Adsen­se mit einer Anzei­ge mal um die 2 Euro ver­die­nen. Das heißt auch, es müs­sen schon eini­ge Klicks zusam­men­kom­men, um etwas zu ver­die­nen.

Doch wenn die Besu­cher­zah­len stei­gen, stei­gen auch die Ein­nah­men, da auch die Wahr­schein­lich­keit steigt, dass auf Anzei­gen geklickt wird.

Unter dem Backend-Punkt Tracking-Aus­wer­tun­gen kön­nen Sie die Klicks pro Tag ein­se­hen, die exak­te URL Ihrer Sei­te, auf der ein Wer­be­link oder ‑ban­ner ange­klickt wur­de und wei­te­re detail­lier­te Tracking-Infor­ma­tio­nen wie Klick-Ver­gü­tung, View-Zeit oder User­her­kunft.

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Welche Werbeanzeigen sind am erfolgreichsten?

Wel­che Wer­be­for­ma­te am erfolg­reichs­ten auf Ihrer Web­site sind, d. h. am meis­ten geklickt wer­den, soll­ten Sie regel­mä­ßig über­prü­fen. Pflas­tern Sie Ihren Blog oder Ihre Web­site aller­dings nicht kom­plett mit Wer­bung zu, nur um Geld zu ver­die­nen. Denn die User wer­den mit der Zeit ban­ner­blind und las­sen die­se dann links lie­gen.

Meis­tens sind Text­ban­ner erfolg­rei­cher als Gra­fik­ban­ner, weil die­se nicht so auf­fäl­lig sind und gleich nach Wer­bung schrei­en wie eine Wer­be­gra­fik. Die Ban­ner soll­ten außer­dem in einem Arti­kel rela­tiv weit oben plat­ziert sein, weil sie dort von den Lesern schnel­ler wahr­ge­nom­men wer­den.

Mindestauszahlungshöhe bei Contaxe

Ein­nah­men ab min­des­tens 50 Euro kön­nen Sie sich auf Ihr Kon­to über­wei­sen las­sen. Die­ser Aus­zah­lungs­pro­zess lässt sich im Ver­wal­tungs­be­reich von CONTAXE über den Punkt Geld aus­zah­len unter­halb des Vir­tu­el­len Kon­tos ansto­ßen. Bit­te den­ken Sie auch dar­an, dass Sie die­se Ein­nah­men ver­steu­ern müs­sen.