Gebrauch­te Bücher ver­kau­fen: Preis­ver­gleich auf Mom­ox, Rebuy und Co.

Gebrauchte Bücher verkaufen

Lesedauer: 4 Minuten

Bücher liest man oft nur ein­mal, vor allem Bel­le­tris­tik-Bücher, viel­leicht auch zwei­mal. Und dann ver­stop­fen sie die Rega­le und neh­men Platz weg für wei­te­re neue Bücher. War­um also die gele­se­nen Bücher nicht wie­der verkaufen?

Vor eini­ger Zeit habe ich in einem Arti­kel die Platt­form Mom­ox vor­ge­stellt. Auf die­ser Bücher-Ankauf­platt­form kann man über die Ein­ga­be der ISBN-Num­mer eines Buches tes­ten, wie viel man für den Buch­ver­kauf an Mom­ox erhält.

Mitt­ler­wei­le gibt es noch wei­te­re Bücher-Ankauf­platt­for­men, die dabei genau­so vor­ge­hen wie Mom­ox.

Es han­delt sich dabei um Rebuy, Buch­ma­xe, Sell­o­ra­do und Zoxs. Auf Book­loo­ker sowie Stu­di­buch wer­de ich auch eingehen.

Gebrauch­te Bücher ver­kau­fen: Nicht mehr benö­tig­te Bücher noch mal versilbern

Wer kennt das nicht: Es sam­meln sich im Lau­fe der Zeit unzäh­li­ge Bücher in der Woh­nung an, die wir nicht unbe­dingt noch­mal lesen müs­sen, sei es, weil das Buch ein Fehl­kauf war, sei es, weil uns der Buch­in­halt nicht mehr inter­es­siert. Bevor die­se Bücher als Staub­fän­ger die­nen, wäre es doch ganz güns­tig, sie an Bücher-Ankauf­platt­for­men zu ver­kau­fen und wenigs­tens noch einen Teil­be­trag des Kauf­prei­ses zurückzubekommen.

Die genann­ten Platt­for­men geben einem die Mög­lich­keit, mit dem Aus­mis­ten von Büchern noch ein wenig Geld zu ver­die­nen. Es kommt aber auch immer dar­auf an, wel­che Bücher du ver­kau­fen willst.

Zuerst ein­mal dür­fen die Bücher kei­ne erheb­li­chen Gebrauchs­spu­ren auf­wei­sen, denn Schrott neh­men die Auf­käu­fer nicht ent­ge­gen. Denn schließ­lich sol­len die Bücher bei­spiels­wei­se auf Ama­zon erfolg­reich wei­ter­ver­kauft werden.

Die Bücher sol­len nicht ver­gilbt oder als Lese- bzw. Män­gel­ex­em­pla­re gekenn­zeich­net sein. Außer­dem muss der Ori­gi­nal­um­schlag noch exis­tie­ren. Am bes­ten infor­mierst du dich in den jewei­li­gen Zustands­vor­schrif­ten der Ankäufer.

Preis­ver­gleich der Platt­for­men: Wer bezahlt am meisten?

Um ein paar Euro mit dem Aus­sor­tie­ren gebrauch­ter Bücher zu ver­die­nen, musst du ein paar Stun­den Zeit­ver­treib ein­pla­nen, denn es hält auf, auf jeder Platt­form die ISBN-Num­mer des Buches ein­zu­tra­gen, um den Preis zu ermitteln.

Ich habe für einen Preis­ver­gleich drei aktu­el­le Bücher genom­men, die ich vor kur­zem gele­sen habe:

Wer­ner Her­zog. Jeder für sich und Gott gegen alle. Erin­ne­run­gen.
28 Euro

Heinz Strunk. Ein Som­mer in Nien­dorf.
22 Euro

Dani­el Schmidt. KIEZ. Kein Roman.
18,95 Euro

Gesamt: 68,95 Euro

Die Prei­se, die ich dafür beim Kauf bezahlt habe, ste­hen auch dabei.

Bevor ich den Preis­ver­gleich auf­füh­re, den ich am 25.10.2022 durch­ge­führt habe, erwäh­ne ich, war­um die Prei­se täg­lich schwan­ken können.

Der Ankaufs­preis der Platt­for­men rich­tet sich ein­mal nach der Nach­fra­ge des Buches, d. h. nach dem Kauf­in­ter­es­se, und nach dem Lager­be­stand beim Ankäu­fer. Liegt das Buch schon häu­fig vor, ist der Ankaufs­preis gerin­ger, als wenn es noch nicht oft ein­ge­kauft wurde.

Gebrauch­te Bücher auf Mom­ox ver­kau­fen – Preisvergleich

Wer­ner Her­zog. Jeder für sich und Gott gegen alle. Erin­ne­run­gen.
11,07 Euro

Heinz Strunk. Ein Som­mer in Nien­dorf.
3,91 Euro

Dani­el Schmidt. KIEZ. Kein Roman.
3,26 Euro

Gesamt: 18,24 Euro

Gebrauch­te Bücher auf Rebuy ver­kau­fen – Preisvergleich

Wer­ner Her­zog. Jeder für sich und Gott gegen alle. Erin­ne­run­gen.
8,95 Euro

Heinz Strunk. Ein Som­mer in Nien­dorf.
5,03 Euro

Dani­el Schmidt. KIEZ. Kein Roman.
7,95 Euro

Gesamt: 21,93 Euro

Gebrauch­te Bücher auf Sell­o­ra­do ver­kau­fen – Preisvergleich

Wer­ner Her­zog. Jeder für sich und Gott gegen alle. Erin­ne­run­gen.
6,72 Euro

Heinz Strunk. Ein Som­mer in Nien­dorf.
5,94 Euro

Dani­el Schmidt. KIEZ. Kein Roman.
4,55 Euro

Gesamt: 17,21 Euro

Gebrauch­te Bücher auf Buch­ma­xe ver­kau­fen – Preisvergleich

Wer­ner Her­zog. Jeder für sich und Gott gegen alle. Erin­ne­run­gen.
5,03 Euro

Heinz Strunk. Ein Som­mer in Nien­dorf.
3,22 Euro

Dani­el Schmidt. KIEZ. Kein Roman.
3,26 Euro

Gesamt: 11,51 Euro

Zwi­schen­fa­zit

Der Preis­ver­gleich zeigt, dass es zwi­schen den ein­zel­nen Buchan­kaufs­platt­for­men star­ke Preis­schwan­kun­gen gibt: Bei dem Buch von Wer­ner Her­zog lie­gen über 6 Euro Unter­schied, ein­mal vom nied­rigs­ten und ein­mal vom höchs­ten Ankaufs­preis ausgegangen.

Die Prei­se zei­gen auch, dass der Ankaufs­preis im bes­ten Fall höchs­tens ein Drit­tel des Han­dels­prei­ses erreicht, meis­tens deut­lich weni­ger, oft nur ein Siebtel.

Mitt­ler­wei­le sind die Ankaufs­prei­se – auf die hier genann­ten Bücher bezo­gen — bei allen Platt­for­men mit Sicher­heit wie­der anders. Bei die­sem Preis­ver­gleich hät­te ich von Rebuy die bes­ten Ankaufs­prei­se in der Gesamt­heit erhalten.

Gebrauch­te Bücher auf Zoxs verkaufen

Ich woll­te auch Zoxs tes­ten und habe dort die ISBN mei­ner Bücher ein­ge­ge­ben als auch den Online-Bar­code­scan­ner genutzt; lei­der gab es kei­ne Tref­fer, sodass ich kei­ne Ankaufs­prei­se ermit­teln konn­te. So wie es aus­sieht, schei­nen dort nicht vie­le Bücher zu landen.

Viel­leicht hast du bei dei­nem Test dort mehr Glück.

Gebrauch­te Bücher auf Book­loo­ker verkaufen

Book­loo­ker geht einen ande­ren Weg als Mom­ox, Buch­ma­xe, Rebuy und Sell­o­ra­do. Denn die Platt­form kauft kei­ne Bücher an, son­dern ermög­licht es pri­va­ten sowie gewerb­li­chen Ver­käu­fern, über einen ange­leg­ten Account gebrauch­te Bücher zu verkaufen.

Bücher mit ihrem Cover­fo­to ein­stel­len, Tex­te schrei­ben und Prei­se fest­le­gen, das ist alles ein­deu­tig auf­wän­di­ger als die ISBN bei den ande­ren Platt­for­men ein­zu­ge­ben, den Preis zu ermit­teln und even­tu­ell das Paket zu schnü­ren. Ande­rer­seits kannst du auf Book­loo­ker höhe­re Prei­se für dei­ne Bücher ein­ge­ben, denn es fin­det kein Zwi­schen­han­del statt.

Die Nut­zung von Book­loo­ker als Ver­kaufs­platt­form ist für dich kos­ten­los. Erst bei einem erfolg­rei­chen Ver­kauf berech­net die Platt­form eine Ver­kaufs­pro­vi­si­on von 6,9 Pro­zent (zzgl. MWSt.). Auf Book­loo­ker sind über 3,5 Mil­lio­nen regis­trier­te User, was heißt, dass du vie­le poten­zi­el­le Kun­den und Kun­din­nen erreichst.

Gebrauch­te Fach­bü­cher auf Stu­di­buch verkaufen

Der Voll­stän­dig­keit hal­ber nen­ne ich in die­sem Arti­kel Stu­di­buch. Wie es der Name ver­mu­ten lässt, kannst du dort gebrauch­te Fach- bzw. Uni­bü­cher ver­kau­fen. Denn Stu­den­ten brau­chen immer güns­ti­ge Studienbücher.

Ver­sand­kos­ten wer­den von den Platt­for­men (meis­tens) übernommen

Um die Bücher an die jewei­li­gen Ankäu­fer zu ver­sen­den, musst du ein Paket schnü­ren, das du DHL oder Her­mes übergibst.

  • Mom­ox über­nimmt die Versandkosten.
  • Auch Rebuy über­nimmt die Versandkosten.
  • Buch­ma­xe über­nimmt ab 15 Euro Ankaufs­preis die Versandkosten.
  • Sell­o­ra­do über­nimmt ab 20 Euro Ankaufs­preis die Versandkosten.

Dein Geld bekommst du, wenn die Ware ein­ge­gan­gen und geprüft wur­de. Ich hat­te vor län­ge­rer Zeit eine klei­ne Kis­te mit Büchern an Mom­ox geschickt und die Bezah­lung erfolg­te schnell und rei­bungs­los — d. h. nach 10 Tagen war das Geld da.

Wie zügig die Zah­lung bei den ande­ren drei Ankäu­fern erfolgt, kann ich nicht sagen, da ich an die­se noch nichts ver­schickt habe.

Fazit

Viel bekommt man nicht mehr für sei­ne Bücher, das ist klar. Aber bevor man sie ver­schenkt, lohnt es sich, die­se Ankauf­stel­len zu tes­ten. Für Bücher, die die Ankäu­fer nicht anneh­men, bleibt dann nur der Floh­markt und für wirk­lich alte Bücher soll­te man beim Anti­quar vor­bei­schau­en. Oder du ver­suchst es mit Book­loo­ker und ver­kaufst dei­ne gebrauch­ten Bücher als pri­va­te/-r Händ­ler/-in.

Du kannst Bücher auch auf Ama­zon oder eBay ver­kau­fen, aber das bedeu­tet noch mehr Arbeit und ob es sich lohnt, bleibt dahingestellt.

(Bild­quel­le Arti­kel­an­fang: © VadimVasenin/Depositphotos.com)

Tei­le die­sen Beitrag:


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner