Nachdem Ende Mai WordPress seinen zehnjährigen Geburtstag feierte, wird ein weiterer wichtiger Online-Service genauso alt, und zwar Google Adsense.

Das weltbekannte CPC-Programm startete im Jahr 2003 und hat im Laufe dieses Zeitraums eine wohl nicht erwartete Erfolgsgeschichte geschrieben.

Aus Anlass zu diesem kleinen Jubiläum veranstaltet Google ab nächster Woche, genauer gesagt, ab dem 25. Juni, über 10 Wochen eine Webinarserie zum Thema „Google Adsense-Optimierung“.

Ich selbst habe ich auch angemeldet und bin mal gespannt, was mich da an Inhalten und Tipps so erwartet und ob mir auch wirklich neues Wissen vermittelt wird. Wer sich ebenfalls für Google Adsense 10 Challenge anmelden will, der findet hier das Anmeldeformular. Nur wer sich anmeldet, kann an der Reihe teilnehmen.

Google Adsense 10 Challenge

Wer Google-Adsense-Publisher ist, wird in einer Mail das genaue Programm der Challenge erhalten haben. Das gestaltet sich folgendermaßen:

Woche 1: 25.06. bis 01.07. Beginn der Google Adsense 10 Challenge
Woche 2: 02.07. bis 08.07. Erläuterung der Leistungsberichte von Google Adsense
Woche 3:  09.07. bis 15.07. Optimierungsmöglichkeiten der Anzeigenblöcke
Woche 4: 16.07 bis 22.07. Bessere Entscheidungen treffen mit Google Analytics – Teil 1
Woche 5: 23.07. bis 29.07. Bessere Entscheidungen treffen mit Google Analytics – Teil 2
Woche 6: 30.07. bis 05.08. Nutzererfahrungen: Deine Website-Besucher verstehen
Woche 7: 06.08. bis 12.08. Nutzererfahrungen: Die Website-Besucher einbinden
Woche 8: 13.08. bis 19.08. Nutzererfahrungen: Testen, was am besten funktioniert
Woche 9: 20.08. bis 26.08. Mobile Nutzung: Die Zeit dafür ist jetzt
Woche 10: 27.08. bis 02.09. Wachstum und Einbinden von Besuchern mit Google+
Wie man sieht, ein recht straffes Programm, das da bis Anfang September durchgeführt wird. Leider werden die oben aufgeführten Webinare in englischer Sprache angeboten, d. h. man sollte schon des Englischen mächtig sein – zumindest es gut verstehen – um den Webinaren auch folgen zu können.

Die Challenge wird dann im September in weiteren Sprachen wie Deutsch, Französisch, Russisch, Italienisch und Türkisch fortgesetzt.

Wer an der Challenge teilnimmt und jede Woche eine Umfrage beanwortet, kann am Gewinnspiel von Google Adsense teilnehmen. Wenn ich richtig informiert bin, wird ein T-Shirt verlost. Na ja, etwas dürftig, wenn man bedenkt, dass hier der Internet-Gigant Google im Spiel ist, der Milliarden-Umsätze pro Jahr erzielt.

Außerdem gibt es zu Google Adsense noch eine Google + Community und ein Hangout zur Geschichte von Google Adsense.

Ping-Pong im AdSense-Administrationsbereich

Wer gerne online spielt, für den gibt es im Adsense-Adminbereich ein Ping-Pong-Spiel. Sobald man über das gelbe Jubiläumslogo (siehe Artikelanfang) mit der Maus fährt, wird das Spiel geladen und man kann gegen den Computer spielen.

adsense-pong

Erfolgsgeschichten auf Google-Adsense-Blog

Und auch interessante Erfolgsgeschichten von Publishern, die mit Adsense höhere Umsätze machen (wie viel genau, erfährt man natürlich nicht ;-)), bietet Google auf seinem offiziellen Adsense-Blog.

Bis zum 18. Juni, dem eigentlichen Geburtstag von Google Adsense, wurden dort regelmäßig Erfolgsstories eingestellt, insgesamt kamen acht Erfolgsgeschichten zusammen. Zwar erhellen die einzelnen Case Studies nicht genau, wie diese Websites und Blogs ihre Werbeblöcke von Adsense optimiert haben, um interessante Umsätze zu erzielen. Aber es lohnt sich durchaus, auf den vorgestellten Websites und Portalen mal vorbeizuschauen.

Unter den Erfolgsgeschichten befinden sich u. a. der Modeshop Videdressing, die englische Foto-Website Northlight Images, die Community-Plattform für Auswanderer Expat Blog und der deutsche Blog Selbständig-im-Netz von Peer Wandiger.

Eines haben diese erfolgreichen Websites gemeinsam: Sie verfügen über hohe Besucherzahlen monatlich (ca. 100.000 Besucher mindestens), eine Grundvoraussetzung, um mit Google Adsense ansprechende Einnahmen zu erzielen.

(Bildquelle Artikelanfang: Google)